News, Updates, Bugs, Fragen, Anregungen, ...

Begonnen von Takeshi, 31. August 2006, 13:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Die restliche Software ist nun auch überarbeitet. Ich hoffe, ich habe keine Fehler eingebaut. Aber im Falle des Falles lässt sich das sicher schnell beheben.

Anakin94

Ich hab eben mal den PS2 Bereich durchgeklickt, scheint alles zu funktionieren.
Prima!  :thumb
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V? - LA-Fix @5V + Crystal Chip
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn
SCPH-90004a V17c - Mars Pro GM-806HD

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Mjeetu

Ich glaube im Nachrichtensystem ist der Postausgang defekt, zumindest kann ich nie meine gesendeten Nachrichten ansehen weil er immer leer ist.

LG

grave_digga

Zitat von: Mjeetu am 05. März 2022, 21:07:21
Ich glaube im Nachrichtensystem ist der Postausgang defekt, zumindest kann ich nie meine gesendeten Nachrichten ansehen weil er immer leer ist.

LG

Du musst, bevor Du die Nachricht absendest, unterhalb der Nachricht das Kästchen "Kopie im Ausgang speichern" anhaken.
<- Der da ist gerne hier. :)

Mjeetu

Achsoooo, na das hatte ich ja auch noch nicht.

Danke dir.

Takeshi

Ja das ist doof. Ich kann das nicht so einstellen, dass bei jedem neuen Benutzer diese Option eingeschaltet ist. Du bist nicht der erste, der sich wundert, wo die Nachrichten hin sind.

grave_digga

Zitat von: Mjeetu am 05. März 2022, 21:58:26
Achsoooo, na das hatte ich ja auch noch nicht.

Danke dir.

Gerne. Bleibt dann auch so für die nächsten Messages angehakt, musst also nur ein Mal machen im Normalfall und das bleibt dann so.
<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Es wäre vielleicht ein Bereich hilfreich, wo man längere Beiträge vorbereiten und speichern kann.
Dieser sollte für andere Nutzer unsichtbar sein.
Sonst mache ich das immer mit Notepad und füge das dann in einem jeweiligen Thema ein.
Nur wenn man das hier machen könnte, hat man ja die Vorschaufunktion zum testen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V? - LA-Fix @5V + Crystal Chip
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn
SCPH-90004a V17c - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

#219
Ich wette, einige dachten, das Forum kommt nie wieder, aber falsch gedacht - das Forum geht endlich wieder! Wen es interessiert und ein wenig davon versteht, hier ein paar Informationen aus dem Hintergrund.

Warum lief das Forum nicht?
Die PHP-Version des Servers wurde auf die neueste geändert, weil es die zum damaligen Zeitpunkt eingestellte Version ihr Support-Ende erreicht hat und es keine Updates mehr gab. Das Forum war gleichzeitig nicht ganz aktuell und war mit der neuesten PHP-Version nicht mehr kompatibel. Mit der ältesten noch einstellbaren Version lief das Forum wieder so weit, dass etwas angezeigt wurde, aber so richtig lief es trotzdem nicht. So odr so musste ein Update auf die neueste Version her.

Der Lösungs-Prozess
Ich habe erst einmal gar nicht bemerkt, dass das Forum nicht mehr läuft, bis ich darauf hingewiesen wurde.
Als klar war, dass ein Update her muss, wollte ich direkt auf die neueste Hauptversion (2.1.3). Ein Update auf die neuste Version der derzeitig verwendeten Hauptversion (2.0.19) wäre auch möglich gewesen, aber irgendwann muss sowieso die 2.1.x her.
Also legte ich als erstes ein Backup des Forums an und stellte es auf einem lokalen Server mit alter PHP-Version wieder her. Es lief mit dem gleichen Fehler wie auf dem Server, den ich testweise beseitigte und das Forum war in Gänze wieder da. Ausatmen war angesagt!

Updates des Forums waren leider schon lange eine schwierige Kiste, da das Forum vor nun schon fast 16 Jahren installiert und immer wieder aktualisiert wurde. Angefangen haben wir mit der Hauptversion SMF 1.0.x, dann 1.1.x und 2.0.x, alles mit vielen Unterversionen. Und nun stand 2.1.3 an. Das Design hat sich mit SMF 2.0 stark geändert, weshalb ein alternatives Design installiert wurde. Das Forum war voll mit Modifikationen, die schon lange nicht mehr gepflegt wurden, weshalb ich sie teilweise auf die aktuellste Version anpasste. Updates der Forensoftware musste ich immer händisch im Quellcode einbauen, weil das automatische Update nicht durchlief. Man muss sich mal vorstellen, ich habe noch vorinstallierte Avatare von Britney Spears, Eminem und Korn gefunden. Das ist schon eine Zeit her, dass die die Charts stürmten.
Das ist ein bisschen so, als hätte man sein Windows 95 auf Windows 98, 2000, XP, 7 und dann auf 10 aktualisiert und nun scheitert es am Upgrade auf Windows 11. Und zwischendurch wurden Modifikationen am System vorgenommen, die in der neueren Windows-Version nicht mehr funktionieren. Da sind so viele Altlasten im System, dass eine Neuinstallation angebracht wäre, das beim Forum aber nicht so einfach geht.

Glücklicherweise waren die Änderungen von SMF 2.0 auf SMF 2.1 so groß, dass alle Modifikationen inkompatibel sind, ignoriert  und herausgeworfen werden. Damit war ein automatisches Upgrade wieder realistisch, aber es bracht trotzdem ab, natürlich ohne Fehlermeldung. Dann hieß es erst einmal basteln, um die Ursache zu finden, was echt einige Zeit gekostet hat. Als das Update endlich durch lief und das Forum wieder aktuell war (Forensoftware wie Datenbank), habe ich die Forensoftware durch eine frisch installierte Variante ausgetauscht, um sicher zu gehen, möglichst viele Altlasten zu entfernen. Das ist so nicht vorgesehen, klappte aber. Dann noch die alten Daten wieder eingefügt.

Dann ist aufgefallen, dass die Dateianhänge kaputt waren, weil sich die Art der Speicherung mit jeder Hauptversion geändert hatte. Dann durfte ich auch da erst einmal herausfinden, was da das Problem ist und wie es zu beheben ist. Teilweise mussten die Anhänge einzeln händisch korrigiert werden. Richtig ätzend, dass das die Upgrade-Funktion nie übernommen hat.

Es werden sich noch einige erinnern, dass es irgendwann den Fehler mit den Umlauten älterer Topics gab. Da wurde aus ÄÖÜäöüß einfach ein Fragezeichen. Wenn ich schon einmal so eine riesige Aktion starte, wollte ich das auch gleich noch korrigieren. Wenn nicht jetzt, wann dann? Dazu musste ich erst einmal ein Skript schreiben, das die defekten Datensätze durch intakte aus einem Backup ersetzte. Hat auch geklappt. Ich bin nicht ganz sicher, ob wirklich alle Datensätze korrigiert sind, aber es sind zumindest die meisten.

Das Design war wieder anders und diesmal gab es kein Äquivalent mehr zum Design von SMF 1.0 mehr. Wen wundert es? SMF 2.0 kam 2011 raus. Das letzte Update für 1.1 kam 2015. Hab dann versucht das Design weitestgehend an den alten Stil anzupassen, denn den Ärger mit einem alternativen Design und den dadurch schwierigeren Updates wollte ich mir nicht mehr antun, zumal ich hätte das Design selbst schreiben müssen. Das hätte Monate gedauert, wenn ich es überhaupt geschafft hätte. Bisher gibt es nämlich kein einziges Design, das sich vom Standard-Design unterscheidet, abgesehen von der Farbgebung. Das sagt schon einiges.
Der Banner fehlt noch. Der wird nachgereicht, wenn ich dazu komme. Daran wollte ich die "Neueröffnung" des Forums nun nicht scheitern lassen. Ich hoffe jedenfalls, ihr seid trotzdem mit dem neuen Design zufrieden.

Einige Funktionen, die vorher durch Mods hinzugefügt werden musste, sind nun bereits integriert, allerdings mit geringerem Funktionsumfang. Dazu gehört auch die Liste der neuesten Beiträge. In der alten Modifikation konnte eingestellt werden, ob jeder einzelne Beitrag, oder nur die letzten aktualisierten Topics angezeigt werden sollen. Jetzt sind es fest die letzten 10 Beiträge, was zu Mehrfachanzeigen einzelner Threads führen kann. Eine Alternative konnte ich bisher nicht finden, weshalb das erst einmal so bleiben muss, wie es ist.

Wie ihr seht, einiges an Arbeit. Gepaart mit Zeitmangel hat das deshalb nun einige Zeit gedauert. Dafür ist aber auch einiges geschafft, wie die Reparatur der Datenbank mit den Umlauten. Sollte jemandem noch ein Fehler auffallen oder es Wünsche geben, gern hier posten.

grave_digga

Vielen lieben Dank Takeshi für Deine Mühe. 🙏
<- Der da ist gerne hier. :)

Heretic

Sehr schön, vielen Dank für die Mühe! :D  Hat doch irgendwie gefehlt, hier mal täglich reinschnüffeln zu können.
MfG
das Leif, der Ketzer

grave_digga

Zitat von: Heretic am 06. März 2023, 10:07:03Sehr schön, vielen Dank für die Mühe! :D  Hat doch irgendwie gefehlt, hier mal täglich reinschnüffeln zu können.

Exakt das.  :D
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Bei der ganzen Aktion habe ich auch durch die Mitgliederliste gestöbert und ein wenig durch alte Boards. Schon irgendwie heftig, wenn ich so drüber nachdenke, dass das Forum im Juni 16 Jahre alt wird. Die ersten Mitglieder sind alles Leute aus dem Gamefreax-Forum, in dem das alles seinen Anfang nahm. An einige der Leute kann ich mich sogar noch gut erinnern. Von den ersten 265 Mitgliedern, ausgenommen meine Wenigkeit, sind alle schon ewig nicht mehr im Forum. Dann kommt RalleBert, aber der ist nun seit 8 Monaten auch nicht mehr hier gewesen. Es sind schon echt viele Stammnutzer gekommen und gegangen.

Und überhaupt, damals war die PS2 aktuell, die PS3 stand noch vor der Tür. Und inzwischen gehört die PS4 zum alten Eisen. Auf eine gewisse Weise hat das Forum schon einiges mitgemacht, wenn man es so formulieren möchte.

Mir ist aber gerade noch aufgefallen, in den Benutzernamen und den Profilen sind auch Einträge kaputt. Das habe ich übersehen. Muss ich noch nachholen.

walkabout