in V2 ein APS231 Netzteil einbauen?

Begonnen von darex, 09. April 2012, 12:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darex

Nach vielem Lesen im Internet auch die Suche hier im Forum konnte ich leider nix passendes finden. Es geht um meine V2 die jetzt zwar wieder leise läuft aber das Netzteil (APS227) trotzdem doch sehr heiss wird und ich versuche die Wärme im Gehäuse jetzt so niedrig wie möglich zu kriegen.

Jetzt gibts sehr viele Shops die das 231er Netzteil verkaufen und schreiben das es auch in eine V2 läuft. Da dieses aber doch ganz andere Stromwerte ausgibt als das APS227 wollt ich fragen ob ich das wirklich bedenkenlos ohne Nachteile einbauen kann. Denn es schrieben auch viele das eben dieses Netzteil am kältesten bleibt was genau zu meinem vorhaben passt.
Natürlich schreiben auch alle das man damit auch den Stromverbrauch etwas senkt was in meinen Augen auch eher ein Vorteil bringen würde.

Es gibt auch ein APS226 Netzteil was auch nicht auf der Seite aufgeführt wird aber nachdem ich mich da durchgelesen hatte scheint es wohl Baugleich zu sein mit dem APS227 nur mit etwas anderen Luftlöchern oben. Sie geben auf jedenfall die selben Stromwerte aus.

Ich hab mal einen Shop rausgesucht wegen der Tabelle wo man es deutlich sieht.
http://www.modsupplier.com/catalog/ps3-power-supply-aps-231-p-934.html

Jetzt meine Frage kann ich bedenkenlos so ein APS231 einbauen?
Eine andere wichtige Frage wäre noch dazu, das ich auch ein Lüfter aus einer V3 (bin noch am testen ob es das von Nidec wird mit 18cm Kabel oder eben der andere mit 18cm Kabel) verbaut habe der ja auch nicht mit der V2 ausgeliefert wurde und auch andere Ampere angaben hat als der Orginale.
Auch noch zu bedenken muss ich das ich von TVS eine PS3 bekommen habe mit einer KES-410A Laufwerk und nicht weiss ob dieses auch entwas andere Stromaufnahme hat als das Orginale von Werk aus.

Meine letzte frage wäre noch ob ich auch nachdem ich so ein APS231 mal dran hatte und betrieben hatte auch wieder auf ein APS227 zurückwechseln kann jederzeit. Klingt zwar etwas blöd aber nicht das sich die Bauteile am Mainboard an den, ich sags mal "anderen" Strom angewöhnen und dann durchrauchen beim Wechsel auf das stärkere APS227.

Vielen Dank fürs lesen.

hide

warum sollte ein Netzteil den Energieverbrauch senken? Es sind die Bauteile die versorgt werden müssen und die brauchen ihre Leistung um zu funktionieren, da kann das Netzteil wenig einsparen (es sei denn die APS-231 haben einen merkbar höheren Wirkungsgrad, kann ich mir aber nicht vorstellen). Obs funktioniert kann ich nicht sagen, aber das APS-231 hat einen niedrigeren Nennstrom.

Takeshi

Wie warm ein Netzteil wird hängt vom Wirkungsgrad ab, aber auch von der Last, sprich der Konsolenversion. Dass das APS-231 häufig nicht so heiß wird, liegt daran, dass es normal in einer v3 verbaut ist und die weniger Strom braucht. Der Wirkungsgrad von dem APS-231 ist allerdings schlechter, zumindest sah es in einem Test bei mir so aus. Hab nämlich ein Netzteil aus der v1, der v2 und v3 in eine v2 eingebaut und jeweils den Stromverbrauch gemessen. Beim Netzteil der v2 war der am geringsten, heißt bester Wirkungsgrad. Denn der Verbrauch der Konsole selbst bleibt ja identisch, wenn die Bedingungen gleich sind.

Zitat von: darex am 09. April 2012, 12:54:10
Natürlich schreiben auch alle das man damit auch den Stromverbrauch etwas senkt was in meinen Augen auch eher ein Vorteil bringen würde.
"Auch eher ein Vorteil"? Das ist eigentlich genau das, was du doch erreichen musst: einen geringen Stromverbrauch. Denn der geht 1:1 in die Wärmeentwickung.

Und ähh... die Netzteile sind doch alle auf der Page gelistet, weiß gar nicht, wieso du es dir so kompliziert machst und dir das sonst wo zusammen suchst.
Die Tabelle auf modsupplier.com ist auch irgendwie etwas unglücklich aufgebaut, die Versionen sind da total durcheinander gewürfelt. Und letztlich geht da nur eins draus hervor, die mechanische Kompatibilität. Die Netzteile aus v1-3 sind mechanisch gleich aufgebaut, die der v4-6 anders. Von den jeweiligen Versionen kannst du die untereinander tauschen, allerdings gibt es bei der v6 noch einen Unterschied, was den Stecker betrifft. Aber das ist hierfür ja eh egal.

Was die inneren Werte betrifft, so musst du einfach nur auf den Stromverbrauch bzw die Leistung des Netzteils gucken. Die v2 frisst bis zu 180W-220W im normalen Betrieb (inkl. Netzteilverluste). Das APS-231 liefert 23,5A bei 12V, macht 282W (ohne Netzteilverluste), passt.

"Die Ampere", oder auf gut Deutsch der (maximale!) Stromverbrauch des Lüfters ist kein bisschen entscheidend. Da gucken viele drauf, keine Ahnung wieso.

Der Stromverbrauch des Laufwerks geht in dem Rest fast unter. Wenn es dann noch um die Unterschiede geht erst recht.

Du kannst jederzeit zurück tauschen. Der Strom wird nicht vom Netzteil bestimmt, sondern vom Mainboard. Wenn sich das nur 150W nimmt, kommen auch nur 150W raus, ganz egal, ob das Netzteil 200W oder 50.000W liefern kann, völlig egal. Deshalb sagt die maximale (!) Leistung des Netzteils auch nicht direkt etwas über den Stromverbrauch der Konsole aus, bei anderen Geräten wie PCs ist das übrigens genau das gleiche Spiel. Es ist nur so, dass der Wirkungsgrad der Netzteile abhängig ist von der Auslastung. In der Mitte, also so grob bei 50%, ist der Wirkungsgrad am besten. Gehst du an die Grenzen, also zum Beispiel 90% oder 10%, ist der Wirkungsgrad wesentlich schlechter. Gerade wenn es nach oben geht, hat das verheerende Auswirkungen.

Beispiel: Nehmen wir an ein 300W Netzteil hat bei 50% Auslastung (also 150W) einen Wirkungsgrad von 80%, bei 90% Auslastung (270W) nur noch 60%. Bei 150W Last heißt das 37,5W Verlustleistung. Bei 270W und gleichem Wirkungsgrad von 80% wäre das logischerweise knapp das Doppelte (da doppelte Last), genau genommen 67,5W. Tätsächlich aber sind es dann schon 180W Verlustleistung nur im Netzteil!

Deshalb sollte das Netzteil immer so dimensioniert sein, dass die maximale Leistung ungefähr beim Doppelten der Last im Normalfall liegt. Und genau deshalb sind die Netzteile in der PS3 auch so "fett", was die maximale Leistung angeht. Das v2 Netzteil bringt nämlich bis zu 399W, was etwas mehr als das Doppelte von der Last im Normalbetrieb ist (schätzungsweise 160W-180W). Und ebenfalls deshalb macht es wenig Sinn ein möglichst klein domensioniertes Netzteil in die PS3 einzubauen, außer, das Netzteil hat einen viel besseren Wirkungsgrad.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lass das Netzteil einfach drin. Den Lüfter kannst du austauschen, falls das Lager nicht mehr so gut ist.

walkabout

Ich finde es krass, was die Leutz alles versuchen um die Temperatur der PS3 zu senken.....

Im Netzteil sind Thermosicherungen, die auf jeden Fall ansprechen, wenn selbiges zu heiß wird....

Du könntest auch ein Loch in das Gehäuse über dem Netzteil bohren und dann noch einen Lüfter montieren  ;D

Alternativ könntest Du statt mit Raumluft eine Ansaugvorrichtung für Außenluft nehmen.  ;D

Wakü´s waren ja auch schon im Gespräch. Das Netzteil läßt sich allerdings schwer in den Kühlkreislauf integrieren.

Sei doch froh, das die Playsi wieder läuft, der nächste YLOD kommt bestimmt.....

so long

darex

#4
Vielen Dank Takeshi für die wirklich ausführliche Antwort. Dann belasse ich es bei meinem Netzteil.

Und du hast Recht ich hab natürlich nicht in die Tabelle geschaut und das 226 gesehen sondern Links im Auswahlmenü gibts eben nur 227 und dann drunter gleich 231, mein Fehler :)

Vielen Dank nochmal

darex

Ich muss jetzt doch nochmal was dazu fragen.

Mir ist jetzt aufgefallen das ich auch in der V2 ein RSX von einer V6 oder so hab.

Ich hab hier noch ein defektes V2 Orginalboard als ich mir damals ein zweites Gehäuse für meine Intakte V2 gekauft hab hat der Verkäufer gleich sein defektes Mainboard samt Kühlung usw mit im Gehäuse gelassen. Und noch ne defekte V6 von mir.

So konnt ich gut jetzt vergleichen und der RSX sieht genau so aus wie der aus der V6 also eher rechteckig und nicht quadratisch wie er auf dem Bild hier:
http://trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/kuehlung/kuehlung_02d_rsx_ihs.jpg

auch sind die 4 eckigen Speicher oder was das ist von Samsung.


hier ein Bild von meinem RSX:
http://s7.directupload.net/file/d/2857/luu3c3si_jpg.htm

Da der ja weniger Strom verbraucht greif ich meine Frage vom ersten Post nochmal auf. Oder ist der Unterschied im Stromverbrauch von den beiden RSX doch nicht so gravierend.

Takeshi

Das ist ja ein Ding, da ist echt so eine 65nm GPU drin?? Ist die Konsole von TVS? Und ich dachte das geht nicht. Ein User schrieb mal, er habe es versucht, lief nicht. Weiß nicht mehr wer das war. Oder die Spannung muss vielleicht in der Schaltung angepasst werden.
Ohne Foto hätte ich das jetzt nicht geglaubt.

Der Stromverbrauch ist schon ein Unterschied, ich würde sogar sagen gewaltig. Du hast da ja nun eine GPU drin, die schon in der v6 kaum heiß wird (50°C statt 65°C), die wird hier aber noch mit einem größeren Kühlkörper und schnellerem Lüfter gekühlt, da sollte die Temperatur also wirklich unkritisch sein.


Takeshi

Danke ;D
Wäre also mal an der Zeit die Spannungen der jeweiligen Boards zu messen und zu katalogisieren.

darex

Ja die Konsole ist von TVS.

Wie sieht das denn jetzt mit dem Strom aus, wenn meine GPU weniger Strom braucht müsste man das nicht irgendwo dem Mainboard auch sagen bzw einspeichern so das es der GPU weniger Strom auch gibt.

Mein Innenleben wird trotzdem verdammt heiss und wie gesagt das Netzteil wird das extrem. Ist auch kein APS 227 oder so sondern ein komisches von Sony wie das von Jojod2000 http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2003.0

walkabout

Für den RSX ist nicht der Strom wichtig sondern die Spannung. Diese wird über diverse Spannungsteiler zur Verfügung gestellt.
Die Stromaufnahme ergibt sich aus der Leistungsaufnahme des RSX (P=U*I) Ich nehme mal an, das die Leistungsaufnahme im XBM wahrscheinlich niedriger ist als bei der Wiedergabe ein BlueRay.

Wie gesagt, 50-60Grad ist nicht sonderlich warm für solche Systeme. Meine Grafikkarte im PC werkelt bei Belastung gleich mal bei um die 80Grad.....
Wo hast Du die temperatur denn gemessen? Am Kühlkörper?

Rein theoretisch kannst Du die PS3 ja mit einem PC-Netzteil betreiben, welches Du nach außen verlegst. Damit hast Du die Netzteilwärme auf jeden Fall aus dem Gehäuse raus.

Walkabout

Takeshi

Zitat von: darex am 12. April 2012, 08:25:53
Wie sieht das denn jetzt mit dem Strom aus, wenn meine GPU weniger Strom braucht müsste man das nicht irgendwo dem Mainboard auch sagen bzw einspeichern so das es der GPU weniger Strom auch gibt.

Immer wieder das gleiche Verständnisproblem ... also:
Die Quelle kann der Last nur einen Wert vorgeben, das ist entweder der Strom, oder in den meisten Fällen die Spannung. Der andere Wert wird durch die Last bestimmt (U = R * I, R ist der Parameter der Last). Würde die Quelle die Spannung und den Strom vorgeben, dann würd die auch den Widerstand der Last bestimmen und das geht nicht.
Der Strom, der bei Quellen angegeben ist, ist in der Regel der maximale Strom, den die Quelle an eine Last unter Nennspannung abgeben kann. Übersteigt der Laststrom diese Grenze, bricht die Spannung ein oder die Quelle schaltet komplett ab.
Es gibt theoretisch auch Netzteile, die dürfen nicht im Leerlauf betrieben werden, die Last muss also immer einen gewissen Strom ziehen. Das kommt bei fertigen Netzteilen aber heute eigentlich nicht mehr vor.

Wärmeentwicklung kommt durch die Umsetzung von Leistung, das Produkt aus Spannung und Strom (bei rein realen Schaltungen, aber das führt zu weit). Für die Wärme zählt also Strom und Spannung gleichermaßen. Und ob die GPU in der PS3 überhaupt läuft, ist erstmal abhängig von der Spannung, die die Quelle vorgibt, denn DIE ist wie gesagt im Regelfall konstant, den Strom nimmt sich die GPU, wie sie ihn braucht.

Zitat von: darex am 12. April 2012, 08:25:53
Mein Innenleben wird trotzdem verdammt heiss und wie gesagt das Netzteil wird das extrem.

Natürlich wird das heiß. Die CPU braucht wesentlich mehr Leistung als die GPU und die GPU brauch deshalb ja jetzt nicht gar keine Leistung, sondern lediglich weniger. Im Spiel liegt der Verbrauch der gesamten PS3 v3 bei um die 150W. Nimmst man einen Wirkungsgrad des Netzteils von 80% an, gehen nur noch 120W in die Konsole selbst. Dann könnte man davon ausgehen, dass davon wiederum 55W in die CPU gehen, sagen wir mal 40W in die GPU, die restlichen 25W in Festplatte, Lüfter, SB, RAM und andere Chips. Wenn die GPU nun knapp die Hälfte der alten GPU braucht (schon optimistisch), macht das ungefähr 20W vom Gesamtbverbrauch aus, also 130W statt 150W. Der Unterschied ist dann also nicht mehr so dolle.

Die Temperatur wird danach aber auch noch von der Kühlung bestimmt. Und da die Lüftersteuerung bestrebt ist die Temperatur konstant zu halten, bleibt die das auch bei geringerem Verbrauch. Da der Lüfter aber die Komponenten nicht gezielt kühlen kann, sondern nur alles zusammen, richtig sich die Kühlleistung nach der Komponente, die es gerade am dringensten nötig hat gekühlt zu werden. Durch die sparsamere GPU ist die es jedenfalls nicht mehr, weshalb die GPU selbst kühler sein sollte als vorher. Die maximal auftretende Temperatur in der Konsole sollte sich aber nicht ändern.

Die Netzteile kenn ich, die sitzen ganz selten in zig Modellen verteilt. Die sind den anderen aber ziemlich ähnlich.

Zitat von: walkabout am 12. April 2012, 09:35:10
Ich nehme mal an, das die Leistungsaufnahme im XBM wahrscheinlich niedriger ist als bei der Wiedergabe ein BlueRay.

Im Recovery Menü 115W, im XMB 130W, im Spiel 120W bis 160W. Ja, die PS3 kann im Spiel in der Tat weniger verbrauchen als im XMB, was ich persönlich schon bedenklich für die Konstruktion im XMB finde.

Zitat von: walkabout am 12. April 2012, 09:35:10
Wie gesagt, 50-60Grad ist nicht sonderlich warm für solche Systeme. Meine Grafikkarte im PC werkelt bei Belastung gleich mal bei um die 80Grad.....
Wo hast Du die temperatur denn gemessen? Am Kühlkörper?

Das stimmt, die Grafikkarten leiden aber deshalb auch unter dem gleichen Problem wie die Konsolen, merkt nur kaum einer, dass es daran liegt, wenn die Grafikkarte mal streikt. Und da solche Hochleistungskarten, die diese Temperatur ja eher erreichen, nie all zu lange betrieben werden (eine neue muss her), werden die zusätzlich häufig ausgetauscht, bevor die kaputt sind.
Nah am RSX und Cell konnte ich um die 65°C in einer v2 messen, das ist also normal. Wie es im Chip selbst ist, weiß ich aber auch nicht.

Zitat von: walkabout am 12. April 2012, 09:35:10
Rein theoretisch kannst Du die PS3 ja mit einem PC-Netzteil betreiben, welches Du nach außen verlegst. Damit hast Du die Netzteilwärme auf jeden Fall aus dem Gehäuse raus.

Das erfordert allerdings eine zusätzliche kleine Schaltung und das PS3 Netzteil kann er ja auch nach draußen legen.

darex


Hab heut mein APS 227 bekommen jetzt würd ich nur gerne nen HD Bild (wo man die Potis sehen kann) will nur sichergehen und mit meinem vergleichen das niemand geschraubt hat. Will da selber nix machen aber sicherheitshalber mal die Orginal Stellungen sehen. Falls jmd eins da hat mal schnell nen foto knippsen

Vielen Dank

Hätte noch ne zusätzliche frage, kann man ohne dem Netzteil oder der PS3 zu schaden 3 mal 12V aus den 2 Stiften abgreifen für z.b. 3x12V Lüfter? Würde das Netzteil dadurch heisser oder unter umständen zu schaden kommen?

Takeshi

Wie kommst du drauf, dass da jemand irgendwas verstellt haben sollte? Da gibt es ja echt keinen Anlass zu, anders als bei dem APS-250.

Du kannst alles mögliche an das netzteil hängen, solange du keinen zu hohen Strom ziehst. Das Netzteil macht ja knappe 400W, fast die Hälfte zieht die PS3 selbst, also bis 200W kannst du aus dem Netzteil zusätzlich abgreifen, wohlgemerkt über 12V.

Takeshi

So, hier ein Foto von den Potis: klick
Markiert sind jeweils die Einkerbungen an den Potis, die genau gegenüber der abgeflachten Seiten liegen.