Öffnen u Laser säubern

Begonnen von DerDennis, 17. Juli 2010, 20:16:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDennis

Hallo

bin leider ein absoluter Neuling, was das hantieren mit einer PS2 angeht.
Meine Spiele laufen alle an, aber hängen sich nach 20 sec auf.
Nach ein bißchen Forschung im Forum habe ich den Verdacht,dass mein Laser verschmutzt ist. Nun habe ich versucht das gehäuse zu öffnen ( ging solala) habe die untere Abdeckung abgenommen, da kam mit aber rechts nur eine platine und darunter eine metallabdeckung mit äußerst kleinen schrauben zum vorschein - hatte im forum was anderes gelesen.
komme nun  nicht weiter, was muss ich tun?

achja hab nescph-50004

RalleBert

Schau mal auf Google, da wirst Du massenhaft Zerlegeanleitungen für Deine Konsole finden. An das Blech mußt Du nicht dran:

- Alle Schrauben auf der Unterseite rausdrehen
- Konsole wieder umdrehen
- VORSICHTIG den Deckel abnehmen
- nicht das Flachbandkabel vom Reset/Eject abreißen

Nun solltest Du das Laufwerk sehen, öffne es in dem Du oben die 4 kleinen schwarzen Schrauben entfernst. Beim Laser putzen nur und ausschließlich reinen Alkohol bzw. Brennspiritus nehmen, keinen Schnaps oder so Zeug, da sind Sachen drin die der Laser nicht mag. Wie Du den Laser richtig reinigst kannst Du auch im Forum nachlesen, einfach mal mit SuFu nachsehen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerDennis

Danke, nach ein bißch mehr recherche hats geklappt.
aber leider lag der fehler nicht daran.
meine PES 08/10-spiele wollen nach laden des konami symbols nicht mehr weiter. hingegen funktioniert mein buzz-spiel einwandfrei.
an der quali der cd´s liegts nicht pes10 ist so gut wie neu.

was kanns sein, was kann ich machen?

RalleBert

Nu, die PES haben glaube ich Duallayer, Buzz Singlelayer. Duallayer ist schwerer zu lesen. Daher könnte es tatsächlich am Laser liegen. Falls Du den Laser in einer definitiv funktionierenden Konsole testen könntest, wärst Du schneller schlauer  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

DerDennis

hmm, normalerweise läuft das ding.
hab den laser nun 2mal gesäubert. geht immer noch nicht. vorschläge? ;)

was bedeutet layer?

RalleBert

#5
Die DVD hat zwei Schichten = doppelte Kapazität 4,7 : 9 GB. Alle Singlelayer werden gelesen, die meisten Duallayer wohl nicht mehr (richtig), es scheint, das der Laser den Löffel abgibt...
Vorschlag wurde schon geschrieben, oder halt mal einen definitiv funktionierenden Laser in Deine Konsole einbauen.

Hast Du im Forum mal nach der Laserreinigung gesucht? Du kannst die Linse auch von unten säubern, dazu sollte man aber wirklich das nötige Geschick mitbringen, sonst ist der Laser im Eimer!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

 ;D und wenn man schon am Laserpoti drehen muß ist der Laser eigentlich schon abgeschrieben...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 17. Juli 2010, 21:49:16Die DVD hat zwei Schichten = doppelte Kapazität 4,7 : 9 GB.

Eine DVD SL hat 4,37GB, eine DVD DL 8,5GB.

Und doch, Laser reinigen bringt sehr oft was, zumindest bei der PS2. Nur hier wird es nicht so viel helfen, wenn das Problem immer nach einer gewissen Zeit auftritt. Der Schmutz verändert sich mit der Zeit nicht auf dem Laser, der ist gleich. Also kanns an dem nicht liegen. Da wird eher die Laserzelle im Sack sein.

Takeshi

Bei der PS3 bringts fast nie was, aber zu PS2 Zeiten hats das zu 50% gebracht. Aber das ist ja auch schon zig Jahre her...

Takeshi

Äh nie im Leben strahlt der Laser zurück und zerstört die Spulen *lol*

Ich habs zig mal gemacht, über Jahre hinweg, und es hat bei mir wie gesagt sehr oft was gebracht. Bei der v9 und v10 warens öfter mal die Spulen, das stimmt schon. Aber dann war auch oft der LA im Eimer.

Takeshi

Das musst du mir nicht erklären, das hab ich auch nicht bestritten. Aber das Licht wird durch die spiegelnde Disk zurückgeworfen, nicht durch matten Staub. Und selbst wenn, es würde die Spulen nie im Leben zerstören.

Takeshi

Ist aber falsch. Es kommt einfach weniger Licht an, das ist alles. Weniger Licht heißt, dass das Signal schlechter zu erfassen ist und es damit eher zu Fehlern kommt.

Takeshi

Es reicht schon logisch nachzudenken. Demnach könnte ja eine leicht verschmutze Disk die Empfängerdiode killen. Womit? Mit weniger Licht? Wohl kaum.

Takeshi

Das stimmt ja schon (wobei das mit dem Abfackeln und einem DVD Laser schwierig wird), aber wie soll denn bitte die Spule um die Linse oder die Empfängerdiode kaputt gehen, indem weniger Licht in der Linse reflektiert wird?
Die Linse könnte wärmer werden und sich der Schmutz einbrennen, was aber schon nicht wirklich ernst zu nehmen ist. Aber was da mit den Spulen oder der Diode passieren soll ist mir nicht klar.
Wenn du dazu noch was findest und vorallem mit Infos, wie das klappen soll, würd mich ja mal interessieren.

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 19. Juli 2010, 02:14:31
Bin ja net blöd hatte das vor Jahren gelesen ^^

Dass du das gelesen hast glaub ich dir ja, aber das heißt doch nichts.
Ich hab grad wieder gelesen, dass (und auch wie) man Daten von einer PS3 Festplatte ohne die PS3 bekommt. Ich lese ständig, dass der BD7956FS daran schuld sein kann, wenn die Laserzelle den geist aufgibt, dass man den ROD durch einen X-Clamp Fix beheben kann, dass die Kondensatoren neben dem RSX Speicherchips sind usw ... Und das ist alles Bullshit.
Wenn man etwas liest, ist das ja schön und gut, aber dann muss man sich Gedanken um die Quelle machen und ob das, was da geschrieben steht plausibel ist. Genau das ist hier nicht der Fall.

Zitat von: Hakan_2 am 19. Juli 2010, 02:14:31
Mit einem DVD Laser kannst du nichts verbrennen richtig, aber es soll trotzdem die Spule durch falsche Reflektion beschädigen.

Ich wette mit dir. Wenn das jemand liest, der Ahnung hat, der schmeißt sich auf den Boden ;D
Wie willst du denn mit falsch reflektiertem Licht eine Spule killen? Halt das Licht mal direkt auf die Spule, es wird nichts passieren. Und dabei erreicht das Licht ja nichtmal die Spule.

Zitat von: Hakan_2 am 19. Juli 2010, 02:14:31
Weist du eventuell was bei der PS3 passiert ?
Hat die Laser Diode zu schwache Leistung ?

Im Gegenteil, sie hat eine sehr starke Leistung und deshalb verschleißt sie so schnell.

Zitat von: Hakan_2 am 19. Juli 2010, 02:14:31Den die CHINA Leute verkaufen es ja Refrubished, irgendwas reparieren die ja dort.
Die Dioden kann man nachkaufen, hab ich schon oft gesehen.

Genau, und die Dioden tauschen die in China auch, das ist die Reparatur des Lasers.

Die Laserdiode hab ich einmal versucht zu wechseln, hat nicht geklappt. Ich weiß nicht, obs an der Diode lag oder an dem Einbau. Aber auf jeden Fall ist das zu teuer und zu aufwendig für das, was man dadurch einspart.
Die Laserdioden für den KES-410A sind eh uninteressant, meistens sind ja die KES-400A betroffen.