techniks verstärker bringt auf beiden Rechten ausgängen keine Leistung mehr

Begonnen von [[OD|N]], 03. April 2011, 11:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

[[OD|N]]

Zitat von: RalleBert am 04. April 2011, 20:23:37
Es ist mal wieder Praktikanten-Zeit im Betrieb, daher ganz frisch: Fehlersuche und sabbeln = :devil - zummindest oft... ;D

Ich druck mir den Plan mal aus, dann kann ich besser drauf schauen... Papierloses Büro wäre mein Untergang.

Naja unsere Praktikanten .. die ware so "klug" das die nach 2 tagen nicht mehr gekommen sind lol

[[OD|N]]

Wau gefunden
Ging recht schnell.... der tip mit dreh mal an den potis rum war gut.
Es war aber nciht der lautsprecher regler.... es ist der Balanceregel... und der Schalter für Toncontrolle.
Also Balanceregler ersetzen oder reparieren ?

Bei der toncontroller. wenn ich die einschalte kratzen die boxen. Was kann das sein... der schalter oder das teil was der schalter schaltet :) ?

RalleBert

Toneschalter und Balancepoti gehen auf den IC471 (vgl. S. 16). Da kannst Du ja mal vergleichend messen. Vielleicht ist auch nur der Balancepoti verschmutzt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

randy

wenn es immer kratzt ist "nur" der schalter evtl. verdreckt, d.h. neuen einbauen oder notfalls mit (kontakt)spray reinigen; wenn das nur einmal ist, ggfs. spannungsversorgung/elkos rund um IC471 testen; ein oszi mit messtongenerator koennte helfen. evtl. sind C482/C481 gealtert.

die bass/treble stereo potis (VR471/VR472) koennten aber auch verdreckt sein, wenn es kratzt wenn diese betaetigt werden.

-- randy

[[OD|N]]

ne ist dauerhaft... vllt am We schafft ich das teil mal auseinander zubauen... imo geht was anderes leider vor :/

randy

und, wie ist der status? schon weitergekommen mitm suchen?

-- randy

[[OD|N]]

Ne leider immer noch nicht, irgendwie kommt immer was dazwischen was wichtiger ist.
Aber bald ist es hier leider wieder stiller :( da habe ich dann mehr zeit.

[[OD|N]]

So ich habe es nach 120 Tagen geschafft den Verstärker abzubauen und zuverlegen... nach dem ich eine Gehäuseschraube abbohren musste, die hin so fest hammer, und wie geil wahren die Früher die haben Chromschrauben verbaut nur mit den Bohrer für ... ach egal ab ist ab...

So Platine liegt nun vor mir.... hmm auslöten  und nach messen ?

Oder wie gehe ich am besten vor... VORAB ich habe nur einen Ohmmesser... oder konnte ich mit dem Teil von dir auch Condensatoren messen ?

Elko

Bild wäre super.

Hab den Rest des Threads nicht gelesen  ::)
Kann dein "Ohmmeter" auch Diodenstrecken messen?

MOSFETS kannst du mit der Ohm-Einstellung durchmessen, da dürfte der Widerstand zwischen den Pins nicht messbar oder bei einigen MEG-Ohm liegen. Bipolare mit dem Diodentester: man muss sich dann angucken wie die Spannungen sind, aber es darf nirgends nen Kurzschloss messbar sein.

Dragoon

ich hab auch mal Probleme mit einem Technics Amp gehabt.
Im Hifi-Forum hat man mir gut weiter helfen können, die haben echt fundiertes Fachwissen über genau solche Dinge!

RalleBert

[[OD|N]] hat das Mastech MS8229. Ist ein Multimeter, das sollte auch Dioden messen können. Kapazitäten jedoch nicht.

Randy hatte mal die Potis im Verdacht. Dort könntest Du ja weitermachen. Beschreibe auch nochmal den Fehler so genau wie möglich, was passiert, wenn Du was machst?

[[OD|N]]

Ok versuch ich mal.

Also wenn er Balance Poti in der Mittelstellung ist, ist der Linke Kanal leiser als der Rechte.
Also habe ich mal die Input.-  sowie Outputquelle gewechselt keine veränderung.

Kratzen oder so ist im Lautstärke.- und in den Anderen reglern nicht.

[[OD|N]]

So Leute läuft wieder einwandfrei :D

Es lag eigentlich nur an den Potis , die gingen nach dem Saubermachen wieder total leicht zu drehen, habe trotzdem die Condis ausgetauscht.
Dachte mir , wenn das teil schon mal auseinandere geschraubt ist, kann ich das gleich mitmachen.

Hmm ... vllt Einbildung... aber irgendwie scheint er nun auch mehr Bass zu haben... obwohl dreck ist ein schlechter leiter.

RalleBert

Ist doch schön, das er wieder läuft! Das mit dem Bass kann doch durchaus sein, wenn der Poti einen "falschen" Widerstand gebracht hat.

[[OD|N]]