Was genau ist E74 und wodurch wird es ausgelöst?

Begonnen von Dragoon, 08. Januar 2013, 22:03:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Ich bin bei meiner Bastelsuche auf einige E74 Boxen gestoßen und jetzt frag ich mich natürlich was dieses 1 rote Lichte zu bedeuten hat und wodurch es kommt d.h. wie es zu reparieren ist?

we3dm4n

Kalte Lötstellen unter GPU und/ oder Hana und hin und wieder auch eine defekte GPU

Dragoon

Also nur zu meinem Verständnis, ANA sind die Chips mit Pins und bei Boxen ohne Hdmi und HANA ist mit BGA und bei Boxen mit Hdmi.
Können Boxen ohne Hdmi also auch kalte Lötstellen am ANA haben und hilft da ein Reflow?
Beim E74 werd ich also sicherlich den Errorcode 1022 rausbekommen, wenn ich den abfrage.
Wo soll ich da zuerst ansetzen, beim HANA oder der GPU mit einem Reflow?

we3dm4n

E74 = 1022

Ein sekundärer Fehlercode ist fest und ändert sich nicht, d.h. wird dir primär ein E74 ausgegeben ist dies IMMER der zugehörige sek. Fehlercode 1022. Jacke wie Hose.

Der Ana ist in QFP-Bauform auf Xenons zu finden, er kam sonst auf keinem anderen Board mehr zum Einsatz. Kalte Lötstellen hat man da eigtl NIE! Ich hatte in all den Jahren EINEN einzigen Fall, wo der Ana defekt war und die Box daraufhin nicht mehr anging. Im Bezug auf einen E74 kannst du den Ana meist direkt ausschließen. Bei Xenons ist es zu 99,9% die GPU.

"Hana ist mit BGA"?
Nein. "Der Hana liegt in BGA-Bauform vor" heißt es richtig. Verbaut wurde er in allen nachfolgenden Boardrevisionen (Opus, Zephyr, Falcon, Jasper, Trinity)

Du hast nichtmal preisgegeben um welche Boardrevision es sich handelt. Bei einer Falcon (vorallem v1) bspw. ist es oft sowohl die GPU als auch der Hana.
- Wenn du schon so fragst lautet die Antwort ganz klar: beides

Dragoon

Dann halt in BGA-Bauform, anstatt mit BGA  ::)
Ich habe keine Boardrev. preisgegeben, da ich mir mehrere E74 Bastelkisten angeschaut habe, also kann es jegliche sein.
Aber du kannst mir gerne für jede Rev. die Anlaufstellen nennen  ;)

Takeshi

Ja das ist halt vom Ausdruck total falsch. Du hast ja auch keinen Buntstift mit blau, sondern einen Buntstift in blau. Du hast XY in groß und nicht mit groß.

Dragoon

bermuda

Ich hänge mich mal mit rein,
Habe gerade versucht durch einen Reflow der GPU eine RROD Konsole wieder in gang zu bekmmen.
Von vormals 3 roten Leuchten (ebayfoto) ist eine über geblieben.
Bringt ein Bild mit der Fehlermeldung e74

Ist wenn ich richtig liege ein Xenon.
Vorher war ein X-Clamp fix verbaut (4 Schrauben mit Federringen und U-Scheiben).
Habe das alles gegen Originalteile getauscht.

Nochmal GPU Reflow
Kann man den ANA ach so behandeln oder eher nicht.
Habe ein Video gesehen da hatte der Typ ein Gewicht(sah aus wie mehrere eingewickelte Münzen) auf den Chip gelegt und dann war der Fehler wohl weg.

Takeshi

Ob du den (H)ANA genau so behandeln kannst, hängt davon ab, wie du die GPU behandelst. Gehst du nach der Temperatur, ist das analog. Gehst du aber nur nach Zeit, geht das nicht, denn die Zeit ist eine andere. Und einen ANA würde ich nicht per Reflow behandeln, sondern mit einem Lötkolben. Allerdings ist ein ANA so gut wie nie lose. Ich denke eher, das liegt noch an der GPU, wenn du einen ANA hast.

we3dm4n

Wenn du einen Ana hast ist es definitiv eine Xenon. Der Ana macht so gut wie NIE Probleme, alles weitere hat Takeshi ja schon dazu geschrieben.

Die GPU wird immernoch "locker" sein oder aber sie ist defekt, dann gibt es auch einen E74