Umbau eines Garagentorfunksenders (Novoferm Novotron 502)

Begonnen von RalleBert, 06. März 2010, 12:45:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RalleBert

Ich habe hier eine Gragentorfernbedienung mit 2 Tasten, also 2 Funktionen:

Type Novotron 502

Nach dem Öffnen waren auf der Platine die zwei Taster zu erkennen, daneben aber auch unbestückte Tasterplätze. Mit einer Pinzette hab ich dann erstmal versucht, ob die auch im Chip hinterlegt sind - LED leuchtete, also 85% Erfolgschance.

Ich hatte zuerst einen anderen Taster eigebaut, mit kurzem Stößel, das war aber nicht vernünftig zu bedienen, habe mir dann normale SMD Taster mit langem Stößel von Pollin geordert (420 586), diese waren perfekt, lediglich die Beinchen mußten etwas gedreht werden.

Wenn man etwas Vorsichtig zu Werke geht, werden auch die Bohrlöcher gut passen, ich hab erstmal ganz klein angebohrt, zu zu sehen wie es passt, dann passend aufgebohrt.

Die Verbindung zu C15 ist nur zum stabilisieren und nicht elektrisch notwedig.

Etwas schlecht zu erkennen, aber die zwei Zusatztaster sin drin... Entspricht jetzt einem Novotron 504

Jetzt habe ich einen Funksender mit 4 Funktionen, die zusätzlichen Tasten können genau so  eingelernt werden, wie originale Tasten. Mit den neuen Tasten und einem entsprechenden Empfänger können dann z.B. Licht o.ä. geschaltet werden.

Durch etwas Bastelei, ca. 1/2 Stunde Zeitaufwand und zwei Tastern für je 15ct kann man sich den Kauf des 4-Kanal Senders ersparen (der kostet auch so um die 40€), wenn schon ein 2-Kanal  Sender vorhanden ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -