Wiikey und atmel Atmega 8L8

Begonnen von lanki2000, 14. Januar 2010, 18:01:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lanki2000

hey hab heute ne wii zerlegt wo ein wiikey angeblich verbaut wurde. nach dem ich sie zerlegt hatte lächte mich ein 28bein pic an dachte ich immerhin dann hab ich gelesen was drauf standt Atmel Atmega8l8 okay dachte ich welcher scherzbold hat da versucht die ysaom software drauf zuschreiben ::) nach dem ich mich dann über googel schlau gemacht habe habe ich gesehen das es ein wiikey marke eigenbau ist mit geklauter software vom wiikey. immerhin weiß ich jetzt wieso das mit ding nicht lief da muss ja noch ein 1k wiederstand drangelötet werden hab ne anleitung gefunden dafür.

ich hab mir dann mal ein orginalen wii key genau angeschaut und gemerkt das ding  bau gleich mit ein xenon gc für gamecube er hat nur ne andere platine.

der atmel ist ja auf dem wiikey und xenon gc als smd bauweisse auf ne platine gelötetöt aber dort sind an der stelle c1 und c2 kondensatornen verbaut wenn ich das richtig gesehen habe oder was sind das für dinger und wieso braucht man die bei die bei der smd bausweisse und beim normal bausweisse nicht ?



p.s.

das traurige ist der dem die wii gehört hat dafür 50 euro bezahlt......
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Joa den Wiikey kann man auch selbst bauen. Elektrisch und damit funktionstechnisch ist das eine 1:1 Kopie und damit ist es egal, ob man die Kopie oder das Original benutzt.
Wenn man dann noch die Wiikey Nachbauten auf Platine hat, ist es auch mechanisch eine 1:1 Kopie, denn was das Wiikey Team kann, können andere exakt genau so gut machen, sprich Platinen herstellen und den Chip da drauf löten. Daher seh ich in der hinsicht keine Probleme so ein Ding zu verbauen. Wenn man den als Wiikey verkauft, sollte es aber zumindest einer mit Platine sein.

Zur Frage: Die Kondensatoren glätten nur die Spannung. Die kann man auch weg lassen, den Widerstand mein ich auch. Hab mir die auch mal selbst gemacht und da lief es auch ohne.
Die Kondensatoren sind da denk ich nur drauf, damit sich die Käufer nicht so ganz verarsct fühlen, weil auf der Platine nur ein Chip drauf wär.

ZEROFX

Hi, also ein Wiikey1 ist auch nicht mehr wert. Die Clones werden teilweise billiger als ein ATMEGA 8L8 DIP verkauft.

Aber, das Ganze wäre super wenns mit einem Gamecube funktionieren würde. Doch ich denke das man an das "BIOS" des Chips nicht rankommt.

Bzw. wäre es hilfreich wenn man den verbauten Chip kennen würde, weil dann kann man sich jederzeit einen Chip selbst bauen, je nach bedarf...

lanki2000

#3
okay da die wii nicht läuft denke ich mal das die da scheisse beim programmen gebaut haben weil die wii frist keine sk hmm ich dachte nur es liegt am wiederstandt der fehlt. aber wenn es auch ohne läuft denke ich mal das der atmel ganz leer ist oder tot ist. hmm mal gucken kann ich den mit normalen programmer auslesen ???


zum gamecube das ding ist bau gleich aber ich denke die software ist ne andere hier mal die die platine vom xeno gc und da ich hier noch ein liegen habe XD und dort auch das atmel atmega 8l8 draufsteht und das ganze sehr ehnelt bin ich mir sichher das es bau gleich ist er hat nur noch 2 leds drauf und 2 widerstände immerhin ist dort auch ein 1 k wiederstadt verbaut habe ich schon gemessen.




grade eben erst verstanden wegen dem game cube ;) der chip greift ja nur ins laufwerk ein nicht ins bios das hatt der viper gc und der qoob gc gemacht aber da konnte man auch nicht viel mit machen auser vieleicht noch action replay drauf spielen und sk zocken da bräuchtest dann schon homebrew software
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Na da hast du es doch, die Kondensatoren sitzen doch auf dem XenoGC und dem Wiikey.
Übrigens sind die Chips definitiv baugleich, denn es wurden schon XenoGC mit Wiikey Firmware verkauft, weil gerade keine Wiikey Platinen da waren.

lanki2000

okay ich denke das läuft drauf aus das ich den atmel da raus schmeis und da ein yaosm rein kommt.  ;D aber danke für die hilfreichen infos  ;)
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Kann auch an den Einstellungen des Wiikey liegen. Mit der Config Disc kannst du die umstellen. Auch möglich, dass die Firmware des Wiikey zu alt ist.

Würde aber auch den YAOSM nehmen, ist eh besser.