PS3 Laufwerk KEM-410ACA mit BMD-003 Platine defekt (Kein Einzug)!?

Begonnen von Sp3cN4z, 22. August 2012, 11:26:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sp3cN4z

Schon geschehen... das Laufwerk macht keinen Mucks...weder Einzug noch sonst was... ich werde es jetzt aber nochmal anschließen und schauen ob der Auswurfknopf und diese Scherze funktionieren. Melde mich gleich.

Sp3cN4z

Gerade getestet.
Das LW vom v3 funktioniert in der PS v4.
Einzug funktioniert und Auswurf ebenfalls.
Er scheint auch zu lesen... lediglich klappt es mit der PS ja nicht wegen der nicht vorhandenen "Verheiratung".
Wegen der wird ein neues Laufwerk ja auch nichts bringen... .
Noch Ideen?

Edit:

Gerade habe ich das funktionierende LW mit dem v4 Kabel getestet.
Kein Einzug und nichts... also ist das Kabel wohl doch hin.
Meine Vermutung und vorsichtige These also: Kabel hin und IC103 von der Platine hin weswegen der Lademotor Party feiert.
Oder irre ich?

Danke

Takeshi

Wäre möglich. Möglich wäre aber auch, dass das IC103 so heiß wird, weil es den Befehl kommt dauerhaft den Lademotor anzusteuern. Heiß werden die ICs nämlich gern mal, ohne, dass irgendwas kaputt ist.

Sp3cN4z

Hm wohl auch wieder wahr.
Aber das das Kabel Defekt ist steht schon mal fest.
Warum also jetzt das Problem des ständigen Auswurfes? Womit könnte es denn zu tun haben?
Was steuert denn diesen Auswurfbefehl außer dem entsprechenden Knopf an der PS?
Wie du schon sagtest das IC könnte Dauersignal bekommen...woher frage ich mich dann?

Takeshi

Die Taste an der PS3 vorne gibt ein Signal zum Laufwerk, dort steuert wiederum der DSP den Treiber-Chip an. Was der DSP macht, hängt von den Eingangssignalen und der Firmware ab. Ich glaube nicht, dass das Mainboard dem Laufwerk die ganze Zeit das Signal gibt, denn dann würde das andere Laufwerk auch so reagieren und ich glaube nicht, dass der DSP das Spielchen mitspielt. Also könnte dann entweder die Firmware defekt sein, oder aber der DSP selbst. Oder natürlich der Chip IC103, klar.

Wenn du dich damit etwas auskennst und Lust und Zeit hast, kannst du dich ja mal auf die Spuren des Fehlers begeben.
Im Service Manual SM-BDD-0013E-01-0 (zum Laufwerk Rev. 1) findest du den BD7956FS. Pin 1 und 2 sind ja die Ausgänge zum Motor. Aus dem Manual sollte ersichtlich sein, wo der Chip das Signal dafür bekommt und an den Pins kannst du ja mal messen, was da passiert und ob sich das von den Spannungen im funktionierenden Laufwerk unterscheidet. Ist es gleich, ist das IC103 im Eimer, ist das Signal verschieden, kann es beides sein.