Feinsicherung Keramik oder Glas?

Begonnen von Lordloso, 29. März 2013, 17:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Eine geplatze Sicherung hatte ich z.B. bei uns letztes Jahr am Rolltor in der Firma. War eine Glassicherung ohne Sandfüllung. Da es nur so ein popeliger Sicherungshälter war wo die Sicherung reingeklippst wird ist durch das platzen eine Seite aus dem Halter gesprungen. Beim öffnen des gehäuases kamen mir schon die Splitter entgegen, die Sicherund selber war aber noch intakt (durchgemessen) nur die Glashülle war geborsten. Wenn man so einen Schraubbaren Sicherungshalter hat wo die Sicherung quasi umhüllt wird dann kann das vielleicht auch passieren aber man merkt es nicht da die Kontakte ja an Ort und Stelle gehalten werden.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ah, die Klemmhalter, da hab ich schonmal welceh gehabt, wo die Sicherung kaum rein ging. Die habe ich aber schon beim Eindrücken zerstört. Aber wenn wirklich soviel Wasser eindringt, das die Sicherung zerfriert, sollte auch die Steuerung davon tangiert werden :??? Eventuell (ich denke an die Steuerungen, die direkt am Motor angebracht sind) kommt das auch durch Vibrationen?
Bei den Schraubsockeln hast Du ja kaum mechanische Einwirkung auf die Sicherung. Finde ich angenehmer, aber oft ist kein Platz dafür.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Die Schraubsockel verbauen wir in unsere Kaffeeautomatensteuerungen, die sind super, da kann sowas nicht passieren. Die Steuerung des Rolltors ist etwas versetzt vom Tor angebracht, also Vibration usw. kann man wohl ausschließen. Die Elektronik selber ist auch getrennt vom "Starkstrom"-teil der Steuerung in einer extra Box im Gehäuse. Ich denke wirklich das war ein Frostschaden.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ausschließen kann man das sicher nicht - ungewöhnlich finde ich das schon.

Lordloso

Ja hier liegt ein Verwendungszweck rein privater Natur vor.

Und zwar sind diese Sicherungen in (keine Ahnung wie der richtig Ausdruck dafür lautet) Steckdosen mit Funkverbedienung verbaut.

Diese wollte ich mal wieder zum Laufen kriegen, da ich zu faul bin zu Strom sparen immer hinter die Couch oder unter den Tisch zu krabbeln...

RalleBert

Zitat von: Lordloso am 03. April 2013, 13:00:44
Steckdosen mit Funkverbedienung

Die Sicherung ist dann für die angeschlossene Last, wahrscheinlich kann das Relais nicht mehr Leistung schalten. Da mußt Du schauen, das nicht zu viel dran hängt, sonst ballert es gleich wieder durch. Das sind dann grob 1KW bei ohmscher belastung (Glühlampe). Bei kapazitiven oder induktiven Anteilen geht die Anschlussleistung runter, je nach fall bis zu 40-50%. Also beim Röhren-TV oder Motoren mal bei 600-750W gut sein lassen.

Stromsparen ist ja immer gut $$$ ;)

Lordloso

Motoren schalte ich eigentlich nicht damit.

Nur Fernseher und HiFi und pc, aber jeweils an einer seperaten Steckdose.

Aber schon mal vielen Dank für die Sicherungen und

Vielen dank für alle hilfreichen Posts.