Internet Verbindung teilen

Begonnen von Dragoon, 21. Juni 2013, 18:00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Ich dreh noch am Rad mit diesem Win7 und den begrenzten Netzwerk-Einstellungsmöglichkeiten!

Habe meine Dreamcast via USB-Modem mit dem PC verbunden damit ich dessen Internetverbindung nutzen kann.
Die Dreamcast verbindet auch schön mit dem PC, aber ich kann nicht auf das Internet zugreifen.
Ich hab jetzt stundenlang eine Einstellungsmöglichkeit gesucht in der ich festlegen kann, dass die Eingehende Verbindung (Dreamcast) auf das LAN (Internet) zugreifen darf, jedoch vergebens.

Überall wo ich was gefunden habe, stand dass die Eingehende Verbindung zwar Zugriff aufs LAN hat, aber warum hab ich dann bitte keine Verbindung zum Internet? Ich finde auch nirgends eine Einstellmöglichkeit speziell dafür, nur für die dummen Ordner- und Druckerfreigabe...

Bitte helft mir, ich verzweifel hier echt.

Gruß
Dragoon

grave_digga

Hast Du feste IPs oder DHCP? Wenn Du feste IPs hast dann gib bei der Dreamcast unter DNS und Gateway unbdingt Deine Router IP an.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

Der Aufbau ist wie folgt:

Router:
DC an Tel-Port 1
USB-Modem an Tel-Port 2

PC:
USB-Modem an PC
Software Netwaiting geöffnet
Eingehende Verbindung unter Netzwerk Adapter Optionen in der Systemsteuerung gemacht für die DC (dort ist DHCP für die DC festgelegt)
PC an Router (im Router ist DHCP für den PC eingestellt)

Ich wähle auf der Dreamcast von Tel-Port 1 auf Tel-Port 2, welches zum USB-Modem verbindet und am PC dann die Eingehende Verbindung nutzt.
Auf der DC, als auch auf dem PC ist die Verbindung hergestellt.
Er übermittelt aber keine Daten.
Wenn ich auf der DC im Webbrowser auf www.google.de gehen will, zeigt er mir direkt an dass ein Netzwerkproblem vorliegt.

Ich weiß echt nicht was ich sonst machen soll.
Ich hab nach den Diensten geschaut, die ganzen Netzwerkdienste im Windoof sind aktiv.
Ich hab Firewall mal ausgemacht im Windoof, hat nix gebracht.
Ich hab im Router Weiterleitung eingestellt und WAN-Ping, hat nix gebracht.

grave_digga

Also normal würde ich sagen:

Router 192.168.1.254
PC 192.168.1.1, DNS & Gateway 192.168.1.254
DC 192.168.1.2, DNS & Gateway 192.168.1.254

DHCP auf dem Router aus. Dann hast Du ein Routing das (zumindest für "normale Geräte") funktioniert. Kannst Du die DC nicht direkt an den Router anschließen oder hast Du den Breitband Adapter nicht?

PS: Das OS heisst Windows, Windoof u.Ä. Verballhornungen finde ich etwas kindisch.

Dragoon

So einfach funktioniert es leider nicht.
Ich habe nicht den BBA, nur das Modem für die DC.
VOn daher muss ich ja eine RAS Verbindung zum PC herstellen um dessen DSL Leitung zu nutzen.
Die Verbindung macht er ja, aber irgendwie findet kein Datenaustausch zwischen PC und DC statt.
FÜr die DC habe ich auch eine IP Adresse vergeben oder eher gesagt für das USB-Modem, allerdings wenn die Verbindung aktiv ist und ein neuer Netzwerkpunkt erscheint, hat dieser weder IP noch sonstwas. Auch unter der Netzwerkumgebung erscheint nicht noch ein Netzwerk namens Ras-Dial Up, welches eigentlich da sein sollte, also ist es in meinen Augen ein Windoof-Bug :P

grave_digga

Ich glaube nicht das es an Windows liegt, eher an der Handhabung bzw. an dem was Du machen willst. Gibt es ein Tut wie das mit dem USB Modem funktionieren soll?

Dragoon

Ja, gibts genügend Tuts zu, für Win 7 leider nur seltenst, die haben aber dann auch meistens eine Fritzbox wo die intern von einer auf die andere Nummer wählen. Ich muss das ganze über extern tel machen, daran kanns aber eigentlich nicht liegen.
Ich bin nach dem hier vorgegangen, hat aber nicht so gut geklappt. Ist leider doch nicht so einfach wie derjenige erklärt.
http://youtu.be/D6oq_oyR4Gk

grave_digga

Sieht relativ simpel aus, hast Du auch die Software installiert die er erwähnt? Kosten die Lan Adapter so viel das sich die ganze Frickelei mit dem Modem lohnt?

Dragoon

Sieht simpel aus, ist es aber nicht, da er jede Menge Infos weglässt.
Netwaiting ist installiert, ja.
Nunja, das USB-Modem kostet knapp 18€.
Der BBA der Dreamcast kostet ab 130€ aufwärts.

Dragoon

witzig, ich habe mich mal wieder an das Thema rangewagt da ich seit kurzem eine Fritzbox habe.
alle Einstellungen genau 1:1 aus dem Video übernommen.
Jetzt scheint Netwaiting zu spinnen, denn ich hör zwar dass die DC zum PC wählt da der Ton des Modems kommt, aber in Netwaiting wird mir keine Verbindung angezeigt die ich annehmen kann...