Laufwerk nach Lasertausch immer noch defekt!?

Begonnen von BadEd, 29. Dezember 2012, 04:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BadEd

Habe mir eine gebrauchte ps3-slim Modell.nr: cech-2004a gekauft. Der Vorbesitzer hatte den Laser durch einen (angeblich) Funktionierenden getauscht, da der alte Laser die Spiele nur noch schwer bis gar nicht leste. Nach dem Tausch ( angeblich durch einen Fachmann) wurde keine Disc mehr erkannt ( egal ob cd, DVD, Bd).

So ich hab mich dann ans Werk gemacht und erstmal ein Softwareupdate gemacht und mal ne Demo geladen, beides funktioniert, somit meine Vermutung das Logic-Board (Platine vom Laufwerk ist ok).

Hab die Console geöffnet und das Laufwerk im Betrieb ohne Blechschutz betrachtet. Sie zieht die Discs normal ein und fängt auch sauber an zu drehen, auch die Herausgabe über eject funktioniert tadellos, jedoch erscheint kein Disc-Zeichen im xmb-Menü  (zeigt keine Reaktion aufm Bildschirm).

Was mir aufgefallen ist, als ich den Magnetteller runter genommen habe und ne Disc reinschob, dass der Laser nicht leuchtet und sich auch anscheinend nicht rührt. Aber die Disc dreht sich 1a.

Hab alle Kabel (Flachbandkabel usw.) äußerlich und obs gut befestigt ist geprüft (scheint ok zu sein),
die Einstellung der Mechanik (nach tut, ist ok),
die Sicherungen der Laufwerks Platine gemessen (alles ok),
die Schalter für die Mechanik (auch nach tut durchgemessen, alles ok),
dann alles schön wieder zusammen gebaut und der Laser ist immer noch aus, alles wie vorher.

Vermute das es am Flachkabel vom Laser zur laufwerksplatine liegen könnte, oder der Laser ist hinüber, aber ist es dann normal das sich die Disc dreht (dreht sich wirklich super ohne Unterbrechung, bis ich sie auswerfe)?

Ach ja auf dem Schlitten steht Kem-450 BAA ist so wie ich gelesen hab baugleich mit dem KEM-450 AAA und passend zum Modell der ps3

Wäre echt klasse wenn mir einer helfen könnte.

grave_digga

Das Verhalten ist seltsam. Wenn der Laser keine Disk erkennt fängt die Disk normal gar nicht an zu drehen. Mach mal die Kontakte des Flachbandkabels vom Laufwerk zum Mainboard mit Isopropanol oder zur Not Spiritus sauber. Evtl. ist auch das Kabel defekt, was anderes fällt mir dazu auf Anhieb nicht ein.
<- Der da ist gerne hier. :)

BadEd

Servus, danke dir für deine Hilfe. Es lag genau an dem kabel. Es hat einen Wackelkontakt da der Klip fürs Kabel auf der laufwerksplatine das Kabel nicht hält. Hab es mit verschiedenen "Drücktechniken" bewegt und mal geschaut was sich so tut, hatte alle möglichen neuen Fehler wie das der eject Knopf nicht geht oder die Demos nicht gespielt wurden da der Bildschirm schwarz wurde. Und nach langem hin und her bewegen des kabels hatte ich auf einmal vollständigen Kontakt und siehe da, alle Discs werden wieder gelesen.
Hab gedacht da ne dünne Pappe zwischen Klip und Kabel zu stecken oder es mit Isolierband zu fixieren, meint ihr das ist ne gute Idee oder geht's vielleicht besser?

Vielen dank noch mal für die Mühe, bin überglücklich das es nur ein Wackelkontakt ist.

grave_digga

Besser ist ein dünnes Stück Plastik das Du Dir zurechtschneidest wenn der Clip nicht mehr hält. Den Clip hast Du aber noch, oder? Normal hält der wenn alles so drin ist wie es sein soll. Also Kabel richtig drin, Clip in der Stellung wie er sein soll, dann hält das normalerweise obwohl der Clip gebrochen ist.

BadEd

Ich hab es auch ohne plastik hinbekommen, indem ich wie du gesagt hast, das Kabel richtig reingesteckt hab. Das Kabel hatte nen leichten Knick und der teil zum reistecken ( kontaktfläche) ist ziemlich kurz, man konnte es einfach nicht richtig reindrücken, deswegen dachte ich dass der Klip zum befestigen defekt ist. Aber es hat alles hingehauen.
Alles sauber! Bin grad kräftig am zocken, noch mal vielen dank für die kräftige Unterstützung. Sobald mein E3 flasher da ist, geht's ans downgraden, wenn ich nicht mehr weiter weiss, werde ich mich wieder an dieses super Forum wenden. Macht weiter so bin echt beeindruckt von dem ganzen detaillierten Wissen.

grave_digga