Xbox360 Uhrzeit länger speichern

Begonnen von sumsum, 16. Mai 2012, 23:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sumsum

Erstmal find ich es zum  :kotz dass die XBox360 keine Pufferbatterie (oder Pufferkondensator) hat, da die Uhrzeit immer wieder erneut eingestellt werden muss (wenn man das Netzteil aussteckt). Laut google könnte es auch teilweise zu Problemen mit abgespeicherten Spielständen kommen (da das Datum unterschiedlich ist...).
Nichtsdestotrotz will ich mich nicht von MS nötigen lassen (zumindest versuchen), jedes Mal ins Internet zu gehen um die Zeit zu synchronisieren (oder den ganzen M..t manuell einzugeben).

Nun zu meinen Fragen: laut Internet verbraucht eine XBox360 im Stby (Xenon) 2,3W bzw. (Falcon oder Jasper) 3W.
In diesen Angaben müssten doch auch die Verluste des NT mit drin sein, denn der reine "Stromverbrauch des Mainboards" wird den Kunden nicht interessieren.

Was verbraucht denn noch Strom im Stby, außer die SB (mit RF Modul für das"Einschalten" der Box mit dem Wiless Controller) und evtl. die CPU (für die Uhrzeit oder sonst ein Chip).

Im Stby. liegen vom NT nur die 5V an, diese werden (wenn ichs noch richtig zusammenkrieg) in 3,3 und 1,8 V gewandelt.  Somit liegen im Stby Betrieb 3 Spgn. an (bestimmt auch mehrfach). Wäre es jetzt möglich eine bestimmte Spgn. (die für die Erhaltung und Weiterzählung der Zeit) z.B. mit einem Goldcap aufrechtzuerhalten? Natürlich nicht für immer, aber so für ein, zwei Wochen?

Wie sieht es mit dem Impulsstrom (Aufladen) eines GoldCaps aus?

Thx schon mal im Voraus

 

Takeshi

Bei der PS3 wurden aus den 5V einmal 3,3V und einmal 1,8V gemacht. Kann natürlich sein, dass es bei der Xb360 auch so ist.
Neben der SB läuft noch das Funkmodul, du kannst ja die Konsole über den Controller einschalten.

Die 3W sind mit Netzteilverluste, richtig. Und gerade bei solch einer geringen Leistung ist der Wirkungsgrad beschissen. Ich nehme mal an, mehr als 1,5W wird die Konsole selbst nicht brauchen. Darin sind dann wieder die Verluste der wahrscheinlich linearen Wandler drin, sprich die SB selbst braucht noch weniger. Da es aber lineare Wandler sind, müsste es keinen Unterschied machen, ob du den Kondensator vor oder nach den Wandler hängst, wenn der Strom denn am Eingang und Ausgang gleich ist. Nehmen wir also 1,5W und 5V an, ergibt das einen Strom von 300mA.
Soll die SB eine Woche halten, sind das 7 * 24 * 60 * 60 s  * 0,3 A = 181.440 As, sagen wir 200.000 As.
Die Ladung eines Kondensators berechnet sich wie folgt: Q = C * U => C = Q / U = 200.000 As / 5V = 40.000 As/V (F). Kurzum, das kannst du auf dem Weg mit einem Goldcap vergessen, die haben vielleicht 0,1 F, dann brauchst du davon 400.000 Stück.

Bei sowas läuft in der Regel nur ein ganz kleiner Teil vom Chip, der einen Strom im Bereich µA oder sogar nA aufnimmt, da geht sowas. Bei 100 nA bräuchtest du für eine Woche nur noch 12 mF. Heißt bei 400 nA könntest du mit einem 0,1 F Goldcap eine Woche auskommen.

Überlege gerade, selbst mit einem Akku wird das nichts. Ein guter Akku hat 2,5 As, da brauchst du immernoch tausende von für eine Woche.

sumsum

#2
Hallo,

ZitatKann natürlich sein, dass es bei der Xb360 auch so ist.
ist auch bei der Box so, hab jetzt auch DB vom MB.

ZitatNeben der SB läuft noch das Funkmodul, du kannst ja die Konsole über den Controller einschalten.
Genau, meint ich auch, das Funkmodul sollte dann ja aber nicht versorgt werden.

Zitatmehr als 1,5W wird die Konsole selbst nicht brauchen.
Hatte gehofft, dass es noch weniger sind ::), naja wenns die Zeit zulässt, werd ich es mal nachmessen.

ZitatSoll die SB eine Woche halten
, Problem wird m.M.n. aber sein, dass da noch der Backup Clk Gen versorgt werden muss, wenn die SB im Stby arbeiten soll, und der Kollege ist auch für die anderen (CPU, GPU, SATA...) Clocks verantwortlich. Somit schon mal ein etwas größerer Verbrauch.

Wäre es überhaupt die SB die sich um die Datums- und Uhrzeitangaben kümmert? Die PS3 "behält" das Datum und die Uhrzeit wegen dem CXR713120 oder? Die Lithium Batterie wird da über zwei serielle Dioden angelegt, sodass dann ca. 1,6V für diesen bereitstehen. Somit könnte es ein Versuch sein sich da mal mit weiter zu beschäftigen (obwohl das schwierig sein dürfte da auch hier, soweit ich das sehe, die 1,8V über 4 Schottkys [normale Dioden] erzeugt werden). Wäre aber trotzdem vorteilhaft, da Dioden schon vorhanden sind die eingezeichneten Dioden machen nicht die 1,8V sondern ein NCP1117 (sollten nur die 1,8V ausreichen) um ein Versorgen der 3,3V Teile zu verhindern.

Wirklicher crap was MS da gemacht hat.

Danke für die Rechnung, wer weiß ein paar hochkapazitive Kondensatoren hätt ich hier, werde aber nicht auf die angepeilten 40000F kommen. Akkus sind leider auch keine Lösung.

Takeshi

In der PS3 ist der Boardcontroller für die Uhr zuständig die SB ist im Standby aus. Die Xb360 macht das bestimmt über die SB, denn die ist im Standby an und soweit ich weiß als einziger Chip.

Das größte Problem, das du haben wirst, ist, dass es einfach nicht vorgesehen ist die Uhr einzeln möglichst sparsam zu versorgen, also wirst du es auch kaum so machen können.

Du wirst keine Kondensatoren mit der Kapazität bekommen. Die Zahl ist gar nicht so entscheidend, sondern die Größenordnung. Selbst wenn es nur 100 F wären, würdest du die nicht zusammen bekommen. Und wenn es nur 0,5W im Standby sind, ändert das nicht viel daran. Ein Goldcap reicht vielleicht für eine Stunde, wenn überhaupt.

RalleBert

Bei Reichelt gibt es 22F Goldcaps, allerdings haben die nur eine Spannungsfestigkeit von 2,3V. Farnell hat einen mit 70F (!) @2,1V. Da kannst Du wirklich ein paar von in der Box verbauen. Sind nicht sooo teuer

Aber Du könntest ja auch eine USV vor die Xbox schalten :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sumsum

@RalleBert
Wird trotz Reichelt Goldcaps nichts, da ich ja dann fast den Preis einer USV (sagen wir ChinaProdukt)  komme 
Zitatsooo
;D .
Eine USV werd ich mir dafür nicht zulegen, wenn mich die Box gerade mal 25€ gekostet hat.

@Takeshi
Hattest mt deiner Vermutung recht, 290-300mA zieht die im Stby. (nach dem NT; ist zwar nicht so ein HighEnd Gerät aber in dieser Größenordnung schon mehr als Aussagekräftig, da too much).

Naja werd mich damit abfinden müssen...

Was ich in den vorigen Posts vergessen hab zu fragen, ists bei der Slim genauso? Sprich keine Pufferbatterie?

Takeshi

Zitat von: sumsum am 17. Mai 2012, 18:10:37
Hattest mt deiner Vermutung recht, 290-300mA zieht die im Stby. (nach dem NT; ist zwar nicht so ein HighEnd Gerät aber in dieser Größenordnung schon mehr als Aussagekräftig, da too much).

Haha, ist ja fast eine Punktlandung ;D
Ich seh da halt wirklich nur dann eine Chance, wenn der Teil der SB einzeln versorgt wird und da kein riesen Strom fließt. Wäre ja möglich, dass der 3,3V Zweig für alles mögliche ist und viel Strom zieht, der 1,8V Teil die Uhr enthält und mit wenig Strom auskommt. Dann hättest du eine Chance. Aber ist eher unwahrscheinlich.

@RalleBert: Oha, krass. Wusste gar nicht, dass es schon so große Elkos gibt. Dumm ist halt, dass die Größe des Elkos mit der Steigerung der Spannung zu Quadrat ansteigt (so sollte es zumindest sein). Das heißt er braucht 4 solcher 22 F Goldcaps, um 22 F in doppelter Spannung zu bekommen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 17. Mai 2012, 21:26:25
Oha, krass. Wusste gar nicht, dass es schon so große Elkos gibt.

Maxwell Technologies hat hier einen 500F@16,2V - der wird aber sicher größer als die Xbox sein ::) oder wenn 2,7V reichen einen Ultracap mit großzügigen 3000F :o Nur den Preis geben die dort nicht an...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ja, dass es so große gibt, weiß ich. Aber das sind ja keine normalen Bauteile mehr und die werden nicht beim Heimanwender eingesetzt.

Der Punkt ist einfach der, dass so ein Kondensator zu groß ist. Die Goldcaps haben ja schon mit die größte Energiedichte. Der 22 F von Reichelt hat schon 9 cm³, für die doppelte Spannung (und die reicht ja nicht mal ganz) wäre es grob 35 cm³. Will er nur 1000 F haben, bräuchte er 1600 cm³ = 1,6 dm³. Das wäre ein Würfel mit einer Kantenlänge von 12cm (passt nicht rein) und damit wäre ihm noch nichteinmal geholfen.

Außerdem wäre sowas sinnlos, sowohl ökonomisch, als auch ökologisch. Er muss dafür mehr Geld ausgeben, als er für den Strom zahlen würde, wenn die Konsole ständig am Netz bleibt. Und für die Umwelt lohnt sich der eingesparte Strom auch nicht, da die Produktion des Goldcaps viel schlimmer wäre als die Stromproduktion. Außerdem muss der Strom für den Kondensator ja sowieso produziert werden, denn der wird ja im Betrieb geladen, zieht also zu der Zeit den Strom, den die Konsole dafür im ausgeschalteten Zustand nicht mehr aus der Steckdose zieht. Das würde also nur dann überhaupt etwas am Stromverbrauch ändern, wenn ausschließlich die Uhr versorgt wird und der Rest aus ist.

RalleBert

1600cm³ ist mehr als mein Auto hat... aber das es mit dem Ultracap Unsinn ist, war ja schon vorher klar. Ist das synchronisieren der Uhr auf dem M$ Server denn wirklich solch ein Drama?! Ich kanns nicht nachprüfen, meine Xbox hat wieder ´n ROD :<< Drecksteil

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ne, 1600 dm³ wäre ein Auto, aber 1600 cm³ wäre ein Würfel mit 12 cm. Denn 12 * 12 * 12 = 1728.

Vllt sollte ich mal wieder ein Reflow (oder Reballing) Gewinnspiel machen und Moderatoren nicht ausschließen? :P

sumsum

ZitatIst das synchronisieren der Uhr auf dem M$ Server denn wirklich solch ein Drama?!
Für mich schon, denn extra wegen der Box an die FritzBox rennen um das Wlan einzuschalten ist schon nervig zumal erstens die FB nicht auf dem gleichen Stockwerk ist und zweitens das Wlan nur in bestimmten Fällen an ist (also mehr aus als an, da ich selten spiele [v.a. offline] weshalb ja kein Inet benötigen werden würde...) Naja man ist halt durch die PS3 verwöhnt ;D

Zitatwenn ausschließlich die Uhr versorgt wird und der Rest aus ist.
Zitatder 1,8V Teil die Uhr enthält und mit wenig Strom auskommt.
Das mit den 1,8V hatte ich auch geprüft, ein 4700µF Kondensator war innerhalb von 2sec völlig leer. Wenn da doch irgendwo ein Pin ist, der einzig und allein für die Uhr zuständig und somit einen Strom von einigen µ oder nA zieht, wird es sehr schwierig sein den zu finden.

ZitatDas wäre ein Würfel mit einer Kantenlänge von 12cm (passt nicht rein)
Wer weiß, vielleicht würde Meikroßoft ihre Strategie dann überdenkten (wenn die denn eine haben), wenn die eine Xbox mit einer riesigen Kondensatorbank sehen :blind?

Ich für meinen Teil werde es hiermit noch nicht lassen  ;D, denn mich interessiert ob es bei der Slim genauso ist.


Takeshi

Ok, wenn schon der 4700 µF Elko innerhalb von 2 Sekunden leer ist, dann ist da wohl nicht viel zu reißen, indem man da einfach Elkos dran pappt.

Gab es nichtmal ein Pinout zur Southbridge? Vielleicht wird man daraus schlauer.

Ich glaube aber Microsoft hat kein großes Interesse daran, dass die Uhrzeit gespeichert wird. Schließlich wollen die ja, dass du abhängig von deren Netzwerk bist, denn so musst du dich regelmäßig damit verbinden und das geht nur sicher, wenn die Box original ist und du brav die neueste Firmware aufspielst und Sicherheitslücken schließt, die du mal nutzen könntest, bevor die jemand kennt.
Bei der PS3 ist das ähnlich. Viele Demos (!) laufen nur, wenn die Uhrzeit in der PS3 über den Server von Sony eingestellt wurde. Das geht wiederum nur, wenn die neueste Firmware drauf ist. Mit einer CFW laufen deshalb viele Demos nicht.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 17. Mai 2012, 22:49:13
Ne, 1600 dm³ wäre ein Auto, aber 1600 cm³ wäre ein Würfel mit 12 cm.

Ich meinte den Hubraum des Motors und nicht das Volumen der Karosse :P
Der Hubraum beträgt 1587 cm³ aus 4 Zylindern mit 78,5mm Bohrung und 82mm Hub. Rechnen darfst Du selber, das ist ja eine Kunst - ich bin Handwerker und nicht Künstler ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -