Was ist das für ein Kabel?

Begonnen von mega_looser123, 12. August 2011, 20:37:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mega_looser123

Hey,

ich habe heute versucht nen YLOD zu fixen:
http://vimeo.com/27409637


Dann habe ich Mainboard rausgeholt und hier das 1. Tut befolg mit Flussmittel, Paste abkratzen und allem drum und dran.

Bloß habe ich das Kabel nicht rausgezogen und da hat sich unter der Hitze zusammengezogen:


Dieses Silberne, was Mainboard und Platine verbindet.
Wofür ist das zuständig und wie heißt es, damit ich es neu kaufen kann.

Ohne das Kabel reagierte die Konsole nun noch schlimmer beim Einschalten als vorher, nämlich direkt ohne gelbes Licht, sondern nur Grün iund dann gleich Rot.

Ich hoffe mal, es liegt an dem Kabel, dass da irgendwas wichtiges dadurch fehlt.

GothicIII

#1
Ehm, dann hat das Problem aber wenig mit dem Kabel zu tun, sondern es liegt eher am schlecht durchgeführten Reflow. Auch ohne das Bluetooth/Wlan board startet die PS3 problemlos.

Überprüfe außerdem die Verbindungen vom Netzteil zur PS3, das kann auch am lockeren Kabel liegen (das mit den fünf pins, welches du fotografiert hast)

mfg GothicIII

grave_digga

Das Kabel ist für Wifi. Die Konsole muß auch ohne die Platine laufen, wenn nicht hat Dein Fix nix gebracht.

[Edit]

Das was GothicIII sagt. :)

I sag des.
[/Edit]
<- Der da ist gerne hier. :)

mega_looser123

#3
Ach, das ist nur das Bluetooth/WLAN Board?

Na denn, ist das ja halb so wild.

Aber das Kabel sieht ja schon dick aus, als wenn das ein Datenkabel wäre oder der viel durchginge...

Beim Rflow bin ich wie in dem Tutorial vorgegangen.
Heatspreader vorsichtig ab, sonst alle Kabel ab, Batterie raus, die 2 Guimmidinger vom Mainboard weg.
Dann alles abgekratzt und in Alufolie eingewickelt außer den Grafikchip.
Dann den Heizpustzer vorgeheizt und in den Abständen oben und unten.

Einfach noch mal wiederholen?
In manchen anderen Tutorials sieht man ja auch, dass die neben dem Teil noch aufheizen. Hm


EDIT:  Kann ich das Board jetzt nach dem versuchten Reflow ohne Kühlpaste und ohne Heatspreader auf der GPU testen oder erkennt der das gleich am Anfang. Wenn man logisch denkt, sollte das ja eigtl gehen, schliesslich betreibt man sie ja so nicht dauerthaft und sie wird nicht heiss.

GothicIII

Ja mach den Reflow nochmal, wenn du das Tut richtig befolgt hast, ist eine Erfolgsquote von 90% zu erwarten. Wohlgemerkt, 90%<100%
Mit etwas Ungeschick hast du den RSX nicht gleichmäßig erhitzt, was dazu führt, das ein Pin bricht.

Ohne BT/Wifi board kriegst du lediglich eine Fehlermeldung im XMB (8001xxx, Verbindungsfehler ist aufgetreten)

mfg GothicIII

grave_digga

Du kannst das auch kurz ohne WLP testen, ich würde aber immer einen kleinen Klecks drauf machen, schon alleine des besseren Gefühls wegen.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das Kabel geht zum WiFi/BT-Modul. Das ist für alle Funkverbindungen zuständig. Ohne das Modul startet die Konsole stark verzögert und mit einer Fehlermeldung, auch wenn es an sich nicht so wichtig ist.
Bei dir werden sich einzelne Leitungen verbunden haben und wegen dem Kurzschluss schaltet die PS3 ab.

Die Kabel heißen "Flexprint" oder "Flachband Kabel". Davon gibt es aber unzählig viele Varianten, denn variieren kann die Anzahl der Pins, der Abstand der Pins, die Länge des Kabels und die "Richtung" (verdreht oder nicht verdreht).

Mach das Kabel erstmal raus und guck, was dann passiert.

Ohne WLP auf keinen Fall einschalten! Das geht gut, wenn man das richtig macht. Aber das geht zu schnell schief. Mach einen ganz kleinen Tropfen auf den IHS auf beiden Seiten, damit der Die des RSX komplett mit WLP eingedeckt ist. Zwischen IHS und Kühlkörper muss nicht viel WLP sein. Du kannst auch die alten Reste der WLP drauf lassen zum Testen, das geht. Nur am Board solltest du die WLP vor dem Reflow entfernen.

Wegen dem Kabel kannst du dich bei Interesse bei mir melden, wenn der Rest mit der Konsole geklärt ist und die läuft.

mega_looser123

#7
Bei dir werden sich einzelne Leitungen verbunden haben und wegen dem Kurzschluss schaltet die PS3 ab.

Wieso werden sich einzelne Leitungen verbunden haben?



Also ich habe die Konsole nun eben so gestartet ohne das WiFi Board direkt.
http://s1.directupload.net/file/d/2614/h35kpj57_jpg.htm


Und noch mal zum RSX, ist das eigtl schlau nach dem Erhitzen des auf das Mainboard zu drücken?
So wie ich das jetzt verstanden habe, heißt der XLOD ja meistens, dass der Lötzinn den RSX nicht mehr richtig mit dem MB verbindet.
Das heisst durch das Erhitzen schmilzt der an und man kann ihn so wieder fest kriegen.

Oder?

grave_digga

Also wenn die Konsole ohne das Kabel so reagiert wie oben von Dir beschrieben hat der Fix nichts gebracht.
<- Der da ist gerne hier. :)

mega_looser123

#9
Und was bringt ma Netzteil der zweite Stecker, der aus dem Kabelraum kommt, der aussieht wie von einer Autobatterie?
Diese Öse, die unter der Schraube befestigt wird?

Ist das befestigung? sicherung vor überspannung?


Und hier habe ich ein Video extra gemacht wie es momentan ausschaut.
Irgendwie ist da nich maln gelbes Licht oder kann das sein, dass das gelbe Licht später bei Gehäuse nur Gelb aussieht, wenn sich Grünund Rot mischen?
http://vimeo.com/27635726

Takeshi

Zitat von: mega_looser123 am 12. August 2011, 21:14:45
Wieso werden sich einzelne Leitungen verbunden haben?

Du hast doch geschrieben, dass das Kabel mit heiß geworden ist und sich verformt hat. Dabei ist das vielleicht passiert.

Zitat von: mega_looser123 am 12. August 2011, 21:14:45
Und noch mal zum RSX, ist das eigtl schlau nach dem Erhitzen des auf das Mainboard zu drücken?

Wer sagt denn was vom "auf das Mainboard drücken"?
Ob du das machst oder nicht ist egal, solange du nicht so fest drückst, dass dir irgendwas weg bricht.

Beim erhitzen schmilzt das Lötzinn und die Kontakte wieder zusammen. Du kannst es mit einem Eisblöcken zwischen zwei Stoffflächen vergleichen. Das Wasser zieht in den Stoff, ist gefroren und verbindet die beiden Stoffflächen. Durch  mechanische Belastung ist das Eis in der Mitte gebrochen und gibt daher keine feste Verbindung mehr. Du machst das Eis heiß und kühlst es danach wieder ab. Dann hast du wieder einen Eisblock am Stück, da die beiden Teile zusammengeschmolzen sind.

Im Prinzip ist das nichts anderes, nur, dass sich das mit dem Lötzinn bei 220°C statt bei 0°C abspielt und die Sache etwas kleiner ist (und daher beim Schmelzen nichts weg fließt).

Das Netzteil braucht halt mehr als nur eine Verbindung zum Mainboard, da verschiedene Spannungen und Signale übertragen werden müssen. Dafür ist das Kabel da.
Die Öse ist für den Schutzleiter.

Die PS3 hat keine gelbe LED, nur rot und grün. Das Gelb siehst du erst, wenn das Auge die Farben nicht mehr trennen kann, weil entweder das Gehäuse drauf sitzt (wie du richtig erkannt hast), oder du weit weg von der PS3 sitzt.

mega_looser123

Und noch mal ne Frage:

Sollte die PS3 nach geklappten YLOD Fix auch ohne angeschlossenen Lüfter unter dem Mainboard anlaufen?
Oder muss der angeschlossen sein?

RalleBert

Wenn Du die Reparatur erfolgreich beendet hast, läuft die PS3 auch ohne Lüfter an, das sollte aber nicht lange so getestet werden, Kühlkörper ist Pflicht!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -