DEMAG Kettenzug 500kg

Begonnen von helloworld, 08. April 2011, 15:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helloworld

Ich habe einen Kettenzug von DEMAG, dass gute Stück ist Baujahr 1965!!!

Jetzt habe ich aber ein Problem und zwar brummt der Motor wenn der Kran im stillstand ist, also wenn er sich eigentlich nicht bewegen soll, außerdem wandert die Kette langsam nach oben, bzw. nach unten (je nachdem welche Richtung man vorher angesteuert hat).
Die Phasen sind alle da.
Der Notaus schalter an der Handbedienung ändert daran auch nichts.

Wenn ich die Bedientasten zum auf- oder ab- fahren betätige, fährt der Kran ganz normal und hat auch genug Hebeleistung.

Hat jemand ne Idee???

RalleBert

Viele! Aber mach mal den Schaltkasten auf, da wird ein Schütz defekt sein, vielleicht riecht man es schon. Hast du einen Plan von dem Ding? Mach mal ein Foto der Schaltung, wenn möglich. Auf alle Fälle würd ich den erstmal stillsetzen, nicht das noch der Motor drauf geht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

helloworld

Schaltplan habe ich leider nicht, habe deswegen Demag schon angeschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen.

Schütze gibt es meines erachtens nicht.
Es gibt nur in der Bedienglocke Lastschalter die meiner Meinung nach zwischen Stern (langsam fahren) und Dreieck (schnell fahren) umschalten und natürlich die Drehrichtung des Motors ändern.

Problem erkannt, jetzt nur noch die passenden Teile und alles ist wieder gut :D

Vielen Dank schonmal an Ralle.

RalleBert

Mhh, keine Schütze?! Gibt´s vielleicht, aber hatte ich noch nicht, ist ja auch sau alt, der Knochen. Aber solange es läuft...

Die Schalter könnten (werden) dann verschlissen sein, wenn es so ist, aber mach doch zur Vorsicht noch mal ein paar Bilder von der Birne (geöffnet) und der Katze.
Hat der Kran eine Bremse?

Der Motor wird sicher nicht per Stern/Dreieck schnell oder langsam geschaltet, das sind meist Motoren mit zwei getrennten Wicklungen oder einer entsprechenden speziellen Wicklung/Schaltung, evtl. Dahlander.

helloworld

Wie schon geschrieben habe ich das Problem schon gefunden.

Also es gibt wirklich keine Schütze in dem Kettenzug.
Das mit den unterschiedlichen Wicklungen wird mit Sicherheit richtig sein, daran hatte ich gar nicht gedacht...

Das Problem war halt das er im Stand (Strom ein, aber nicht fahren) gebrummt hat und sich die Kette langsam in eine Richtung vibriert hatte.
Da der Kran eine mechanische Stillstandsbremse hat, konnte es nur daran liegen.
Also hab ich mir die Bremse mal genauer angeschaut und festgestellt das die echt genial ist :D

Der Rotor und der Stator sind konisch und zwar das in diese Richtung >
Die Bremsbacken sitzen dort wo normalerweise der Lüfter des Motors sitzt und ist ebenfalls konisch, aber in die andere Richtung < .
Steht der Motor still drückt eine Feder den Konus der Bremse in den Konus im Gehäuse.
Wird der Strom jetzt eingeschaltet ist das Magnetfeld wohl schon so groß, das der Rotorkonus in den Statorkonus gezogen wird (also gegen die Feder).
Und genau das ist das Problem, normalerweise sollte die Feder so stark sein, dass sie auch wenn schon Spannung anliegt den Rotor immer noch aus dem Stator drücken kann.
Jedoch hat die Feder wohl ein wenig an Kraft verloren dadurch "springt" die Motorwelle und rattert langsam in eine Richtung.
Wenn jetzt mit etwas Kraft gegen die Motorwelle drückt (in Richtung Bremskonus) bleibt die Motorwelle stehen und das Brummen ist weg.

Ich hoffe es war ein wenig verständlich. Wenn nicht und es jemanden interessiert kann ich gern nochmal ein schematisches Bild zeichnen und hier hochladen.

Gruß und danke für die Hilfe an Ralle...

RalleBert

Ist ja gut, das Du den Fehler gefunden hast. "Nur" ne neue Feder :P Es hätte ja auch sein können, das eine Phase fehlt, dan brummt der Motor auch nur rum, hätte aber niemals hochgeruckelt. Für mich brauchst Du keine Zeichnung machen ;D, danke

helloworld

Ja, dass ne Phase fehlt konnte ich ja ausschließen, da er ja normal gelaufen ist, nur im Stand hat er halt das gemacht was er nicht machen sollte, nämlich sich bewegt...

Mal schaun wie ich das mache, ne Feder werde ich wohl nach über 40 Jahren nicht mehr bekommen :D

RalleBert

Wie muß die Feder denn aussehen? Druckfeder, denke ich mal, aber Länge, Innen- und Außenmaß wäre gut zu wissen. Da gibts ja sicher was vergleichbares. Über die Druckkraft kann man wohl nur spekulieren.