Temperatur des Heissluftföns?

Begonnen von help_me, 07. Dezember 2010, 19:21:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

help_me

Hi Takeshi,

also wenn ich das Mainboard in Alufolie gewickelt habe und jezt den RSX mit dem Heissluftfön erhitzen will, welche Temperatur soll ich denn bei dem Heissluftfön einstellen?

Weil einerseits sagst du auf 300°C stellen:

Zitat:

Reflow ohne Temperaturmessung
Stell den Heißluftfön auf 300°C und ca. 400 l/min Luftstrom. Warte kurz, bis der Heißluftfön seine Temperatur erreicht hat. Wenn du den Heißluftfön auf den Chip bzw. die Platine richtest, mache dabei immer kreisende Bewegungen, nie auf der gleichen Stelle bleiben! Der Abstand zwischen Heißluftfön und Board sollte 1 bis 2cm betragen. Pass aber auf, dass du das Board nicht berührst!

Andererseits sagst du auf 400°C bzw 350°C stellen:

Zitat

Reparatur - Reflow

Der Kern der Reparatur ist der "Reflow". Dabei wird das Mainboard und der Chip so stark erhitzt, dass das Lötzinn schmilzt und sich wieder mit den Kontakten verbindet. Dafür brauchst du einen Heißluftfön, am besten einen, bei dem man sowohl die Temperatur, als auch den Luftstrom einstellen kann. Stell den Fön auf 400°C (optional auch 350°C) und einen Luftstrom von 450 l/min. Wenn du es einstellen kannst, aber keine Zahl angegeben ist, stell auf eine hohe Stufe, das kommt ungefähr hin. Beim Erhitzen darfst du nie länger auf einer Stelle bleiben, immer kreisende Bewegungen machen! Halte einen Abstand von ungefähr 2cm zum Board.

Also soll ich jezt auf 300, 350 oder 400°C stellen? Was is am besten? Also ich würde meinen das 400°C gut is oder?

Meine PS3 ONLINE-ID: BLU-RAYDISC50GB

sBastiZH

Stell den Heissluftföhn auf 300 Grad.

Die anderen Temperaturangaben sind noch von vorher, als der Reflow noch ohne Alufolie gemacht wurde.

help_me

ok danke für deine antwort sBastiZh

swiss93

hallo,
mach max auf 300°

Ich hab´s auch immer auf 300° gemacht. Aber ich würde immer mehr wie 2 cm abstand halten. Als ich einmal 2 cm abstand hatte war mein rsk im arsch. Es waren "blasen" auf den Rsk zu sehen. und es spuckte lötsinn.

mfg

sBastiZH

Ich hab immer rund 2cm Abstand (ich mach Methode 1 mit Temperaturmessung, habs aber schon bevor ich Temperaturmessung machte genau so gemacht, sogar noch heisser) und meine Konsole hat schon 8 solche Reflows hinter sich, ging nie etwas kaputt.

swiss93

Hmm das macht mich nun stuzig.

Ich mach auch reflow 1 aber ohne temp messung.

Ich kann mal fotos von mein rsx machen .  Das sit mir zweimal passiert. Aber auch erst seid dem ich ein neun heißluftföhn habe.

Aber der sollte eig auch 300° auf der ersten stufe haben.
+mfg

sBastiZH

Gut, auf meinem Heissluftföhn ist noch ein Aufsatz drauf den ich nicht mehr weg krieg, das vergrössert den effektiven Abstand natürlich wenn ich drüber nachdenk ;D

Es schadet sicher nicht, ca. 5cm Abstand zu halten. Wenns dann nicht funktioniert, muss man halt beim nächsten Mal etwas näher ran.

swiss93

:D:D hehe :P

ich hab nun so immer 6-7 cm abstand :D

Aber mit dem aufsatz den du nicht mehr abbekommst finde ich gut :D:D
Dann kann man die ausversehn zu dicht ran :D

Machst du auch die sek. zahl genauso ? also 15o 15u 15o 15u 10o 10u 10o 10u  (u=unten o=oben)

? oder stück länger kürzer ?

mfg

sBastiZH

Ich geh nach der Variante mit der Temp. Messung. Also einfach 20s unten/oben, bis 130 Grad erreicht sind, danach kurz warten, dann 15s u/o bis 160 Grad, dann nochmal je 10s draufhalten (unten mach ich dann nochmal 10s dazu).
Wie viel es in dem Fall ist, weiss ich halt nicht genau. Habs nicht gezählt. Davor bin ich aber immer nach Takeshis Anleitung gegangen.

help_me

also ihr sagt das ich es auf 300°C erhitzen soll wa?
aber auf der pdf datei also auf englisch steht auch das man den heißluftfön auf 400°C einstellen soll, ich bin verwirrt was denn nun? am besten ich mach 350°C genau dazwischen oder?
aber wiederum hab ich angst weil swiss93 ja meinte das sein RSX 'blasen' bekommen hat

kp welche temperatur jezt nun optimal ist, wie gesagt ich wickele mainboard in aluminum sodass es isoliert...

swiss93

300° mit 5 cm abstand ;)

mann kann ja die ° zahl immer erhöhen fals es nciht geholfen hat. Und den abstand auch verjkleinern ;)

Aber wenn dein rsk blasen hat oder lötspuckt ist das spiel aus :P

help_me

ok danke swiss93 dann werd ich das wohl so machen 300°C 5cm abstand, hab echt angst das bei mir das gleiche passiert wie bei dir mit dem RSX

ich hab echt richtig wichtige daten auf der PS3 die ich UNBEDINGT sichern muss,
den Reflow will ich nur machen um meine Daten zu sichern, da ich auch kein kolophonium habe glaub ich nich das meine PS3 ewig hält nach einem erflogreichen Reflow ich hoffe das natürlich aber man muss immer realistisch bleiben

sBastiZH

Jap, 300 Grad. Das Englische PDF ist auch nicht mehr aktuell, das überarbeite ich im Moment. Wird noch so 2 Wochen dauern, bis ich das komplett auf dem neuesten Stand habe.

help_me

ok danke für die info
und was schlägst du für ein abstand vor? swiss93 meinte 5cm und 300°C
er hat gesagt mit 2cm abstand war sein RSX im arsch deswegen hab ich jezt angst...

sBastiZH

5cm ist schon OK. Wenns dann nicht reicht, kannst du beim 2. Versuch immer noch näher ran.

Auf den Centimeter genau kannst du das eh nicht machen ;D
Aber einfach mal etwas mehr als 2cm weg. Und nicht länger erhitzen, als auf der Page steht (ich hab immer ne Uhr neben mir stehen), dann geht sicher nix kaputt.