-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Heretic

#31
Zitat von: Anakin94 am 13. Februar 2022, 18:07:41
Das kommt darauf an, wie du das definierst.
Wenn mit "ähnliches" auch Bücher gemeint sind, gäbe es noch Harry Potter und Star Wars.
Das kann man natürlich auf Comics erweitern, da hast Du mit Spiderman und Batman ja schon angfangen. Da dürfte es dann sowohl im DC-Universum als auch im Marvel-Universum noch diverse andere geben. Die Lego-Batman-Spiele hast Du ja schon, in der Lego-Serie gibt's noch diverse andere, über die wir dann wiederum zu Fluch der Karibik, Der Hobbit, Der Herr der Ringe, Indiana Jones, Jurassic World und den schon erwähnten Harry Potter- und diversen Star Wars-Teilen kommen - und wer Star Wars sagt, muß auch Star Trek sagen.  ;D Wenn man Lego ebenfalls als "war vor dem Spiel da" sieht, kommen da natürlich noch 'ne ganze Reihe andere Spiele zu. Ich weiß, daß es diverse Filme und Serien im Lego-Universum gibt ("The Movie", Ninjago, ...), kann jetzt aber grade nicht sagen, ob die Verfimlungen da vor den Spielen kamen oder ob das relativ zeitgleich kam.
Game Of Thrones fällt mir da auch noch ein, ist auch wieder Buch -> Verfilmung -> Spiel

An dem Punkt muß ich grade mal in Frage stellen, ob Resident Evil auf der Liste tatsächlich was zu suchen hat - waren die Spiele nicht vor allem anderen da? Vor den Filmen auf jeden Fall, aber gibt es da auch Bücher und/oder Comics, die vor den Spielen da waren? Damit hab ich mich tatsächlich nie auseinander gesetzt.

Zitat von: Anakin94 am 13. Februar 2022, 18:07:41
Andernfalls wenn du Sportserien auch mit dazuzählst, könnte man noch RAW und SmackDown mit aufnehmen.
Puh, das wird ausarten - Fußball, Eishockey, Football, Basketball, Baseball, Tennis, Formel 1, NASCAR, Ralley...
#32
Page & Forum / Vorstellung Blackcan
18. Januar 2022, 15:03:53
Moin Maik! :wink_2 Seye er gegrüsset in unserer Runde!  ;D

Zitat von: Takeshi am 18. Januar 2022, 00:23:35[...] Außerdem kannst du dann Spielstände kopieren, auch wenn sie kopiergeschützt sind und generell kannst du sehr leicht ein Backup der Nutzerdaten anfertigen, nicht nur als gesamtes Backup, das riesig ist und Stunden dauert. Da gibt es echt tolle Möglichkeiten ... ;) [...]
Da köderst Du mich jetzt aber! Hab mich da bisher noch nie mit auseinander gesetzt, aber das klingt für mich grade doch sehr interessant! Vielleicht muß ich hier doch mal etwas die Suche bemühen und stöbern.  :stubs
#33
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
08. November 2021, 10:30:40
Ach man, irgendwas ist ja immer...  ::) Irgendwie ist mittlerweile gefühlt alles, womit man sich mal im Detail befaßt, nurnoch frustrierend und abschreckend. Die Firefox-Geschichte auch wieder, auf den Zug spring ich aber lieber nicht auf, der fährt dann viiiiieeele Umwege.  :panic Vor 15 Jahren konnte ich beim Thema Computer mal mitreden, heute versteh ich nurnoch Bahnhof - und auch, weil ich die Motivation dahinter nicht teile: gibt mir [Dein] Geld! Ich hatte zwischenzeitlich schon den Gedanken, einfach abzuhauen, irgendwo in die kasachische Tundra oder so wo es null "Zivilisation" (was definiert eigentlich "Zivilisation"? Macht über andere und Geld?) gibt und ein Leben ohne Internet und Strom zu führen. Und dann schmeiß ich die Konsole an und zocke weiter...  :lol
Irgendwie muß ich grade an EAV - Einmal möchte ich ein Böser sein denken...
#34
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
03. November 2021, 09:44:04
Das erinnert mich grade daran, daß ich mir schon längst mal eine Rechtsschutzversicherung zulegen wollte, bin da auch schon in Sachen reingerannt wo ich anwaltliche Hilfe hätte brauchen können (u.a. natürlich bei Ieh-Bäh).  ::) Kann da wer was empfehlen, worauf man da beim Abschluß achten sollte (ohne das in Werbung ausarten zu lassen...)? Dieser ganze Versicherungs-und Anwalts-Kauderwelsch macht mich immer wieder ganz kirre. :-\
#35
Ja, Qualität will leider immer ihren Preis haben.  :-\ Und Bifi will ich jetzt auch nicht mit "gesund" in Verbindung bringen, das ist auch wieder total mit Konservierungsstoffen vollgepumpt.  ::) Geräuchertes könnte aber vielleicht auch noch eine Option sein, vielleicht gibt es da auch ungekühlt lagerfähige Produkte. Beef Jerky auf jeden Fall, das wird aber ohne Frage vom Preis ausscheiden. Da könnte Dir sonst sicher auch "der/die Freundliche hinter der Theke" mal weiterhelfen. Von meinem besten Freund der Große hat grad die Ausbildung zum Fleischer begonnen, den werd ich dazu mal interviewen. Interessiert mich auch, grade weil besagter Freund selbst Jäger ist und auf den Selbstversorger hinaus will.  :D Auf einer Reha hab ich mal mitgenommen, daß man pro Mahlzeit von der Menge nicht mehr als eine Handfläche (ohne Finger) Fleisch essen soll. Vielleicht ein guter Richtwert um die Menge abzuschätzen, aber das wird, wie Takeshi schon sagte, sicher etwas sein, wo Du 5 Antworten bekommst wenn Du 3 Leute fragst und hinterher dann doch nicht schlauer bist.  ::)

EPAs sind eher so die letzte Option würde ich Dir raten. "Gesund" darf man die echt nicht nennen! Auf den einzelnen Verpackungen steht nichtmal ein MHD sondern nur ein Herstellungsjahr drauf, so viel Konservierungsstoffe sind da drin. Die haben so den Ruf "der Hunger treibt's rein, der Ekel treibt's runter und die Würde behält's drin". Ist natürlich noch einiges an nettem Schnickschnack drin, wie Getränkepulver, Wasserreinigungstabletten, Streichhölzer und so - aber das kann man alles auch günstiger und besser bekommen, wenn man es einzeln kauft.

Ich war kurz am überlegen, ob "heißes Wasser" als Zubereitungsmethode in Frage kommen kann, aber alls was man damit neben "erwärmen" machen kann (Tüten-Suppen, Yum Yum Nudeln, Heiße Tasse etc.) ist auch wieder nicht wirklich gesund.
#36
Mir sind grad beim Lesen noch Müsliriegel eingefallen. Die haben sogar den Vorteil, Portionsweise Verpackt zu sein, was bei Konserven ja manchmal dann schon 'ne andere Hausnummer ist. Ich steh zwar auf Rotkohl, aber 500g auf einmal...? :-X ;D Ok, Dosen-Zeuch (ich hab auch immer einige Verschiedene stehen, wenn ich mal zu faul bin was zu machen oder zu bestellen xD) und Eingkochtes wird sicher nach Anbruch auch nicht sofort schlecht sein, gerade wenn man es wieder verschließen kann.
Und bei der Haltbarkeits-Methode "trocknen" ist mir noch (luftgetrocknete) Wurst eingefallen, Bifi mal als teuersten Vertreter genannt. Aber da gibt's natürlich auch günstigere Alternativen, ich steh z.B. total auf harte Salami, die ist dann eigentlich auch immer luftgetrocknet und reift bei Lagerung sogar noch weiter.
Schokolade soll übrigens auch ein nahrhafterer Vertreter sein als man denkt, sofern man nicht den total verzuckerten lila-Laune-Naschkram nimmt sondern eher eine bittere mit weniger Milch und Zucker. Ist mir eingefallen, als ich gedanklich grad nochmal den Inhalt der BW-EPAs durchgegangen bin.  :D
#37
Ha, dann lag ich ja tatsächlich garnicht sooo sehr daneben!  :D Hugo-Egon hätte da bestimmt ein Auge oder beide zugedrückt!  ;D

Zitat von: Takeshi am 20. Oktober 2021, 19:41:20
[...] Allerdings stelle ich mir gerade die Frage, was eigentlich der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildern ist, wenn ich es mir einmal messtechnisch ansehen würde.
[...]
Wenn das bis hierhin so stimmt, ist mir noch nicht ganz klar, wie deine TV-Karte erkennt, dass es sich bei dem 240p60-Signal nicht um 480i60 handelt. Eventuell gibt es eine Zusatzinformation zwischen den Bildern, wo auch ein Kopierschutz versteckt ist.
Das läuft dann ja logisch gesehen zwangsweise darauf hinaus, daß es irgendwo irgendein Signal geben muß, aus dem das empfangende Gerät sich zurecht reimt, ob es grade i-Halbbilder oder p-Vollbilder empfängt. Ich hätte das irgendwo mit in die Sync-Information gesteckt - z.B. zwei kurz aufeinander folgende Signale für ein Vollbild und nur eines für ein Halbbild oder einfach die Pegel-Größe. Die Informationen für "neue Zeile" und "neues Bild" werden ja sicher auch irgendwie digitaler Art sein - ein Peak der über die Skala der analogen Darstellungs-Informationen hinaus geht oder so, das wäre dann mit einem Schwellwertschalter auch leicht zu erfassen oder mit dem Ossi zu messen, sofern diese Theorie stimmt.

Tante Edit hat vergessen:
Zitat von: Takeshi am 21. Oktober 2021, 14:59:59
Ganz gut zu sehen ist das auf dem animierten Bild hier: https://www.uchrin.de/blog/2000/08/aufloesung/
Den Link find ich super-interessant!  :thumb Mir war z.B. bisher garnicht bewußt, daß bei Röhren die Zeilen garnicht 100% horizontal verlaufen sondern eine entsprechende vertikale Komponente haben - was dann im Kontext aber auch wieder total logisch und klar ist.  :D Da muß ich mir mal Zeit nehmen und weiterlesen!
#38
Zitat von: Anakin94 am 21. Oktober 2021, 11:34:12
@Heretic
Hätte jetzt nicht erwartet das es interessant ist.
Doch doch, höchst interessant!  :D Ich hatte immer mal wieder irgendwo Kontakt damit, sogar beruflich. Aber immer nur bruchstückhaft, unkomplett und auch eher laienhaft und hobbymäßig. Auf dem 18ten von meinem kleinen Bruder vor einer halben Ewigkeit hatte ich im angetüdelten Zustand mit einem guten Freund eine stundenlange Diskusion darüber, ob DLP- oder LCD-Beamer nun besser sind, wer welche Vorteile und welche Nachteile hat. Das Gespräch ist heute noch legen......warte.....DÄR! Wir wissen beide nicht mehr viel davon, nur daß es diverse Stunden andauerte und wir auf keinen grünen Zweig kamen.  ;D Aber das schweift auch schon wieder alles ab.

Zitat von: Takeshi am 20. Oktober 2021, 19:41:20
Wenn ich so genau darüber nachdenke, gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen 480i60 und 240p60.
Ohne zu wissen, was i(nterlaced) und p(rogressive) wirklich bedeutet lese ich in euren Ausführungen raus, daß i Halbbilder macht und p Vollbilder, kann man das darauf runterbrechen? Wenn dem so ist, reime ich mir daraus diesen Unterschied zurecht (vergebt mir, denn ich weiß nicht wovon ich rede  ;D ):
Bei 480i60 wird mit einer Taktung von 60Hz auf jedem Takt ein Halbbild übertragen, und zwar im Wechsel. Also auf dem (nennen wir ihn mal) ersten Takt das erste "obere" (weil es mit der ersten Zeile anfängt) Halbbild, auf dem zweiten Takt das erste (oder doch schon das zweite?) "untere" (weil es mit der zweiten Zeile anfängt) Halbbild, auf dem dritten Takt das nächste  ;D "obere" Halbbild, auf dem vierten Takt das nächste "untere" Halbbild usw. Das Bild wird also "zerhackstückelt", aus SCEE wird SCFF wenn eines der Halbbilder konstant ausfällt. Da das menschliche Auge aber garnicht so schnell mitbekommt was da genau passiert, bleibt bei beiden vorhandenen Halbbildern im 60Hz-Wechsel SCEE auch SCEE.
Bei 240p60 wird auf jedem Takt ein ganzes Bild übertragen. SCEE bleibt immer SCEE, selbst wenn jedes zweite Bild fehlt.
Hieße also, daß 240p60 doppelt so viele "neue" Bilder anzeigt (=ein flüssigeres Bild hat?) wie 480i60, da letzteres doppelt so lang für die Anzeige eines vollen Bildes braucht.
Nach dieser Theorie könnte man dann 480i60 am ehesten mit 240p30 vergleichen, da in der Zeit, in der bei 240p30 ein Bild angezeigt wird, bei 480i60 zwei Halbbilder=ein ganzes Bild angezeigt werden.
Und damit das anzeigende Gerät auch weiß, womit es arbeitet, gibt es die Sync(-on-irgendwas - oder doch Irgendwas-on-Sync? :D )-Signale, auf die das Gerät die Bilder dann synchronisiert und ggf. auch weiß, wann ein Bild zuende ist und das nächste anfängt.

Irgendwie hab ich das Gefühl, daß ich damit komplett daneben liege. Ich fühl' mich grad ein bisschen wie bei Genial daneben, Herr Balder bitte lösen sie.  ;D (Manchmal hilft es, einem anderen etwas zu erklären, damit man es selbst besser versteht - das Weltbild soll nicht mehr wanken)
#39
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
21. Oktober 2021, 11:20:44
Ich hab grad gelernt, daß es manchmal ganz gut ist ein Projekt mal kurz auf Eis zu legen. vor zwei Jahren wollte ich mal wieder tauchen gehen und bin mein Equipment durchgegangen. dabei ist mir aufgefallen, daß im Blitz meiner Kamera die Batterien ausgelaufen sind (selber Schuld ich Trottel, was laß ich die auch da drin?!  :lol ), also auseinander geschraubt das gute Stück und mit der Reinigung angefangen. dabei dann festgestellt, daß die Federn im Batterie-Fach allesamt den Kontakt zu den angelöteten Kabeln verlieren, da die an genau den gelöteten Stellen extrem korrodiert und teilweise sogar schon garnicht mehr vorhanden sind. Natürlich hab ich versucht die Kabel da wieder dran zu löten, was mir allerdings unter garkeinen Umständen gelingen wollte (das Lötzinn "perlt" immer nur auf dem Material herum, egal bei welcher Temperatur - anzunehmenderweise wegen der starken Korrosion). Nach neuen Batterie-Federkontakten gesucht aber keine in der richtigen Größe gefunden... Bis gestern auf Eis gelegt. Dann nach zwei Jahren einfach mal wieder nach Batterie-Federkontakten gesucht und sofort die richtigen von Keystone gefunden. Ich weiß garnicht, wie mir die letztes Mal nicht auffallen konnten... ::) Manchmal hilft ein wenig Abstand.  :D
#40
Ist mal wieder höchst interessant hier mit zu lesen, vielen Dank für dieses Thema!  :thumb

Ich hatte vor ~15 Jahren mal in einer c't was darüber gelesen, daß ein (Röhren-)TV nur Halbbilder anzeigen kann und mich mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten. Der wollte mir das partout nicht glauben und es entstand eine Wette daraus. Die c't und damit den Artikel hab ich natürlich nicht wiedergefunden und die Wettschulden (war's 'n 6er Bier? Oder 1x Mittag in der Mensa?) aus Mangel an Beweisen gezahlt - jetzt kommt's alles wieder... ;D Ich stelle auch immer wieder fest, daß ich von diesen ganzen Bild-Modi viieel weniger Ahnung hab als ich immer dachte. Und ich stelle immer wieder fest, daß der Tag viel zu wenig Stunden und die Woche viel zu wenig Tage hat. ::)

So, genug OT - ich lerne beim mitlesen und find's ultra-spannend!  :D
#41
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
12. Oktober 2021, 10:21:05
Den Eindruck hatte ich vor Jaahren auch schon bekomen. Da war mir ein Reh vor's Auto gehüpft und hat (glücklicherweise nur *toktoktok*) mit einem Hinterlauf einen Nebelscheinwerfer beschädigt. HU stand an und interessanterweise den (gebrauchten) Ersatz nur bei Kleinanzeigen gefunden. Der hat auch nur VB angegeben und dann tagelang rumgeeiert was den Preis anging. Ich soll mal sagen was es mir wert ist, blahblahblah... Letzen Endes war der Preis dann ok, aber dieses ewige zeitverschwenderische verzögern hat mich dann dazu bewogen, mich doch von den Kleinanzeigen fern zu halten. Da hab ich zwei Erfahrungen gesammelt, die erste und die letzte. xD
#42
PlayStation 3 / Re: PS3-Controller Akku
11. Oktober 2021, 16:59:17
Zitat von: Takeshi am 11. Oktober 2021, 10:33:50
Zitat von: Heretic am 11. Oktober 2021, 09:51:43
Zitat von: grave_digga am 08. Oktober 2021, 21:05:47
Ich glaub kaum das der anggebotene Akku diese Kapazität erreicht. Wohl eher 600 mAh oder weniger.
Freut mich, das Du mein Bauchgefühl bestätigst!  :D Traurig, daß soeine "Schummelware" dennoch angeboten wewrden darf.  ::)

Es prüft keiner und es kann bei der Masse an China-Ware auch keiner prüfen. Gesetzlich ist das bei uns nicht erlaubt, aber die Plattformen verdienen dran, somit sehen sie drüber hinweg.

Ich sollte einfach endlich den guten Vorbildern folgen und mich von diesem legalen Schwarzmarkt-IehBäh trennen. ::)

Zitat von: Takeshi am 11. Oktober 2021, 10:33:50
Zitat von: Heretic am 11. Oktober 2021, 09:51:43
Ich hätte jetzt schon gemutmaßt, daß ein Akku heute länger als 2 Jahre hält. Ist ja doch irgendwie nix Brandneues mehr... ::) Aber dann nehm' ich nochmal die VHBWs und leg mir vielleicht auch noch welche auf Halde. Ein neuer Controller ist jetzt auch schon dazu gekommen, der will auch noch einen haben. :D

Moderne Akkus halten auch länger als zwei Jahre, wenn sie etwas taugen. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Und ob sie dann halten, wenn sie unbenutzt in der Schublade liegen, bezweifel ich. Das kannst du machen, mit dem Wissen im Hinterkopf, dass du sie eventuell wegwirfst, ohne sie je benutzt zu haben. Und ich empfehle dir dann sie dir einmal alle 6 bis 12 Monate genau anzusehen, ob sie schon aufgebläht sind. Besser wäre es wahrscheinlich sogar sie in diesem Zeitraum einem Ladezyklus zu unterziehen.

Wenn das die "führende Markenqualität" auf dem derzeitgen Markt ist fällt die Wahl ja irgendwie doch nicht schwer.  ::) Was die Funktion nach längerer Lagerzeit angeht - kurz nach Einbau eines der Akkus in einen Controller hat ein Analog-Stick des Controllers den Geist aufgegeben, das prokrastinier ich auch schon seit einem großen Plural an Monaten vor mir her - den Akku hab ich nu wieder Verbaut und der hält gefühlt länger als die beiden, die ich im ständigen Wechsel nutze. Subjektiv und Objektiv und so... Aber auch hier kommt's mal wieder auf den Versuch drauf an - Versuch macht kluch!  :D

Zitat von: Takeshi am 11. Oktober 2021, 10:33:50
Zitat von: Heretic am 11. Oktober 2021, 09:51:43
Zitat von: Takeshi am 10. Oktober 2021, 17:29:29
Theoretisch sollte es doch auch möglich sein einen Handy-Akku zu verwenden, sofern es sich um den gleichen Akkutyp handelt und er in den Controller passt. Eventuell geht auch ein Kamera-Akku.
Da muß man dann aber auch wieder Käbel und Steckerli dranbasteln - Thema "Kamera-Akku" erinnert mich an das Batterie-Fach vom Blitz meiner Taucher-Kamera, da hab ich grade ein ähnliches Problem... ::) Vielleicht erzeuge ich dazu mal ein neues Frettchen. :D
Klar, das ist dann gebastelt!

Aber gebastelt heißt ja nicht gleich schlecht.  ;D
#43
PlayStation 3 / Re: PS3-Controller Akku
11. Oktober 2021, 09:51:43
Zitat von: grave_digga am 08. Oktober 2021, 21:05:47
Ich glaub kaum das der anggebotene Akku diese Kapazität erreicht. Wohl eher 600 mAh oder weniger.
Freut mich, das Du mein Bauchgefühl bestätigst!  :D Traurig, daß soeine "Schummelware" dennoch angeboten wewrden darf.  ::)

Zitat von: Dragoon am 08. Oktober 2021, 21:48:27
Habe mir die aus geschlachteten Controllern aufgehoben, da ich die umbaue für PSPs, denn da gibts leider echt nur noch Schrott Akkus als Nachkauf.
Die alten Originalen hab ich auch noch liegen, für den Fall der Fälle. ;D

Zitat von: Dragoon am 08. Oktober 2021, 21:48:27
Aber wenn die von VHBW so lange gehalten haben bei öfterem Benutzen in den letzten 2 Jahren, dann kann man die eigentlich schon getrost nochmal kaufen, gemäß dem Fall die haben noch dieselben.
Kann ja sein dass die auf einen anderen Hersteller umgeschwenkt sind und die dann wieder nix taugen.
Ich hätte jetzt schon gemutmaßt, daß ein Akku heute länger als 2 Jahre hält. Ist ja doch irgendwie nix Brandneues mehr... ::) Aber dann nehm' ich nochmal die VHBWs und leg mir vielleicht auch noch welche auf Halde. Ein neuer Controller ist jetzt auch schon dazu gekommen, der will auch noch einen haben. :D

Zitat von: Takeshi am 10. Oktober 2021, 17:29:29
Theoretisch sollte es doch auch möglich sein einen Handy-Akku zu verwenden, sofern es sich um den gleichen Akkutyp handelt und er in den Controller passt. Eventuell geht auch ein Kamera-Akku.
Da muß man dann aber auch wieder Käbel und Steckerli dranbasteln - Thema "Kamera-Akku" erinnert mich an das Batterie-Fach vom Blitz meiner Taucher-Kamera, da hab ich grade ein ähnliches Problem... ::) Vielleicht erzeuge ich dazu mal ein neues Frettchen. :D
#44
0815 / Re: lol (Lustige Sachen) - Windows Lieder
11. Oktober 2021, 09:36:29
Zitat von: Dragoon am 08. Oktober 2021, 21:49:42
immernoch besser wie die Mehrfachstecker schwimmend im Pool auf einer Badelatsche  ;D

Die hängt bei uns in der Zentralen Elektrowerkstatt an der Wand, wer kennt sie nicht?  ;D
#45
PlayStation 3 / PS3-Controller Akku
07. Oktober 2021, 13:29:28
Vor ~2 Jahren habe ich in allen meinen PS3-Controllern die Akkus gegen 950mAh-Akkus von VHBW getauscht (und war später dann froh, daß ich eine Empfehlung von Dragoon zu VHBW gelesen hab  ;D ). Nun hat sich der erste von diesen aufgebläht und ich stöber wieder nach Ersatz - dabei bin ich über diesen Kollegen mit vermeindlichen 1.800mAh (!! :o ) gestolpert. Hat da schon wer Erfahrungen mit gesammelt? Ich bin grade etwas skeptisch, die 950mAh-Akkus waren ja sonst immer die stärksten, und jetzt zum gleichen Preis knapp die doppelte Kapazität (oder dreifache zu den originalen 600mAh)!? :blind?