Umrüstung einer "Universal" Funkzentralverriegelung fürs Auto

Begonnen von RalleBert, 06. Juni 2010, 19:36:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Habe eben meine defekte, alte Funk ZF ausgebaut und versucht die neue "universell einsetzbare" Funk ZV in die vorhandene Steuerung einzubinden. Nach 1/2 Stunde Planvergleichen, provosorischem Anschluß und zwei 15A Sicherungen kam ich mir von der Aussage "universal" schon leicht verschaukelt vor... Die neue ZV schaltet unbeirrbar + und - um damit sich die Wirkrichtung der Motoren ändert - klar. Aber ich brauche je einen Massebezug fürs Öffnen und fürs Schließen. Was nu? Aufschrauben, Datasheet der Relais rausgooglen und dremeln (den Dremel geb ich nicht mehr her!):

Sorry, schlechte Qualität, abr ich denke man kann es erkennen...

Unnötige Anschlüsse wurden von Stecker entfernt

Jetzt sind die Relais von ihren ursprünglichen Potentialen befreit, einseitig auf Masse vebunden. Somit steht ein Relais fürs öffnen und eins fürs schließen bereit. Angeschloßen, Batterie wieder angeklemmt und: Überraschung - es funktioniert nur die "Auf" Funktion. Alles nochmal doppelt geprüft, alles ist OK?!? Nach dem öffnen der Relais war ich wieder schlauer: Die Kontakte waren so weit auseinander, das es kaum einen Kontakt gab --> ein kräftiger Fingerdruck und alles ist gerichtet...

Aber ob diese Funk ZV den versprochenen Rollcode mit über 4 Milliarden Möglichkeiten hat, das glaube ich nicht, die Codierung ist unten rechts zu sehen (im Handsender identisch - das System kenne ich von Funkgongs...) ;D Es steht nicht mal eine Frequenz auf Sender oder Empfänger.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

urstubbi

also muss echt feststellen du bist ein vollblut elektroniker :)

kenne sonnst keinen der so verückt iss wie ich und sich mit jeder "scheisse" der

el befasst :D -->bis jetzt^^ biste eig en gelernter? oder auch eher fürs haus?

nice ;)

mfg

RalleBert

Ein Elektroniker bin ich nur auf Abwegen, gelernt habe ich das nicht... ein gelernter bin ich fürs Haus XD Schau mal im (nicht mehr ganz aktuellen) "User stellen sich vor" Thread, da hatte ich irgendwann mal geschrieben was ich normalerweise mache.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -