CD Wechsleranschluß an Grundig Autoradios ohne Wechsler als AUX nutzen

Begonnen von RalleBert, 02. Februar 2009, 20:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ist vielleicht auch für andere Leute interessant, hab gehört besonders für Smart-Fahrer

Zum Thema:

Ich habe ein Grundig Autoradio mit CD Wechslereingang. Diesen habe ich aber aus Platzgründen nicht eingebaut. Am Wochenende war mir die Tonqualität des Kassettenadapters aber endgültig zu übel und ich habe im KFZ Zubehörladen ein "Miniiso (blauer Stecker) auf 3,5mm Klinke" Kabel gekauft. Nach dem anschließen die Enttäuschung: Radio sagt "NO MCD"! Nach längerem überlegen hab ich im Handbuch die Pinouts gesehen. Wenn man den CD Wechslerbus mit Masse verbindet erkennt das Radio den Anschluß als AUX. In meinem Fall die Pins 13 + 15 im Miniisostecker. In dem gekauften Kabel waren nur die drei Kontakte für das Tonslignal belegt. Das ist aber nicht schlimm, eine fein gebogene Büroklammer mit etwas Isolierung klemmt sich dort sehr gut ein. Nun kann man jede beliebeige Audioquelle mit 3,5mm Klinkenbuchse anschließen.

Anmerkung: Ich habe einen IPod angeschloßen Der Ton ist, wie zu erwarten war, sehr gut. Den IPod kann man allerdings nicht über das Radio bedienen!
In vielen Smarts wurden Radios verbaut, die einen Grundig MCD 36 Wechsler haben. Hier sollte es also ebenfalls gehen solch ein Kabel zu verwenden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -