Neueste Beiträge

#1
PlayStation 2 / Aw: Magic 3 Modchip Clone
Letzter Beitrag von Takeshi - Gestern um 22:16:40
Dankeschön!
#2
PlayStation 2 / Aw: Magic 3 Modchip Clone
Letzter Beitrag von Anakin94 - Gestern um 11:42:31
Zitat von: Takeshi am 17. April 2024, 23:37:19Den Programmcode. Entweder ich bin blind, oder der wird dort nicht angeboten. Ein Programmiergerät wäre auch nicht schlecht.

Ich hab ihn über Discord gefragt.
Er hat mir 2 Links zu den Firmwares gesendet.
Die habe ich in den Startpost ergänzt.
#3
PlayStation 2 / Aw: Magic 3 Modchip Clone
Letzter Beitrag von Takeshi - 17. April 2024, 23:37:19
Fand ich im ersten Moment ganz nett, zumal der Magic III einer der ersten ModChips ist, die ich verbaut habe. Aber das hat sich für mich schnell als ziemliche Luftnummer entpuppt.

- Der Mikrocontroller ist schon ewig abgekündigt, habe ich auf die Schnelle nicht mehr bei den üblichen Distributoren gefunden. Wenn es den gibt, dann nur aus eher dubiosen Quellen und als steinalte Lagerware. Es wäre natürlich interessant, wenn der irgendwo verbaut ist, wo man ihn ausschlachten könnte.
- Neben dem Mikrocontroller, den Quarz und dem Widerstand braucht es noch etwas: Den Programmcode. Entweder ich bin blind, oder der wird dort nicht angeboten. Ein Programmiergerät wäre auch nicht schlecht.
- Das "moderne" Format neuerer ModChips, wie er es nennt, heißt einfach nur "breiter". Das hat man nicht gemacht, weil das irgendeinen Vorteil brachte, sondern weil der Platz für die Bauteile und die Anschlüsse benötigt wurde. Ein größeres PCB hat in meinen Augen eher Nachteile.

Sinnvoll wäre das gewesen, wenn das PCB möglichst exakt dem Original entsprechen würde und man so einen alten Chip mit Beschädigungen "restaurieren" könnte, oder wenn die Anordnung der Lötpunkte umsortiert worden wäre, um eine bessere Kabelführung zu ermöglichen. Aber so? Sehe ich keinen Sinn drin.
#4
PlayStation 2 / Aw: DKWDRV - Alternativer PS1 ...
Letzter Beitrag von Takeshi - 17. April 2024, 23:17:00
Schon lustig/peinlich, dass irgendwelche Leute aus dem Internet fast ohne Hardwaredokumentation ein besseres Ergebnis zu Stande bringen, als die Entwickler von Sony, die alle Dokumentation hatten und dazu noch die Hardware auf sie zugeschnitten bekommen haben.
#5
PlayStation 2 / Magic 3 Modchip Clone
Letzter Beitrag von Anakin94 - 17. April 2024, 09:50:55
Der user SylverReZ hat ein eigenes Magic III PCB entworfen, was sich an dem Formfaktor von den Infinity Clones anlehnt.

Benötigte SMD Teile:
-SX28AC SSOP-28
-50 MHz 3-Pin Resonator SMD oder THT
-2x 39 kΩ 0603 SMD Widerstand

Firmware:
https://www.angelfire.com/clone/magicfriend/images/newdvmagic3v14f1.zip
oder
https://www.angelfire.com/clone/magicfriend/images/ndv.zip

Gerber Daten für das PCB sind im ZIP-Archive unter folgenden Link enthalten.
Dieser wurde im PS2 Scene Discord gepostet:
GBATemp - Magic 3 modchip clone for the Sony PlayStation 2
#6
PlayStation 2 / Aw: DKWDRV - Alternativer PS1 ...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 17. April 2024, 07:36:27
Auf jeden Fall.
Das ist dazu wirklich eine Meisterleistung.

So nebenbei, ich bin schon darauf gespannt Star Wars Episode 1 TPM auf den DECKARDs laufen zu sehen.
#7
PlayStation 2 / Aw: DKWDRV - Alternativer PS1 ...
Letzter Beitrag von Takeshi - 16. April 2024, 10:52:42
Echt eine coole Sache, dass für die PS2 bzw. PS1 noch so aktiv entwickelt wird, und dann auch noch so viel bei herumkommt :)
#8
PlayStation 2 / DKWDRV - Alternativer PS1 Trei...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 15. April 2024, 06:44:12
DKWDRV ist ein Ersatz PS1 Treiber für die PS2.
Das Projekt gibt es schon etwas länger und soll mit der weiteren Entwicklung die Kompatibilitätsprobleme der PS1 Spiele auf PS2 beheben.
Davon betroffen sind vor allem die Slim Modelle mit DECKARD IOP (SCPH-750XX bis SCPH-900XX).
Gestern erschien die erste öffentliche BETA mit USB Unterstützung.
Das Laden über USB geht allerdings nur mit den DECKARD Konsolen.
Wisi hat bereits ein Video hochgeladen, was unten verlinkt ist.

Redbook-Audio und XA-Audio von USB werden aber noch nicht unterstützt.
Also sind BGM, FMV und Soundeffekte mit XA stumm.
Das betrifft aber nicht alle Spiele.
Ebenso gibt es noch einige Kompatibilitätsprobleme.
Über Disk ist die Kompatibilität besser.

Im Jahr 2022 hatte ich auch ein Vergleichs Video mit ,,Driver - You are the Wheelman" gemacht.
Diesen machte ich auf einer SCPH-90004 V17b mit der Original Disk.
DKWDRV hatte die starken Frameeinbrüche behoben und es waren nur noch vereinzelt welche vorhanden.

Der Entwickler ist anonym.

Download und Anleitung unter:
GitHub - DKWDRV

Alte Version:
GitHub- DKWDRV (Old Repo)


Wisi - USB Demonstration vom 14. April 2024
https://www.youtube.com/watch?v=p2yKobPbNFQ

Anakin94 - 9. November 2022
https://www.youtube.com/watch?v=UaS69243ahU
#9
Bastelecke / Aw: Fragen zu den Einstellunge...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 15. April 2024, 05:53:07
Alles klar.
Nun bin ich bereit zur Bestellung.
Mal schauen.
#10
Computer / Aw: Maximaler RAM bei Core-i5/...
Letzter Beitrag von Anakin94 - 15. April 2024, 05:51:54
Zitat von: Takeshi am 14. April 2024, 20:48:59Habe inzwischen 16 drin (2x 8 GB) und es läuft.

Prima. :thumb