Laser defekt?

Begonnen von C91, 19. Januar 2011, 00:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

C91

Hallo erst einmal an Alle vom "Neuen" :)

Ich bin (noch) "stolzer" Besitzer einer 40er PS3, die bis vor 2 Wochen noch einwand frei lief. Es fing an dass beim Game "Deadspace" bestimmte Punkte einfach ewig geladen haben und beim versuchten Beenden die Konsole entweder eingefroren ist oder das Spiel einfach weitergelaufen ist. Da ich das von Deadspace noch von früher kenne, dachte ich mir nicht viel dabei.

Jetzt hat mir ein Kollege gestern Blur mitgebracht und die Freude hielt nicht lange ... Freeze mitten im Video, unendliche Ladezeiten im Menü. Frustfaktor 100%. Symptome diesmal leicht gewandelt. Versuche das Spiel zu beenden oder ins XMB zu kommen endeten in einem schwarzen Bildschirm, einer blauen und grünen LED, nach ein paar Sekunden 3x Piepsen. Um die PS3 auszubekommen muss ich nun 2x die Auswurftaste betätigen und dann geht sie entweder aus oder startet neu.

BD's laufen durch, solange man nicht vorspulen will - ansonsten passiert dasselbe wie mit den Games. DVDs laufen einwandfrei.

Da die Konsole längst keine Garantie mehr hat, habe ich mich an den Ausbau gewagt (Lasertyp KEM400AAA) und die Linse mit einem Ohrstäbchen entstaubt. Dies hilft meistens auch für (im Falle Blur) 1-3 Runden, danach dasselbe Trauerspiel wie sonst.

Was mir aufgefallen ist beim ersten öffnen (dies mag normal sein, verzeiht mir bitte) dass eine Art "Strich" auf dem äußeren Ring der Linse zu sehen ist, von innen nach aussen - den ich auch nicht "entfernt" bekommen habe.
Zudem klackert das Laufwerk immer 2x dauerhaft im Takt (beim schwarzen Bildschirm).

Bevor ich mich an einen Laserumtausch ranwage (und hoffe auch einen zu erhalten der funktioniert), wollte ich wissen ob einer von euch eventuell noch ein, zwei andere Tricks hat? Oder obs eventuell gar nicht am Laser liegt ...

Danke euch und Grüße
Ben

Takeshi

Viele tricks gibt es da nicht. fast immer ist die Laserdiode kaputt und daran mact man nicht viel.

Der Strich ist aber komisch. Bekommst du davon vielleicht mal ein Bild hin? Wär sicher nicht schlecht, ist bei sowas nur leider immer schwer.

C91

hab ne Digicam mit Makro, wird nur schwer den richtigen Lichtwinkel bzw. die Reflektion einzufangen bei der man es sieht - ich setz mich heute Abend mal dran :)

C91

so nah war ich noch nie an einer "Linse" dran ... anbei zwei halbwegs gelungene Bilder, ich hoffe man kann es erkennen. Jetzt wo ich das mal mit "Zoom" sehe sieht es aus wie ein Gußgrat, und nicht direkt an der Linse.



Takeshi

Ja, wenn das nur am Rand ist, macht das nichts. Dachte schon das wäre wirklich auf der Linse, wo das Licht durch geht. Gibts auch manchmal.

C91

so, neuer Laser heute angekommen, eingebaut ... 4 Runden Blur durchzocken können und dann trat dasselbe Problem wieder auf, bekam zwischenzeitlich sogar die Fehlermeldung "80010514" (konnte dennoch danach das Game nochmal starten).

Hab ich einen defekten Laser bekommen? Liegts an mir und die Konsole mag mich nicht mehr? :(

Takeshi

Der Laser ist Müll, das ist alles. Zurück schicken, neuen verlangen.