Playstation 3 Firmware rausfinden

Begonnen von Bladerunner, 18. Juli 2012, 17:41:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bladerunner

Zunächst mal möchte ich mich schon im Vorfeld für diese fantastische Seite bedanken, ich lurke schon seit Jahren hier rum und lese immer wieder ganz begeistert mit.
Zu meiner Frage, ich habe eine PS3 bekommen, mit dem Kommentar, "du bastelst doch immer ganz gerne, kannst sie behalten".
Nach kurzer Inspektion konnte ich schonmal einen YLOD ausschließen, sie startet und zeigt nach einiger Zeit "Cannot start. The correct hard disk was not found" Klingt für mich nach der Festplatte und tatsächlich, man hört sie schon in der PS3 wie wild klackern, ich habe sie ausgebaut, an den PC gehängt und würde sagen die ist eindeutig tot. Nun stehe ich vor dem Problem, das ich beim einbau einer neuen Platte ja keine Firmware auf der selben habe (es handelt sich bei der PS 3 um die 80 GB Fat, also mit nur noch 16 MB Flash Speicher). Wie ich das hinbekomme, habe ich schon gelesen, aber die Frage ist, welche Firmware soll/kann ich nehmen? Der Vorbesitzer hat keine Ahnung um welche es sich handelt und ich weiß nicht ob ich einfach so die aktuellste installieren kann (zumal es ja auch sein könnte, das da noch eine FW 3.55 drauf ist....)

Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche FW auf dem Gerät installiert war?

lg

Bladerunner

Alex-Chester

Die Firmware ist auf der Playsi gespeichert nicht auf der Festplatte....somit einfach neue Festplatte rein...dann wirst aufgefordert die Platte zu formatieren..dies bestätigen.  Danach müsste eigentlich deine Konsole ganz normal wieder starten, wo dann auch im Menü nach der Firmware schauen kannst.

gruß Alex
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*

Bladerunner

Das trifft auch für die PS3 mit 16 MB Flash zu? Weil ich immerzu lese, das für den Fall, das einem mal die Platte abraucht, man einen USB Stick/Platte bereit haben soll, mit der Firmware, die auf dem Gerät installiert ist. Ich habe das so verstanden, das auf den neueren Modellen (also die letzten fetten + slim) nur noch ein "Bootloader" im Flash ist, der Rest wird von der Platte geladen. Naja, gleich bin ich schlauer, ich habe mir eben eine neue Platte organisiert und werde das mal testen.

hide

die ps3 sagt dir welche fw du brauchst beim Festplattenwechsel

Bladerunner

Ja, hat sich erledigt. Wie hide festgestellt hat, sagt sie mir tatsächlich welche FW sie haben will, es ist (leider) die 4.11. Aber hey... ich habe ne Playsi, gratis und sie läuft... ;)
Ich danke euch für eure Hilfe.

Alex-Chester

ok...hauptsach sie läuft...na dafür ist dieses forum da....  ;)
*Ironiemodus an* Wozu mit der Konsole Spiele spielen, wenn man(n) doch auch an der Konsole seinen spass am basteln finden kann. *Ironiemodus aus*