kein Bild bei N64

Begonnen von Dragoon, 16. Juli 2013, 11:03:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Meines Mitbewohners Freundin hat mir ihre N64 in die Hand gedrückt und gemeint "guck mal bitte danach, ich bekomm nur Ton kein Bild". Hat mir ein RGB-Scart in die Hand gedrückt.
Soweit ich weiß hat die PAL N64 kein direktes RGB, sollte aber dennoch mit dem RGB-Scart funktionieren, da diese trotzdem ein Composite Signal mitliefern.
Theorie in die Tat umsetzen schlägt jedoch fehl, kein Bild nur Ton.
Wenn ich an dem Stecker etwas wackel und ein Stück rausziehe, dann bekomme ich ein total Signal gestörtes Bild, total verzerrt
Das Kabel ist neu, da kann nix dran sein, weil Sie meinte es würde auch bei der Gamecube funktionieren und an der Snes.

Ich hab die N64 mal aufgemacht und nachgeschaut ob ich irgendwelche defekten Bauteile entdecke, hab auch die Kontakte mit Isopropanol gereinigt am Connector, ergab jedoch keine Änderung.

Hat jemand Ahnung woran es liegen könnte?

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 16. Juli 2013, 11:03:20
Soweit ich weiß hat die PAL N64 kein direktes RGB, sollte aber dennoch mit dem RGB-Scart funktionieren, da diese trotzdem ein Composite Signal mitliefern.

Richtig, das RGB-Signal enthält auch das FBAS-Signal, das das N64 ausgibt. Gibt allerdings das N64 trotzdem die RGB-Schaltspannung raus, dann schaltet dr Fernsehr trotz fehlendem RGB-Signal auf RGB und nutzt aus dem FBAS-Signal nur noch Sync, dann hast du kein Bild. Probiere es deshalb doch noch mit einem Cinch-Kabel oder geh in eine Buchse, die kein RGB kann.

Dragoon

Das ist ein Problem heutzutage, da man an dem 1 Scart Eingang den die meisten Tvs haben, nicht über das Menu einstellen kann ob FBAS oder RGB :/
Ich hab hier 2 TVs zum Testen und beide haben nur einen Scart-RGB Eingang, wo ich nicht über das TV-Menu das Signal einstellen kann.
Andere Lösung wäre also einen Switch in den Scart-Stecker einzubauen, der Pin 16 zwischen FBAS und RGB switchen lässt, oder?

Takeshi

Genau, Pin 16 musst du unterbrechen.

Dragoon

Ich hab jetzt einen Switch eingebaut der Pin 16 zwischen dem Widerstand kommend von Pin 8 und GND schalten lässt.
Das hat funktioniert.
Ich musste zusätzlich noch einen 10V 220uf Elko einbauen in die FBAS Leitung, weil das Bild einfach viel zu hell war.
Ich kann mich nicht entsinnen wie FBAS Qualität aussieht, aber ist es normal das die Schriftzeichen und alles horizontal verzerrt ist und das Bild schwammig?

Takeshi

Ist aber auch nicht normal, dass das Bild so hell ist, denn im originalen Kabel ist ja auch nichts drin.

Vorallem Rot ist bei FBAS ausgefranst, der kontrast wirkt meistens etwas höher, ein bisschen wie überschärft, aber trotzdem unschärfer.

Dragoon

dann sollte es also doch hinkommen.
also mir persönich schien das Bild einfach viel zu hell, deswegen hab ich den Elko reingemacht.

Naja, wenigstens hat Sie jetzt ein Kabel, welches Sie an Snes, N64 und Gamecube verwenden kann (N64=Composite, Snes & Gc=RGB). Hab nen kleinen unscheinbaren Schalte rin den Scart-Stecker eingebaut, den man auch nur sieht wenn man genau hinschaut :)