Internet aus der Stekdose

Begonnen von Klauserus, 24. Juni 2013, 21:28:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klauserus

Nabend Zusammen

habe mich gerade über Internet aus der Steckdose schlau gemacht. Denke mal, kennt jeder, da diese Geräte schon eine Zeit auf dem Markt sind.

Habe mir diesen Artikel durchgelesen http://www.chip.de/artikel/Powerline-Netzwerk-und-Internet-aus-der-Steckdose_34010010.html (2010)

Dort steht drin, dass immer nur ein Gerät empfangen oder Senden kann. Hat sich das schon geändert? also ich verstehe das so: Man braucht die Geräte immer Paarweise. Ich kann nicht mit einem Senden und zwei Empfänger aufstellen?!

besten Danke  ;)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

DoggyDog

Hi Klauserus,

das ist irgendwie komisch beschrieben in dem Artikel. Du kannst auch unpaarig kaufen, z. B. einer für den Router, der zweite im Rechner und der dritte am Laptop usw. Das Netzwerk steht immer jedem Gerät zur Verfügung. Es wird lediglich die Bandbreite des Gesamtnetzes unter allen Adaptern aufgeteilt sofern alle gleichzeitig aktiv sind, das ist aber z. B. bei WLAN auch so.

D. h. wenn du ein Netzwerk mit 3 Rechnern z. B. über 500 Mbit/s per Powerlan verbindest und alle drei mit Vollspeed runterladen, steht jedem Rechner auch nur 1/3 der Leistung des Powerlans zur Verfügung sofern der Speed ausgereizt wird. Du hast also dann trotz 3 Adapter also nicht 3x 500Mbit/s verfügbar.

Klauserus

Danke DoggyDog

mit der Bandbreite war mir klar. Aber eben nicht ob ich einen Sender und mehrere Empfänger haben kann. Wie du ja mit dem "unpaarig" beschrieben hast. Das hilft mir schon sehr viel.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

DoggyDog

Naja, es gibt ja nicht direkt eine Trennung zwischen Sender und Empfänger. Jedes Gerät sendet und Empfängt gleichzeitig auch Daten.

RalleBert

Du kannst Dir ja auch ein Handbuch des favorisierten Gerätes ziehen und lesen. Develo z.B. bietet die zum download an. Obwohl ich dieses System nur als letzte Lösung nehmen würde.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -