Problem beim auslesen von medien V9/V10

Begonnen von h?nsi, 17. Februar 2007, 20:10:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

h?nsi

guten abend liebe gemeinde.

habe hier eine ps2 SCPH-50004, also V9/V10 liegen, vom kollegen für lau bekommen, weil kaputt.
Sie ist nicht gechipt.

Ein problem: wenn ich medien (cd/dvd) einlege dann gibt es ein kurzes duchgehendes rattern und es wird nicht gelesen. es kommt aber auch vor das trotzdem gelesen wird.

bei einer demodvd und bei god of war geschah folgendes:
es wurde bis nachdem "Playstation 2"-sreen geladen, unmittelbar danach erscheint der nächste ladebildschirm und das gute stück hängt sich auf.
bei final fantasy 8 (ps1) passiert dasselbe, nur eben nach dem PS-screen.

Ich war aber auch schon im startschirm von final fantasy und habe bei der demodvd auch schon ein spiel spielen können.
irgendwas läuft also nicht ganz rund.

da sowieso keine garantie mehr drauf ist (jaja, das sagen viele^^) möcht ich mich dran versuchen. zumal ich auch ein netzwerkmodul bekommen kann.

wenn ich paar anweisungen bekommen kann schraub ich das teil auf.
es wohl definitiv das laufwerk. ist nur die frage was genau, es heisst immer laserjustieren, mit rädchen oder mit voltmeter (oder wie das ding heisst) aber bin absoluter neuling.

equipment hab  ich da (lötstation und voltmeter).
Bitte um hilfe!

danke schonmal im vorraus.

Berny_AB

also mal klein anfangen ;)

Als erstes mal die Schrauben hinten raus (8 stk.) dann den Oberteil des Gehäuses abnehmen.

Anschließend den Deckel des Gehäuses abnehmen (zwei schrauben raus und an den hinteren "Klammern" aushebeln)

Dann die Linse des Lasers mit Alcohol und nem Wattestäbchen reinigen.

Im Laufwerksdeckel die Weisse Disc Fixierung rausnehmen - dann kann man besser Testen ;)

Dann versuch mal nen Game einzulegen und schau obs geht (meist ist nur der Laser stark verschmutzt)

Wenn das nichts bringt den Laser ausbauen (dazu die Metallklammer hinten Lösen vorher aber die original Markierung des Weissen Zahnrades markieren)

Dann den laser vorsichtig herausnehmen und hinten das Flachbandkabel lösen

Anschließend mithilfe des Multimeters (Voltmeter) die Potentometer auf 1000 Ohm runter drehen (2k am Multimeter einstellen).

Die Messpunkte für die Potis sehen so aus:

Laser wieder einbauen und das Zahnrad wieder so wies war einstellen bzw. auf 12 Uhr (12h bedeutet das die Klammer die auf das zahnrad drückt direkt gegenüber des Lockes im Zahnrad gestellt wird)

Im weiteren sollte immer der LA-Fix gemacht werden

Dabei wird ein Kabel von einem Pin des Treiber IC's auf die Platine gelötet



MFG

Berny_AB