PS3 Laufwerk... was auch sonst :-( (Laser gewechselt, geht trotzdem nicht...)

Begonnen von scaribus, 20. Oktober 2010, 20:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scaribus

Hallo Takeshi und sonstige Mitbastler und Mitleser,

ich habe zwar schon ein wenig im Forum und auf der Homepage gestöbert, aber mein Problem konnte trotzdem noch nicht gelöst werden.

Ausgangslage:
PS3 - 60GB Version (BMD-001, v1-v3 Laser)
Habe verschiedene DVDs ausprobiert, dabei machte das Laufwerk bei einer DVD ein paar merkwürdige Geräusche beim Lesen, als ob er die Spur nicht finden würde, also als ob der Schlitten mehrmals schnell vor- und zurückfährt.
Nach dem Auswerfen dieser DVD konnte aber normal weiter gespielt werden.
Am nächsten Tag wurden jedoch keine Medien mehr erkannt, getestet wurde mit: Musikcd, PS1-3 Spiele, normale DVD (Filme).

Schweren Herzens habe ich dann, natürlich erst nach dem Studium von trisaster.de  :D , die PS3 geöffnet, das Laufwerk entsprechend von seinem Blechkleid befreit um nachzuschauen ob der Laser noch geht.

Mit einer eingelegten DVD getestet -> Laser leuchtet blau -> Schlitten fährt auch nach innen, falls er nicht dort steht, aber Motor fängt nicht an zu drehen.
1. Schlußfolgerung (wie auch öfters geschrieben): Laser leuchtet zwar noch, aber "geht trotzdem nicht"

--> passender Ersatz bei EBAY ersteigert, kompletter Schlitten gewechselt: gleiches Fehlerbild!  :???

Fragen:
1.) Kann ich nachmessen, ob der (die beiden??) Laser jetzt wirklich defekt sind?
     Falls ja, wo? Welches Signal? Pegel o.ä. ...

2.) Was kann noch defekt sein?
      Meine (Hoffnungs-)Annahme: Laser geht, fokusiert auch, aber Motorelektronik bzw. Ansteuerung "will nicht"
      Wie kann ich das rausbekommen?

3.) Kann ich die Laser (möglichst günstig) irgendwo testen lassen ob sie noch gehen? (der Ersatz könnte ja auch defekt sein)
     Ok direkter: Hat eventuell unter Umständen zufälliger weise jemand grad zuviel Zeit und seine PS3 und Laufwerk offen...

4.) Sonstige Tipps zur Fehlersuche?

vorhandenes Werkzeug:
- Multimeter
- 20 Mhz Osszilloskop
- etwas technisches Verständniss (kann Schaltpläne leidlich lesen, bau auch Mal eine Schaltung auf, etc... aber alles eher auf Hobbyniveau  8)


Soweit, so gut, hmm...    ...    hat wer (nachTakeshiAusschauHaltend) Tipps die mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon Mal, in der Hoffnung das jemand helfen kann

Gruß
  Scaribus

Takeshi

Viele Ideen hab ich da leider nicht. Es könnten natürlich die Treiberchips einen weg haben, so dass die Ansteuerung der Spulen zwar da ist, aber schlecht. Dann führt das aber idR. nur dazu, dass die Disk zwar "gesehen", aber nicht richtig erkannt wird. Der BD7956FS kann auch ganz kaputt sein, so dass der Motor nicht dreht. Aber eher hast du zwei defekte Laser.

Ich werde die Tage sowieso so einige Laser durchtesten, da könnte ich deine dazwischen schieben, die fallen da gar nicht auf.

scaribus

 :D :D :D

Falls das die Aufforderung war dir die beiden Schlitten zuzuschicken... gerne!!!!!  8)

Kannst du mir deine Adresse etc. per PM schicken? Ich vermute Mal, die ist nicht ;D "Open Adress"  ::)

Ich packe dann morgen alles zusammen und schicke ASAP mit Rückporto etc. los.

Gruß
  scaribus