Laufwerk IR Diode

Begonnen von JigSaw, 23. September 2011, 15:34:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JigSaw

So noch ein Thread, Sorry :D

Hab hier ein Laufwerk bei dem das Kabel der IR Diode abgerissen war, neues Kabel mit neuer Platine eingebaut und siehe da -> Das LW versucht immer noch beim einschalten, eine CD einzuziehen.

Wenn ich an der Diode messe, liegen dort nur 0,2V an. Das kann doch nicht normal sein...

An C301 Pin 1 kommen die 3.3V an.
An Q107 am Ausgang nur diese 0,2V.

An den Eingängen 2,7V. (von Q107).

Ich Verstehe den Sinn von Q107 nicht, wenn die Diode sowieso immer mit 3,3V läuft.

Habt ihr eine Idee?

RalleBert

Die Diode wird wahrscheinlich über den Q107 abgeschaltet, wenn die Disc vollständig eingezogen wurde. Könnte ja auch sein, das der Transi platt ist (evtl durch einen Kurzschluss beim Zerstören des Käbelchens). Hast Du eine Möglichkeit den zu testen oder von einem toten Board einen umzusetzen?
Ich habe das Servicemanuel jetzt nicht hier zur Hand

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

JigSaw

Einen aus einem defekten Board hab ich leider nicht da.

Habe nur eine funktionierende Platine hier. Bei der an der IR Diode 0,4 V anliegt.

Mit der Handy cam kann man auch schön sehen wie die Diode leuchtet, nur die mit 0,2 V leuchtet nicht...

RalleBert

Das die IR Diode mit 0,4 V arbeitet, kann ich mir nicht vorstellen, die sollte mindestens über 1,5V arbeiten. Eventuell hast das Du einen falschen Messbereich gewählt? Wie misst Du die Spannung an der Diode?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

JigSaw

Ja finde das auch echt komisch...

Messe ganz normal mit einem Multimeter über der Diode oder ebend am Transistor.

Ich verstehe echt nicht was ich falsch mache...

Habt ihr noch eine Idee?

grave_digga

Du misst dann schon gegen Masse, oder? Nicht vor und nach dem Bauteil?
<- Der da ist gerne hier. :)

JigSaw

Naja, über der Diode.

Falsch?

Takeshi

Wenn du weißt, was du da machst, kannst du auch nicht gegen Masse messen, in dem Fall gehts.

Ich würde aber mal alle Punkte auf der kleinen Platine gegen die Masse der PS3, also das Blech, messen. Ich vermute mal fast das Kabel ist noch irgendwie defekt.

JigSaw

So Hier hab ich wieder neuigkeiten.

Nun Habe ich mal weitergeschaut und was neues fest gestellt:

IR Diode hab ich nicht weiter gemacht, (Kabel ist noch unterwegs)

Dann aber, wenn ich die Konsole starte, versucht das LW eine Disc einzuziehen. (ist ja normal aufgrund der fehlenden Lichtschranke)

Wenn ich dann aber normal eine Disc einschieben will, fängt er nicht an diese automatisch einzuziehen.

Auch wenn ich sofort eine disc einschiebe, beim starten.

Auch nicht wenn er fertig ist mit dem 1. Versuch. (wie im Video "Laufwerk offen betreiben")

Woran kann das nun wieder liegen?

Edit: Mechanik habe ich komplett eingestellt.

Takeshi

Das ist normal, mangels Lichtschranke kann das Laufwerk ja nicht erkennen, dass du eine Disk einschiebst ;)
Du musst die entweder direkt rein stecken, wenn die PS3 sowieso gerade versucht eine einzuziehen, oder du musst sie weiter rein drücken, bis einer der Schalter innen drin gedrückt wird.

JigSaw

Ja und genau da ist mein Problem.

Wenn das LW gerade bei starten versucht einzuziehen und ich dann die CD rein schiebe... Stoppt das LW sofort das einziehen und die CD ist nur viertel drinn.

nachdem 1. Versuch nach dem Start, kann ich die CD mit zum anschlag reinschieben, das laufwerk versucht überhaupt nichts einzuziehen.

Ist vielleicht einer der Schalter defekt?

grave_digga

Entweder das oder Deine Mechanik ist verstellt was ich eher mal vermute.
<- Der da ist gerne hier. :)

JigSaw

So habe nochmal alles auseinander gebaut und geschaut.

Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn die Konsole beim starten versucht ein CD einzuziehen und ich eine rein schiebe, hört die PS3 sofort auf einziehen und der Laser versucht die "angeblich" vorhandene Disk einzulesen.

Die Blaue LED leuchtet dann, obwohl die disk nur 1/4 drin steckt.

Habe alle 3 Schalter ohmisch durchgemessen, alles i.o.

Ist das normal das der SW3 immer gedrückt ist, wenn keine CD eingelegt ist?

Wenn ich das LW ohne Mechanikblock einschalte und warte wenn das anfängliche einziehen vorbei ist und ich dann den SW2 drücke, müsste doch eigentlich das LW versuchen eine CD einzuziehen.

Bei meinem LW passiert garnichts.

Takeshi

Ich würde dann auch sagen, die Mechanik ist falsch.

Zitat von: JigSaw am 27. September 2011, 09:17:44
Ist das normal das der SW3 immer gedrückt ist, wenn keine CD eingelegt ist?

klick

JigSaw

So, Hab den Fehler nun gefunden.

Das hätte ich nie gedacht...

Nach vielem hin und her tauschen, konnte ich das Datenkabel vom MB zum LW als Fehlerursache enkreisen.

Ich habe ein anderes genommen und siehe da, das LW spielt wieder wie am ersten Tag!

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.