Soundproblem

Begonnen von otisdriftwood, 05. Juni 2011, 15:57:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

otisdriftwood

Habe in meiner Wohnzimmerkonfiguration Soundprobleme und weiß nichtmal wo die herkommen. PS3 ist eine CECHL04, die über den optischen Ausgang an einem Yamaha(genaue Bezeichnung ist mir grad entfallen) Verstärker angeschlossen ist. An diesem hängt das Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Angefangen hats in Resident Evil 5. Der Sound wenn man Gold aufhebt hat einfach komplett gefehlt. Dann fehlten immer mehr Sounds, bis irgendwann gar nichts mehr kam. Auch nicht im Menu oder in anderen Spielen. Anfangs kam nur in der Surroundeinstellung(vom Verstärker her) kein Sound dann auch auf Musikhöreinstellung 2.1/5.1 nix mehr. Über HDMI am Fernseher kam allerdings Sound. Also auf den anderen optischen Eingang am Verstärker umgesteckt. Erstmal hats wieder funktioniert. Dann dasselbe Spiel von fehlenden Sounds usw an diesem Eingang. Zwischendrin haben auch mal alle Boxen sehr laut zu brummen angefangen.
Zum testen meine andere PS3(auch CECHL04) und ein anderes optisches Kabel angeschlossen. Auch bei Resident Evil 5 kein Sound beim Gold aufheben. Der 1. Eingang hat seit da mit beiden PS3s wieder funktioniert, aber eben nicht vollständig.
Also den Verstärker zur Reperatur mit Kulanzantrag, da die Garantie natürlich seit 3 Wochen rum war >:(. Die konnten bisher nix finden und hatten laut Angaben des Technikers noch nie Probleme mit den optischen Eingängen.
Seitdem ist die PS3 auch was den Sound betrifft über HDMI am Fernseher. Und ich hatte wieder dieses komische laute brummen auf den Boxen(Spiel war Modern Warfare2), weshalb ich mir nicht mehr sicher bin obs tatsächlich am Verstärker lag.
Hatte schon mal jemand Probleme mit der Soundausgabe an der PS3? PS3 ist übrigens ungeöffnet wegen Garantie und ist dieselbe über die ich neulich was geschrieben hab. Sie ist irgendwie vom Lüftergeräusch lauter als die andere. Jetzt bin ich grad etwas ratlos. :???

SubAce

Also, wenn du schon so viel getestet hast:

2 x PS3, unterschiedliche Eingänge am Verstärker + Fernseher u. Kabel und somit auch unterschiedliche Boxen und Lautsprecher sowie unterschiedliche Spiele, dann bleibt ja nicht mehr viel übrig.

Am Verstärker und den Kabeln scheint es nicht zu liegen und auch am Spiel nicht. Das einzige was mir dazu einfällt, sind vielleicht die Soundeinstellungen der PS3, die solltest du mal überprüfen. Die sollten nicht auf automatisch stehen, sondern auf manuell. Die Einstellungen beim optischen Kabel weiß ich nicht genau. Ich hab die PS3 per HDMI am Verstärker. Da muss in den Soundeinstellungen alles deaktiviert sein, außer Dolby Digital und DTS (AAC optional). Zwei weitere Hacken lassen sich auch nicht entfernen, das ist aber OK.

Ach ja und es kann auch an der Einstellung Linearer PCM bzw. Bitstream liegen. Musst du umstellen, je nachdem, ob du über Verstärker oder Fernseher den Ton wiedergeben lässt.

otisdriftwood

Ich hab die PS3 schon seit ich sie hab so angeschlossen und auch die gleichen Einstellungen. Und davor die alte PS3 mit den gleichen Einstellungen.
Sound ist manuell auf optischen Ausgang eingestellt und alle Häckchen sind drin.

SubAce

Wenn du den Sound über den Verstärker wiedergeben lässt, zeigt der Verstärker bei PS3 Spielen auch an, dass der Sound in Dolby Digital wiedergegeben wird?

Ich hatte nämlich mal das Problem, weil ich die Soundeinstellungen auf automatisch hatte, dass bei Spielen der Sound nicht in Dolby wiedergegeben wurde. Erst als ich das manuell umgesstellt habe, hat es funktioniert. Der Verstärker hat vorher die 5.1 nur simuliert.
Kannst ja mal hier nachgucken: http://manuals.playstation.net/document/de/ps3/current/settings/audiooutput.html

Was dazu natürlich nicht passt ist, das es mal funktioniert und mal nicht und es nicht an der Hardware zu liegen scheint, da du diese ja alle untereinander getestet hast.

otisdriftwood

Die Einstellungen hatte ich schon immer so und es lief problemlos. Der Verstärker zeigt dann schon Dolby Digital an, aber kp ob der das Signal so rein kriegt oder simuliert. Auf jeden Fall hat der Surroundsound an sich ja immer funktioniert.
Probieren kann ich leider gerade nicht, da der Verstärker noch nicht wieder da ist.

SubAce

Welcher Yamaha Verstärker ist es denn genau?

SubAce

Gibt es davon mehrere Versionen? Hab im Internet wiedersprüchliche Informationen gefunden. Je nach Seite steht da z.B. das er DTS-HD beherrscht bzw. nicht.

Das bringt mich aber zu der Frage: Wenn dieser Verstärker tatsächlich DTS-HD kann, wieso schließt du dann die PS3 über ein optisches Kabel und nicht über HDMI an den Verstärker an? DTS-HD kann ja nur über HDMI wiedergegeben werden.

Ich habe es immer so verstanden, dass du die PS3 mit optischem Kabel am Verstärker hattest, oder die PS3 mit HDMI am Fernseher, aber du hast die PS3 nie über HDMI an den Verstärker angeschlossen, oder?

otisdriftwood

Ja genau. Über optisches Kabel an den Verstärker und über HDMI an den Fernseher.
Keine Ahnung obs mehrere Versionen gibt. Ich hab bloß den einen ;D
Ich kann dir jetzt aber auch nicht sagen, ob er DTS-HD kann. Er ist noch zur  Reperatur und Verpackund und Bedienungsanleitungs usw. hab ich alles mit eingepackt.

SubAce

Also dann probier doch das ganze mal aus, wenn der wieder da ist. Schließe die PS3 mit HDMI an den Verstärker an. Stelle das BD/DVD- Audio- Ausgangsformat (HDMI) (in den Videoeinstellungen) auf Bitstream. In den Soundeinstellungen wähle HDMI, Manuell, und mach alle Hacken weg, außer Dolby Digital 5.1 K., DTS 5.1 K., AAC (2 weitere Hacken lassen sich nicht entfernen, das ist aber OK). Dann teste nochmal und berichte ob das Problem weiterhin besteht.

otisdriftwood

Hab heute den Anruf bekommen. Der Verstärker ist soweit fertig und es wurde auch was gewechselt und es ging noch auf Garantie ;D. War jetzt das erste mal, dass ein Hersteller bei mir ein Gerät ausserhalb der Garantie auf Kulanz repariert hat.
Morgen hab ich ihn wieder; dann schauen wir mal ob wieder alles funzt

otisdriftwood

Scheint wieder zu gehen. Lags doch nur am Verstärker :D