PS3 Slim schaltet sich nach einigen Minuten komplett ab

Begonnen von Ariakus, 16. Dezember 2012, 22:09:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ariakus

Hi Leute,
ich brauche jetzt auch mal eure Hilfe. Ich halte mich mal an die Vorlage, damit ich auch nichts vergesse.

Version
Unsere Konsole ist eine Slim der Version 7.

Problem
Die Konsole schaltet sich meist nach 10-20 Minuten komplett ab. Kein Piepsen, keine LED. Einfach komplett aus. Bevor man sie wieder einschalten kann, muss man einmal kurz den Netzstecker ziehen.

Vorgeschichte
Keine, Konsole wurde neu gekauft und lief seit ca. drei Jahren problemlos.

Genauere Beschreibung
Ich denke, genauer Beschreiben kann ich den Fehler nicht^^.
Meine erste Vermutung war, dass es ein Hitzeproblem ist. Nachdem ich sie aus ihrem Fach im Fernsehtisch genommen hab (nur vorne offen) lief sie auch ca. zwei Wochen einwandfrei. Dann plötzlich dasselbe Problem wieder. Dann hab ich mal ein wenig gegoogelt und den Tip gefundne, den Lüfter mal hochdrehen zu lassen (Eject gedrückt halten). Inzwischen hab ich gelesen, dass das nicht wirklich was bringt, allerdings lief sie danach wieder ein paar Tage. Dann wieder dasselbe. Also weiter gegoogelt und diese Seite hier gefunden. Da ich ja von einem Hitzeproblem ausgegangen bin, hab ich sie mal nach der Anleitung hier auseinandergebaut. Überraschenderweise war am Lüfter nur minimal Staub zu findne und auch die Kühlrippen waren sauber. Die WLP hatte sich allerdings so ziemlich in ihre Bestandteile zersetzt. Also alte Paste runter, neue rauf und wieder zusammengebaut. Und siehe da, es lief. Zumindest wieder für ca. zwei Wochen bis vorhin. Heute Nachmittag hab ich noch 4h gespielt, vorhin hab ich sie dann wieder eingeschaltet und nach 15min hat sie sich wieder verabschiedet.

Uns jetzt bin ich leider überfragt. Hitzeproblem? Evtl. zu wenig neue WLP genommen? Vielleicht doch Staub im Lüfter, den man von außen nicht sieht (hab ihn nur im ganzen ausgebaut)? Vielleicht liegt es an der WLP unter dem IHS? Hab mich nicht getraut, den abmachen, weil ich nichts kaputt machen wollte :S Wenn dort allerdings dieselbe WLP verwendet wurde, wie auf dem IHS, dann wird die auch nicht mehr besonders toll aussehen...
Ich hab gelesen, dass die Version 7 oft Probleme mit dem Netzteil hat, allerdings versteh ich dann nicht,  warum es nach meinen Maßnahmen immer zuerst wieder funktioniert hat.

Ich denke, das wars erstmal von mir. Mehr Ursachen fallen mir nicht ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :S

Takeshi

Das wird bei dir auch am Netzteil liegen. Dass es nach den Maßnahmen kurzzeitig lief, war Zufall. Die Fehlerursache erklär ich jetzt mal nicht, ist etwas kompliziert. Ich schreibs wohl mal auf die Page, wenn ich dran denke (::).
Wenn du dir ein Netzteil kaufst, kaufe ein EADP-220, kein APS-250. Und vergiss es mit einer Reparatur des Netzteils. Dazu wirst du etwas finden, aber das ist alles Käse, das kann ich dir jetzt schon sagen, auch wenn da was von "super toll" steht.

Ariakus

Auf diese Infos bin ich auch schon gestoßen^^
Gäbe es auch die Möglichkeit, ein Netzteil aus einer anderen Version zu verwenden? Wenn ja, aus welcher Version? Mitunter kann man bei ebay ja ein Schnäppchen machen.
Das von dir genannte Netzteil soll 50€ kosten und ist laut deiner Liste wohl von Haus aus in keiner Version verbaut.

Takeshi

Doch, das Netzteil ist in dem gleichen Modell verbaut. Ich frag mich aber auch gerade, von welcher Liste du sprichst. Weil die Netzteile tauchen in keiner Übersicht auf und in der Netzteilliste wird das Netzteil einfach nur nicht erwähnt, da steht daher auch nichts davon, dass es in keinem Modell vorhanden ist oder so.

Zitat von: Ariakus am 16. Dezember 2012, 23:00:22
Gäbe es auch die Möglichkeit, ein Netzteil aus einer anderen Version zu verwenden?

Du kannst meine ich alle aus der v7, v8 und v9 benutzen, die v10 geht nicht. Da die v9 und v10 aber ziemlich baugleich sind, kann es mit dem der v9 auch schon eng werden, da weiß ich es nicht sicher. Aber da gibt es nur das APS-250 (v7), EADP-220 (v7) und EADP-200 (v8).

Ariakus

Ok, mein Fehler. Dachte das sind die Netzteile zu den jeweiligen Versionen. Wusste nicht, dass auch eine Version verschiedene Netzteile haben kann. Wo finde ich denn die Modell Nummer? Dann müsste ich erstmal gucken, ob bei uns überhaupt ein APS-250 drinsteckt.
Werd jedenfall mal bei ebay reinschauen. Evtl. gibts ja gerade eine v7 oder v8 zu kaufen^^

Takeshi

Die Modellnummer des Netzteils findest du ... auf dem Netzteil ;D
Ist echt nicht zu übersehen.

Eine v7 würde ich aber nicht kaufen, dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein APS-250. Und eine v8 ist sicher teurer als 50€ ...

Ariakus

Also morgen nochmal aufschrauben. Muss mir dann erstmal wieder n kleinen Schlitzschraubenzieher für die Torx Schrauben holen <.<
Bevor ich ne v7 kaufe, würde ich natürlich nachfragen, was für ein Netzteil drin ist^^ Aber vielleicht bringt der Weihnachtsmann ja auch ein ganz neues  ::)

Takeshi

Hab jetzt die Liste auf der Page aktualisiert, da sind jetzt alle mit bekannten Netzteile ab der v2 drin. Außerdem steht beim APS-250 noch eine Erklärung zu diesem Defekt.

Achja, in der v7 CECH-2004A steckt scheinbar bei denen von MTK (mit der Serial 02-27453023-*******-CECH-2004A) ab ungefähr 2000000 das EADP-220BB drin, bei denen von FOX (Serial 03-27453072-*******-CECH-2004A) ab ungefähr 6300000, vorher jeweils das APS-250. Sony hat das vermutlich selbst gemerkt, dass deren Netzteile kacke sind und haben dann schnell die EADP-Netzteile eingeabaut. In der CECH-2004B hab ich fast (!) nur EADP-220BB Netzteile vorgefunden.
Vielleicht hilft dir das ja schonmal, wenn der Verkäufer seine PS3 nicht öffnen will. Dann soll er dir die Serial schicken und die letzten 5 Stelle von den Sternchen weg-X-en.
Beim Datecode 9C waren beide verbaut, da musst du nach der Serial gucken. Bei Datecode 9B ist es immer das APS-250 und bei Datecode 9D oder 0A immer das EADP-220BB.

Alle angaben logischerweise ohne Gewähr, ich hab nicht genügend Konsolen zwischen din Fingern, um da eine wirklich sichere allgemeingültige Aussage zu treffen. Das ist nur das Bild, das sich bei mir bisher bietet.

Ariakus

Danke dir :)
Ich melde mich, wenn sich was ergeben hat.

Ariakus

Neues Netzteil ist bestellt.
Hätte jetzt aber nochmal ne Frage zu den Potis als Übergangslösung, bis das neue da ist.
Erstmal, kann ich damit Schäden an anderen Bauteilen verursachen, wenn ich was falsch mache? Dann würd ichs gleich lassen^^
Wenn nein, auf welche Werte muss das eingestellt werden? Laut der Markierung im Deckel sollen sie bei 5 und 9 stehen.

Takeshi

Drehst du die Spannung zu hoch, geht das Netzteil sofort aus. Ich weiß aber nicht, wie das ist, wenn du es viel zu hoch stellst. Aber normal stellt man das Poti auch im Betrieb ein, den (damit kommen wir gleich zum nächsten Punkt): Du stellst das Poti nicht nach einem Widerstandswert des Potis ein, sondern nach der resultierenden Spannung, die genannten 395V. Du musst die im Betrieb messen und dann zum Beispiel auf 380V stellen. Nur ist eine Messung im Betrieb besonders gefährlich. Sowas darf man nur mit einem Trenntrafo machen, den wirst du nicht haben.

Ariakus

Mein Nachbar ist Elektriker, evtl. hat der sowas. Aber ich denke, ich halte auch ein paar Tage so aus und warte lieber auf das neue NT^^

Takeshi

Ja, das ist auf jeden Fall besser. Der Stress und das Risiko ist das nicht wert.

Ariakus

Neues Netzteil ist drin und bis jetzt keine Probleme mehr :)
Danke für die Hilfe, Thema erledigt.

Takeshi