Touchscreen funktioniert nicht mehr NDS

Begonnen von homeman, 27. Juni 2010, 03:31:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

homeman

Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem NDS. Bei dem Gerät funktioniert der Touchscreen nicht mehr, habe den irgendwie selber durchgeschossen. Hier beschreibe ich mal meine Vorgehensweise.
Durch ein DSTT wurde das Mainboard beschädigt, habe in der Software vom Modul die Helligkeit erhoben, so das die Bildschirme heller waren als es bei diesem Gerät möglich wäre. Hat auch funktioniert aber nicht lange, seitdem geht der Touchscreen nicht mehr. Stecker ist nicht beschädigt und die Leitungen sind auch OK. Habe mehrere neue Screens probiert aber immer das gleiche Ergebnis, an anderen Platinen funtzen die aber wunderbar. Was mir auch aufgefallen ist, daß ich bei der Touchscreenkalibrierung durch drücken von B diese Option auch nicht mehr beenden  kann. Bei allen anderen Einstellungen komme ich aber noch einen Schritt zurück wenn ich B drücke, nur eben nicht mehr bei der Kalibrierung :??? Wenn ich aber das Modul wieder einsetze und die ganzen Spiele angezeigt werden, kann ich mit dem Stift die Leiste,die sich ganz rechts im Bild befindet, nach unten scrollen,aber nicht prezise sondern nur ganz grob. Also bekommt die Platine irgendwelche Informationen aber nur mit dem Modul. Kennt irgend jemand diesen fehler und kann mir vielleicht ein wenig dabei helfen??
Bedanke mich schon mal im vorraus.
Gruß

RalleBert

Hmm, komische Sache das... Hast Du schonmal die Sicherungen F1 + F2 auf der Hauptplatine überprüft? Welche NDS Version hast Du denn da? Evtl. ist ein Spannungswandler o.ä. hochgegangen. Hast Du auch mal eine andere Flashcard ausprobiert?

Btw: Falsche Rubrik - dein Post ist in "Retrokonsolen", nicht in NDS (der seine eigene Rubrik hat)  ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

homeman

Ja habe es versehentlich in die falsche Kategorie gesetzt ::) war schon spät gestern ;D.
Mit einem anderen Modul, Originalspiel und ohne alles habe ich es auch schon probiert leider bleibt das Ergebnis immer das Selbe, funzt nicht, noch nicht mal eine kleine Reaktion, ausser mit dem DSTT, da kann ich wenigstens etwas scrollen. Bei allen anderen Versuchen rührt sich der Touchscreen überhaupt nicht :???
Das Gerät ist ein NDS nicht NDS Lite. Sicherungen sind beide OK, wo kann ich denn so einen Spannungswandler finden?

RalleBert

Es muß nicht unbedingt ein Spg.wandler sein. kann auch die Treiberstufe vom Backlight sein oder ganz was anders. Es gab früher mal einen Softmod (oder so) mit dem der NDS Flashcardfähig gemacht werden konnte, weiß ich jetzt nicht genau. Dabei wurde aber an der FW auf dem Gerät manipuliert. Evtl. ist auch was an der FW platt, so das nur noch die diese Card geht. Müßte man mal sehen ob es eine Möglichkeit gibt, eine originale FW zu re-flashen. Da weiß ich aber nicht bescheid... Geht der NDS ohne die DSTT gar nicht an, oder ist er nur nicht zu bedienen?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

homeman

Der Ds geht ganz normal an. Man kann alle Knöpfe und das Steuerkreuz bedienen, nur das Touchscreen geht überhaupt nicht. Auch alle einstellungen kann man mit dem Steuerkreuz auswählen, wenn ich aber den DS Kalibrieren möchte geht es nicht und ich kann dieses Einstellmenü nicht mehr verlassen. Durch drücken von dem B Knopf komme ich nicht mehr zurück, da hilft nur noch ausschalten, in allen anderen bereichen funktioniert der B Knopf aber ohne Probleme
Ich vermute auch, daß die Software irgendwie beschädigt wurde. Mal sehen ob ich einen weg finde die wieder neu aufzuspielen.

Takeshi

Eigentlich hat der Touchscreen und das Display ja nichts miteinander zu tun. Da versteh ich schon den Zusammenhang nicht.

Den Fehler, den du beschreibst, bekommt man eigentlich mit einem defekten Touchscreen. Dann wird entweder die X-Achse oder die Y-Achse nicht mehr richtig erfasst. Dann merkt der DS zwar noch, dass man was drückt, aber nicht genau wo. Manche Stellen gehen noch ein wenig, manche auch wieder nicht. Da aber ein Hardwaredefekt auszuschließen ist (so wie ichs verstanden hab), wär das dann ein Problem bei der Auswertung der Daten vom Touchscreen. Ich weiß auch nicht, wie man die tauschen könnte.

homeman

#6
Habe mehrere ganz neue Touchscreens ausprobiert, kein einziges funktioniert. Auf anderen Mainboards gehen sie aber alle, also mus es am Mainboard liegen. Der Stecker ist auf jedenfall heile und die y+- und x+- Leitungen gehen durchgehend bis zum Touchscreen

Versuchsweise habe ich den DS gerade mit flashme.nds geflasht aber leider bleibt alles beim alten auch nach dem zurückflashen keine besserung. Habe schon einige NDS/ NDS Lite wieder flott gemacht, aber der beschäftigt mich schon ne weile. Aber ich gebe nicht auf. Wenn ich den fehler gefunden habe werde ich es auf jeden Fall berichten.

Takeshi

Es gibt nur keine Sicherung für den Touchscreen.