PS3 und Laufwerksproblem

Begonnen von vondergraaf, 18. September 2012, 12:37:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vondergraaf

Hallo, liebes Forum,
ich bin neu hier und habe direkt ein großes Anliegen.
Aber zuerst grüße ich euch alle noch einmal recht herzlich !!!

Folgende Sache:
Ich habe mir eine defekte PS3 ersteigert, das heißt, das Laufwerk ist defekt.

Habe zuerst einmal die Linse gereinigt und durch das Recovery-Menü die Daten wieder aufgebaut, bzw. erst formattiert usw...
Hat natürlich nichts gebracht, muss also ein neues Laufwerk, bzw. neuer Laser Laser mit Schlitten her...
Habe dann über USB-Stick das Update zur 4.25 aufgespielt und bin über den PSN-Store rein und habe mir eine Demo runtergeladen, um die PS3 auf weitere Funktion zu testen.

Die Demo installiert und gestartet, aber das Bild bleibt komplett schwarz, was ist da los?
Die Konsole schien ungeöffnet gewesen zu sein, als ich sie bekam, der Garantie-Sticker war wohl mal abgezogen, aber nur zur Hälfte und auch schrauben und der Gumminoppen zeigten keine Abnutzungsspuren?
Bedeutet das trotzdem, dass das Driveboard nicht passt?

Habe eine Cech-G04 mit KEM 400AAA und einer BDM-01-Platine.

Desweiteren scheine ich das kleine Sensorkabel beschädigt zu haben, da die PS3 beim Einschalten immer kurz knackt (klingt als würde sie sich kalibrieren) und versucht eine Disk einzuziehen. Aber das müsste eigentliche eine andere Baustelle sein und sollte nichts mit dem Demo-Problem zu tun haben...

Dragoon

Hallo Newbie, willkommen auf trisaster.
Wie auch allen anderen, empfehlen wir dir, dich ersteinmal durch die Page und das bereits vorhandene Infomaterial zu lesen.
Am Besten fängst du hier an: http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=193
Und arbeitest dich mal durch.

vondergraaf

Hallo und danke für den Link.

Habe mich schon ziemlich durch die Seite durch geackert, aber höchstens Lösungsansätze für das Problem entdeckt.
Das Driveboard könnte defekt oder das falsche sein, aber die Konsole schien wie gesagt nicht so als wäre sie aufgeschraubt gewesen.

So ganz ersichtlich ob mein Mainboard und das Driveboard zusammengehören, ist das ja nicht. Deswegen dachte ich, frage ich mal nach.

Trotzdem Danke.

Dragoon

Wie hier zu sehen, passt die Zusammenstellung schonmal,
Modell: CECHGxx LW-Platine: BMD-01 Laser: KES-400A Schlitten: KEM-400AAA

Jetzt solltest du die Serials mal überprüfen in der Tabelle: http://trisaster.de/page/index.php?topic=416
Du kannst deine Daten aber auch hier: http://trisaster.de/page/index.php?topic=417
eingeben und überprüfen lassen.

vondergraaf

Ich habe das ganze jetzt anhand der Tabelle verglichen und es könnte durchaus passen, auch wen ich zugeben muss, dass ich mir bei dieser Tabelle nicht so sicher bin.

Falls ich es richtig interpretiere, könnte die Laufwerksplatine die richtige sein.... Was nun?

Dragoon

Dann gibt es ja noch diese Möglichkeit: http://trisaster.de/page/index.php?topic=416#982
notier dir die Serials und schick diese per E-Mail an Takeshi der diese nachprüft und dir evtl. sagt obs passt oder nicht

vondergraaf

Das kann ich mal machen.
Danke für den Hinweis.

Normal per Mail oder via PM, was ist besser?

Dragoon

das steht doch im Text ::) ps3info@trisaster.de
Achja, hast du mal das LW abeklemmt und versucht eine Demo zu starten?
Und hast du mal nur das Driveboard angeklemmt und selbiges versucht?

vondergraaf

Sorry,
das war wirklich eine dämliche Frage, verstehe das Augenrollen voll und ganz... ;D

Nein, habe ich noch nicht versucht, mache ich gleich aber mal.
Gute Idee!

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 18. September 2012, 13:34:13
Du kannst deine Daten aber auch hier: http://trisaster.de/page/index.php?topic=417
eingeben und überprüfen lassen.

Da steht doch extra:
ZitatWenn du wissen willst, ob dein Laufwerk passt, benutze bitte nicht dieses Formular! Das machen ganz viele, obwohl es immer dabei steht. Ich lese die eingebenen Daten nur sporadisch ab, weshalb es gern mal einen Monat dauern kann, bis ich es überhaupt lese.

Zitat von: Dragoon am 18. September 2012, 18:56:17
das steht doch im Text ::) ps3info@trisaster.de

Und hier steht:
ZitatWenn ja, dann kannst du mir die Serial der Laufwerksplatine, der Konsole und/oder des Mainboards im Forum per PM oder per Mail schicken, ich prüfe das dann nach.

Nun aber mal zum eigentlichen Problem. Dass das Siegel noch halb drauf war, muss nichts heißen. Die bekommt man auch runter und wieder drauf, ohne, dass man davon etwas sieht. Wenn man da eine Ecke dran beschädigen kann, geht es noch einfacher. Es kann also durchaus sein, dass es nicht passt.
Und tatsächlich, die passt nicht. Du hast eine Konsole aus dem Werk MTK, ein Laufwerk aus dem Werk FOX (Foxconn), passt definitiv nicht.

Dragoon

Tja, sieht man mal wie schnell der Meister mit einem Ergebnis zur Verfügung steht :)
Jetzt ist die Frage, wo hast du das Teil gekauft hast, denke mal in der Bucht, und ob der Verkäufer das Teil mit Angabe als ungeöffnet verkauft hat. Weil dann ist es strafbar und eine Täuschung, weil unter falschen Angaben verkauft wurde :-\

vondergraaf

Danke für die schnelle Antwort, das ist zwar schade, aber immerhin weiß ich jetzt Bescheid.
Leider stand das mit dem ungeöffnet nicht drin, sonst würde ich mir mein Geld zurück holen!
Na ja, werde das Ding fotografieren und wieder in der bucht versenken!

Danke noch einmal für die schnelle   Hilfe, ihr seid super!

Und wer weiß wann ich mit der nächsten frage um die Ecke komme...?!

Takeshi

Zitat von: vondergraaf am 18. September 2012, 21:49:03
Und wer weiß wann ich mit der nächsten frage um die Ecke komme...?!

Wir gehen schonmal in Deckung :stubs