Re: generelle Frage/Überlegungen zum YLOD von einem Newbie

Begonnen von asturhero, 01. September 2011, 20:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Stimmt, ist bei mir auch so. Macht auch Sinn. Ohne Kolophonium ist es oxidiert (matt), ohne ist es blank (glänzt).

asturhero

misch hier grad Kolophonium, bin mir aber nicht sicher ob der Konsistenz....lol..

ich hab keine Briefwaage bezüglich der 2zu1 Mischung, daher die Frage: muss es dickflüssig sein oder dünnflüssig ?? meins ist jetzt momentan dünnflüssig aber wenn der Alkohol verfliegt, kann man damit wunderbar Finger zusammenkleben :D

Takeshi

Es sollte noch dünnflüssig sein, um es richtig verteilen zu können. Wenn es anfängt seine Konsistenz zu verändern, ist es denk ich ok.

asturhero

sodele der spannende Moment ist da..heut abend gehts zum 1. Mal zum Reflow :D :D :D drückt mir die Daumen, das ich es hinbekomme :)
Der Verkäufer hat nicht gelogen, die PS3 sieht aus wie aus dem Verkaufsregal, keinerlei Kratzer und das Original-Siegel ist unbeschädigt...dann wollen wir mal schuen ob ich das Schätzchen wieder belebt bekomme...wenn was nicht klappt, melde ich mich hahahahahahahaha

1. Nachtrag:

bei dieser Konsole dauert es sehr lange bis der YLOD, bzw. das typische blinken kommt, zwischen einschalten und der Fehlermeldungsblinken vergehen über 30 sec. ist das trotzdem der klassische RSX-Fehler ??

asturhero

sodele die ganze NAcht durchgemacht, leider ohne Erfolg :(

ich habe einen anderen Ylod wie die meisten...war ja klar...

bei mir verhält es sich ählich wie in diesem Thread:
http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=3083.15

Konsole ist versiegelt gewesen, so gut wie kein Staubkorn drinne, Original Wärmepaste war sogar noch viskös,

DIeser Ylod dauert ca. 25-30 sec bis das 3x piep , gelb und rotes Blinken kommt..

während dieser 30 sec. hört man den Lüfter anlaufen, man kann normal eine DIsc reinschieben, man hört wie die Disc anläuft etc. blaue LED leuchtet...man kann die Disc auch ganz normal mittels Eject rausholen, bzw. er zeiht diese auch ganz normal ein..aber wie egsagt, nach ca. 25-30 sec kommt der Ylod, habe kein Bild um komme auch nicht ins Recovery Menü

wer weiß weiter ??
hat evtl. We3dm4n schon ne Lösung gefunden ????

Kann es sein, das der Vrorbesitzer die mit ner falschen Firmware versucht hat zu flaschen ???

Lieben Dank

we3dm4n

Moin,

ich habe noch keine Lösung gefunden, aber habe mich damit auch noch nicht weiter beschäftigt :)

Der Stick brachte auf jedenfall nichts, ich kam nach wie vor nicht in den Factory Mode.

Takeshi

Eine defekte Firmware hätte ich jetzt auch vermutet. Der Stick muss deshalb ja nicht gleich funktionieren. Es kann ja sein, dass die sich schon sehr früh beim Booten an irgendwas stört und irgendwann mit YLOD aufgibt.
Gibts denn eine Möglichkeit vom Vorbesitzer mehr zu erfahren?

asturhero

moin, danke :9

hab dem Vorbesitzer ne Mail egschrieben, bin mal gespannt ob er antwortet...

inzwischen hab ich folgende Situation:

Konsole beibt ständig auf grün, wenn ich Stick in rechten USB Port einstecke leuchtet der Stick rot, aber keinerlei Blinken der LED ob Datentransfer, Ylod Meldung kommt gar keine mehr, PS3 lässt sich aber durch Power/STandby Knopf nicht mehr ausschalten, Discs werden eingelesen und das Laufwerk läuft dauerhaft...

we3dm4n

So verhält sich mein Fall aber auch - wird Zeit, dass ich mal den Infectus einlöte.

asturhero

neee ich denke, da es ne CECHG ist, hat der Vorbeitzer die Waninkoko draufgescmissen..und somit ein FullBrick :(  mit Infectus und Co. kenn ich mich ned aus, übersteigt aber dann bei weiten die Kosten...denke, das ich die Konsole wieder verkaufe, oder evtl als Teileträger misbrauche..weiß ich noch nicht...
wied sieht es eigentlich mit dem Laufwerk aus ?? da die Kiste kaum benutzt aussieht, denke ich ist der Laser noch ziemlich in Ordnung.
wenn das Laufwerk in Ordnung ist kann ich es mitsamt der Platine in ein anderes CECHG Modell verpflanzen ??? oder wäre nur der Laser ausschlachtbar ?

Sollte ich es verkaufen wollen, was macht mehr Sinn ? EInzelteile zu verkaufen wie zB. Netzteil Lauffwerk, WLAN-Board etc...oder wieder zusmmenbauen und hofffen das es jemand kauft..

Takeshi

Du kannst NIE ein Laufwerk samt Platine in eine andere Konsole bauen.
Dass die Konsole noch gut aussieht heißt nur, dass die Bude wohl Staubarm war und der Besitzer sie gut gepflegt hat. Über den Zustand des Lasers sagt das nicht viel, genau so wenig über die Häufigkeit der Nutzung.

Ob einzeln oder komplett, das macht wohl kaum einen Unterschied. Du musst bedenken, dass du eigentlich nur das Laufwerk (am besten OHNE Platine) verkaufen kannst, den Lüfter dann vielleicht noch. Der Rest ist nur für den Schrottwert zu verkaufen, da es entweder defekt ist, oder es kein Mensch braucht. Und wenn du die nun komplett verkaufst, wird aus dem gleichen Grund nicht so viel drauf geboten.

mediteran21

Versuche mal ins Recovery Menü zu kommen..Wenn das geht wähle den Punkt Systemaktualisierung aus und installiere die neueste Systemaktualisierung derzeit 3,70 per USB Datenträger...Habe auch schon mal ne PS3 gehabt die sich nach 30 Sekunden ausgeschaltet hat aber komischerweise noch ins Recoverymenü kam und sich dort nicht ausgeschalten hat danach habe ich dann die neuste Aktualisierungssoftware installiert dann gings wieder....

asturhero

hab ich leider schon x mal versucht kom nicht wirklich rein....habe kein Bild , weder über Scart noch HDMI, und wenn ich den Power Knopf wie hier beschrieben drücke, bekomm ich nur nen Reset hin, jedsmal beim 2. drücken schaltet sie sich ab..ich bekomm kein DOppelpiep, der mir sagt, das ich im REcovery-Menü bin :(

der Vorbesitzer sagt, das er nie versucht hat, igenteine fremdfirmware zu installieren....kann ich kaum glauben, da es nie zu einem schnellen Ylod kommt...selbst Fantest wird ordnungsgemäß ausgeführt ohne Ylod abschaltung.....und der dauert länger wie 30 sec.

Takeshi

Zitat von: asturhero am 08. September 2011, 09:37:14
selbst Fantest wird ordnungsgemäß ausgeführt ohne Ylod abschaltung

Ganz normal, deshalb nutzt man ja die Funktion, um die Disk raus zu bekommen. Für den Fan-Test wird der Großteil der Hardware nicht gebraucht und deshalb nicht kontrolliert, weshalb wiederum die Konsole auch keinen Fehler bemerkt und abschaltet.

Versteh ich das richtig, dass du vor dem Reflow einen normalen YLOD hast und das jetzt halt die 42 Sekunden dauert?

asturhero

neee der Ylod war von Anfang an so lange..darum hatte ich ja bei meinem 1. Post geschrieben:

"Zitat":

1. Nachtrag:

bei dieser Konsole dauert es sehr lange bis der YLOD, bzw. das typische blinken kommt, zwischen einschalten und der Fehlermeldungsblinken vergehen über 30 sec. ist das trotzdem der klassische RSX-Fehler ??

Zitat Ende

da aber nach ca. 2 Stunden posting niemand geantwortet hat, habe ich dann die Nacht reflowed nach deiner Anleitung, aber Symptome sind die gleichen geblieben..keine Veränderung..

irgendwie muss es doch ne Lösung ohne Programmer oder Lötarbeiten geben...hahahahahahaha

jetzt bin ich verunsichert, wenn ich mir die nächste ps3 in der Bucht schieße, das die auch gebrickt ist und keinen "echten" YLOD hat.....