NAS Server mit Teamspeak/ Ventrilo gesucht

Begonnen von RalleBert, 20. Februar 2010, 16:39:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich möchte mir auf kurz oder lang mal einen neuen (gebrauchten) NAS zulegen. Zur Zeit habe ich einen Mapower KC31N in Betrieb, der läuft auch soweit so gut, die Administration ist etwas umständlich, aber egal. Das das mit einem weiteren PC ohne weiteres geht ist klar, aber ich habe schon eine tolle Stromrechnung... deshalb "nur ein kleiner" NAS, der dann 24/7 läuft.
Ich habe letztens gelesen , das es Server gibt, die auch als eigenständige Webserver laufen und weitere Benutzerprogramme (im meinem Fall sollte möglichst Ventrilo laufen, alternativ auch Teamspeak) unterstützen. Die Firma Qnap stellt solche Teile her, allerdings sind die Modelle, die das unterstüten SEHR teuer... bezahlbar und soweit OK wäre der 109 II Pro, aber nach meiner recherche kann der kein TS oder Ventrilo. Hat eventuell jemand einen Tip, welche Geräte sowas zu einem zivilen Preis bieten?

Features die der NAS haben sollte:

SATA Hdd Support mid. 1TB (vorhanden)
1000 Mbit Lan (100 auch OK, wenn der Rest stimmt, da eh noch kein Gb Lan da ist...)
Unterstützung eines Ventrilo- oder Teamspeakservers
SAMBA/FTP Server mind. 20 User konfigurierbar
(Webserver)
Webbasiertes "ordentliches" Konfigurationsinterface
>>> nicht zu teuer im Preis! <<<

Das wärs im groben... freue mich über jeden hinweis

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Nun habe ich nach längerer Zeit einen neuen NAS gekauft und den alten Mapower KC31N abgetakelt.

Ich habe einen Zyxel NSA210 gekauft, dieser bietet eigentlich alle gewünschten Funktionen - bis auf den Teamspeakserver. Dafür hat er aber andere nette Features:
einen internen Sata Anschluß und einen externen E-Sata Anschluß - darüber kann sogar ein RAID eingerichtet werden
USB Anschüsse die 2 Drucker in Netzwerk bringen können und eine Backupfunktion für USB Sticks bieten
GB Lan (wobei die Performancesteigerung zum alten, per 100 MBit angebundenen NAS nur gering ist)
DLNA 1.5 Server - die auf dem Server gespeicherten Daten (Video/Foto/Musik) können mit entsprechenden Endgeräten direkt vom Server gestreamt werden (z.B. PS3 - oder mein Samsung TV).
Downloads von HTTP/Torret Servern können nach Einrichtung ohne PC direkt auf den NAS gespeichert werden (hab ich aber noch nicht geteset)
Eingebauter Webserver
Der Server kann per Zeitplan automatisch ein- und ausgeschaltet werden (ist bei mir eh ein Dauerläufer, aber für manche Anwendungen sicher intesessant)

Die Konfiguration ging recht einfach, der Server hat ein sauberes und aufgeräumtes Webinterface. Ich finde das Gerät in Ordnung, besonders für das Preis/Leistungsverhältnis; auch wenn man in diversen Testberichten oft gegenteiliges lesen muß!

Bei Interesse kann ich auch einen kompletten Bericht zu dem Gerät schreiben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -