DS Lite Grüne LED leuchtet dauerhaft bildschirme aus

Begonnen von Yames, 12. Februar 2012, 00:39:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das mit dem Klebeband kannst du probieren, um leicht herauszufinden, dass (nicht ob) es daran liegt. Wenn der danach geht, liegt dran, wenn es danach nicht geht, weißt du nicht, ob es daran liegt.

Gleichzeitig von oben und unten geht einfach, legst die Platine auf eine IR-Quelle wie einen Elektrogrill, Cerankochfeld, normales Kochfeld ... irgendwie sowas, sollte aber immer eine geschlossene Fläche sein, keine direkten Heizstäbe. Und von oben erhitzt du mit dem Heißluftfön.

Yames

dann werde ich es mal mit dem klebeband und dem gummi dingern veruschen sobald ich mal wieder irgentwie im kaumarkt oder sonstiges war.

fals das funktioeren sollte werde ich dann anschließend am selben board den reflow versuchen ob man dies damit auhc beheben kann auch wenn dann beim ersten mal garantiert nen board in die wicken gehen wird ^^

MFG Yame

Takeshi

Mit dem Klebeband kannst du den Defekt nicht beheben, deshalb kann genau genommen nicht davon die Rede sein, ob man den Fehler "auch" mit einem Reflow weg bekommt. Mit dem Klebeband ist das nur zusammen gedrückt. Das ist so wie mit den großen Konsolen, die du einmal warm bekommen musst, damit die dann laufen - solange die warm sind. Kalt ist der YLOD bzw. ROD direkt wieder da. Und hier wird die Wärme durch das Klebeband ersetzt. In beiden Fällen kann die Konsole jederzeit ausfallen und du weißt nie, ob es überhaupt hilft.

Yames

also wenn ich dich richtig verstanden habe kann das klebe band bei solch einem fehler helfen bzw gummimatte

aber es ist emfehlenswert wenn das klebeband oder die gummimatte geholfen hat sofern dieses angebracht ist einen reflow von beiden seiten (gleichzeitig) zu machen

jedoch weiß man nie ob eines der beiden überhaubt funktionert

soweit richtig verstanden^^?

Takeshi

Wenn das mit dem Klebeband funktioniert, solltest du einen Reflow machen. Wenn das nicht geholfen hat, kann ein Reflow aber trotzdem was bringen.

Wie du den Reflow machst, ist letztendlich deine eigene Entscheidung, das ist egal, solange es am Ende gut ist.