PS3 erkennt DVDs nur als Daten DVD ohne Inhalt

Begonnen von klooony777, 01. Mai 2012, 10:34:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klooony777

Hallo, ich habe eine YLOD-Konsole (CECHG04) über Ebay bekommen. Der Vorbesitzer meinte, dass sie bei ihm kaputt gegangen ist und er lediglich vorsichtig das Spiel aus dem Laufwerk geholt hat.
Nach erfolgreicher YLOD-Reparatur stellte ich fest, dass Spiele im Menü nicht angezeigt werden (CD dreht sich aber) und DVDs nur als leere Datenträger erscheinen. Lediglich Musik-Cds werden abgespielt. 
Was habe ich probiert:

- Einen Laserwechsel
- Datenkabel (Flachbandkabel) vom Laufwerk gewechselt
- Laufwerk gewechselt (dann mit passender Platine betrieben)
- Über das Recovery-Menü sämtliche Punkte durchprobiert
- Die Festplatte am PC formatiert
- Eine Systemaktualisierung gemacht (FW 4.11). Sie ist auch ohne Fehler bis 100 % durchgelaufen

Ich habe ein Demospiel heruntergeladen und installiert. Leider bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert garnichts.
Was habe ich jetzt evtl. vor:

- Den Treiberchip BA5888FP auszutauschen.

Aber der kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass Demospiele nicht funktionieren.  :???
Für einen Rat wäre sehr dankbar.




Takeshi

Zitat von: klooony777 am 01. Mai 2012, 10:34:03
Hallo, ich habe eine YLOD-Konsole (CECHG04) über Ebay bekommen. Der Vorbesitzer meinte, dass sie bei ihm kaputt gegangen ist und er lediglich vorsichtig das Spiel aus dem Laufwerk geholt hat.

Natürlich mit Öffnen der Konsole, was bei der Version ja auch so nötig ist...

Zitat von: klooony777 am 01. Mai 2012, 10:34:03
Aber der kann doch nicht dafür verantwortlich sein, dass Demospiele nicht funktionieren.  :???

Das ist der Punkt. Es gibt ja Fälle, in denen läuft mit falscher Platine das Update, aber keine Demos. Vielleicht ist das auch genau der Fall, in dem sich das Laufwerk genau so verhält, wie bei dir.
Schick mir mal die Seriennummer von Laufwerksplatine und Konsole, oder noch besser vom Mainboard bzw. alle 3 Serials per PM.

klooony777

#2
Ist es nicht so, dass bei einer falschen Platine garkeine Medien mehr angezeigt werden ?
Musik-CDs werden ja abgespielt.
Ich lade gerade noch mal ein Demospiel herunter und probiere es ein zweites Mal aus.
Danach werde ich mir die Seriennumern aufschreiben.

Takeshi

Zitat von: klooony777 am 01. Mai 2012, 11:08:07
Ist es nicht so, dass bei einer falschen Platine garkeine Medien mehr angezeigt werden ?

Und Updates laufen auch nicht. Aber ich erwähne es ja extra, es gibt Einzelfälle, da laufen keine Demos, es werden keine Spiele angezeigt, aber Updates laufen.

PM an mich
Link unter dem Avatar.

klooony777

Habe jetzt noch mal ein Demospiel heruntergeladen und installiert. Beim Starten bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn ich sie dann herunter fahre, piept sie dreimal.

Takeshi

Hm, die Sachen scheinen zusammenzupassen. Dann muss es irgendeinen anderen Grund geben, wieso das Laufwerk nicht richtig erkannt wird. Wenn es nicht am Mainboard liegt, bleibt nur der DSP und die Firmware vom Laufwerk übrig...

klooony777

Danke erst mal für die Mühe !!!
Was gibt es da für Möglichkeiten ?
Wird beim Firmwareupdate nicht das Laufwerk neu beschrieben ?

Takeshi

Nein, bei einem Firmware Update wird die Firmware des Laufwerks nicht neu geschrieben oder zumindest nur in seltenen Fällen.
DSP = Digital Signal Prozessor, das ist der dicke Chip, der auf dem Kühlpad hängt.

Eine Möglichkeit wäre es das Laufwerk (oder ein anderes) mit der PS3 neu zu verheiraten und drauf zu hoffen, dass es die Firmware war und dann wieder geht. Dazu müsstest du aber ersteinmal auf 3.55 runter kommen und brauchst dann noch einen Dongle dafür.

klooony777

Eins hatte ich noch vergessen zu erwähnen, im Recovery-Menü hatte ich ja den Punkt 3 ausgewählt (Dateisystem wiederherstellen) Nach der Formation der Festplatte kam dann der Hinweis, dass irgendwelche Fehler auf dem Datenträger sind und das System wieder hergestellt wird.
Wird dieser Hinweis immer nach Ausführung des Punktes "3" angezeigt ?
Ich hatte die Festplatte ja danach am PC formatiert und wieder die FW 4.11 draufgespielt.
Nach erneuter Ausführung des Punktes "3" erschien wieder dieser Fehlerhinweis.
Hat das was zu bedeuten ?
An einer anderen PS3 (CECHG04) läuft mit dieser festplatte alles.

Takeshi

Die Meldung kommt immer, ganz egal, ob Tatsächlich ein Fehler vorliegt oder nicht.

klooony777

Wie soll ich denn von FW 4.11 auf 3.55 kommen ?
Und dann extra noch einen Dongle kaufen ?
Das lohnt sich nicht !
Dann werde ich die Konsole als "defekt" wieder verkaufen.

Takeshi

Mittels Downgrade. Dagegen ist das mit dem Dongle noch günstig und einfach. Denke auch, dass sich das nicht lohnt.