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#16
Wii U + Switch / Re: Nintendo Switch Joycon-Fix
06. Januar 2021, 14:54:58
Also ich habe vor ca. einem halben Jahr zwei driftende Joy Cons zu Nintendo eingeschickt. Da sie aus 2017 waren und ich weder Garantie noch Kaufbeleg mehr hatte, meinte ich, sie sollen mir ne Rechnung schreiben. Das ist allemal besser als wegschmeißen und auf basteln hatte ich keine Lust. Tatsächlich haben sie das Problem dann einfach behoben und auf Kulanz nichts in Rechnung gestellt. :D
#17
Schau mal bei nkon.nl rein, da kaufe ich immer originale 18650 Li-Ion Akkus zu günstigen Preisen.
Das könnte vielleicht deine Größe sein:
https://eu.nkon.nl/rechargeable/nimh/other/panasonic-subc-ztags.html
Sind leider ohne Lötfahnen deutlich günstiger. Löten ist schwierig ohne Fahnen, habe ich aber schon hinbekommen. Musst selber abwägen wie leidensfähig du oder dein Geldbeutel sind ;D
#18
Zitat von: Takeshi am 02. Januar 2021, 02:15:32Ist halt komisch, ich habe kaum schlechte Erfahrungen gemacht, auch nicht seit Corona.
Ich tatsächlich auch nicht, erst recht nicht seit Corona. Ein Computernetzteil musste her und ich habe bei eBay Kleinanzeigen ein tolles Angebot gefunden, welches ich ohne Handeln direkt angenommen habe. Mir wurde sogar angeboten, sich auf halber Strecke zu treffen, weil seine Autobatterie mal wieder geladen werden müsse. Die neue, dicke Anlage scheint die Batterie leerzulutschen. Ich lehnte dankend ab.
Aufgrund unklarer Lage bei mir, welche ich vorher ankündigte, musste ich zwei Mal den Abholtermin um jeweils eine Stunde verschieben. Vor Ort noch mit dem jungen Herren etwas gefachsimpelt, ein angenehmes Erlebnis.

Des Weiteren habe ich es geschafft, an einem Freitag etwas angetüdelt meinen Monitor kaputt zu machen. Kurzfristig sollte bei begrenztem Budget ein neuer her, ebenfalls bei Kleinanzeigen fand ich einen für 140€. Ich schrieb ihm, dass der Preis absolut fair ist und ich mir sicher bin, dass er einen Käufer findet, mir das für einen Impulskauf aber zu teuer sei. Ich würde ihn aber für 100€+einer Kiste Bier direkt am nächsten Tag abholen. Für 110€ konnte ich ihn direkt am Samstag abholen. Ein sehr netter, junger Familienvater, mit dem ich auch noch kurz gequatscht habe.

Mein drittes Erlebnis war ein Verkauf von vier Felgen+Reifen+Radkappen. Einige Angebote waren mir zu niedrig, sodass sie doch ein halbes Jahr rumflackten. Dem lieben Peter passte das überhaupt nicht, siehe Anhang. Irgendwann kam doch ein Herr vorbei, der trotz Festpreis vor Ort einen Zehner runterhandelte. Weil er aber trotzdem freundlich blieb und uns dasselbe Auto in derselben Farbe verbindet (gut, er hat Vollausstattung, ich nicht  >:(), akzeptierte ich. Manchmal braucht man Geduld auf Kleinanzeigen, aber meinerseits habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht – toi toi toi.

Anders beim Gebrauchtwagenkauf, da durfte ich leider schon dem ein oder anderen schwarzen Schaf begegnen.
#19
Computer / Re: Was habt ihr für einen PC?
30. Oktober 2020, 02:06:24
Zitat von: Takeshi am 29. Oktober 2020, 11:12:09
Die kann man ja auch echt ewig nutzen, wenn man mal was Vernünftiges gekauft hat. Mein Netzteil aus dem alten Rechner nutze ich auch noch, das ist gut 10 Jahre alt.
Ganz so einfach ist das leider nicht. Tatsächlich scheint es Probleme mit bestimmten neuen Sleep Modi und alten Netzteilen zu geben, sofern diese nicht ATX 2.4 spezifiziert sind:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/26199-haswell-neuer-energiesparmodus-ist-mit-aelteren-netzteilen-inkompatibel.html

Mir wurde auch abgeraten, eine besonders stromhungrige Grafikkarte wie die Vega 56 anzustöpseln. Das Problem ist in meinem Fall die Gruppenreglierung, d.h. die Spannungen sind abhängig voneinander. Die Grafikkarte belastet die 12V Schiene besonders stark, die 5V Schiene wird geringer als damals üblich belastet. (sparsamere Peripherie, z.B. SSD statt HDD etc.) So kann die 12V Schiene Richtung 11V driften und die 5V Schiene steigt Richtung 6V. Dank Schutzabschaltungen kein Problem, sollte man aber bedenken – dazu weißt du aber sicherlich mehr als ich.
#20
Computer / Re: Was habt ihr für einen PC?
29. Oktober 2020, 02:38:59
Dann setz ich doch auch mal meine Duftmarke rein:
Gehäuse: Jonsbo C3 (silber)
NT: BeQuiet Pure Power L7 530W
MB: HP IPMMB-FM (Formosa)
CPU: Intel i7 2600k
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
RAM: 1x 8 GB + 1x 4 GB
GPU: Sapphire RX 590 Nitro+
Massenspeicher: 1x Crucial MX300 488 GB, 1x Samsung SSD 840 232 GB mit abgerissenem und angelötetem Stecker

Das ganze ist historisch gewachsen, am längsten begleiten mich der Kühler und das Netzteil. ::)
#21
Na da haben Takeshi oder RalleBert bestimmt noch was da ;D https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2329.0
#22
Brauchst du überhaupt Flussmittel? Ich löte mit Stannol HS10 Draht, da ist Kolophonium als Flussmittel mit drin und ich habe außer Löten gar keine Arbeit. Entfernen muss man die Reste nicht, auch wenn mir hier sicher einige widersprechen. Ich bin damit sehr zufrieden.

Falls doch irgendetwas auf der Platine arg korrodiert ist, habe ich mir in China einen "Yosker® Flux-Pen No-Clean Flux" besorgt. Reicht mir völlig aus. Diese Stifte sind von der Handhabung her sehr praktisch (laufen aber ggf. aus, damit muss man klar kommen). Marke? Ist denke ich völlig egal. Mir ist wichtig, dass das Zeug auf Kolophonium basiert, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Andere Stifte habe ich aber auch nicht probiert, garantiert hat irgendeine Chemiefirma ein Produkt synthetisiert, welches noch bessere Ergebnisse abliefert. Brauch ich nicht. ;D
#23
Computer / Re: Compilern von Github
06. August 2020, 21:02:31
Hasst du die Dependencies erfolgreich installiert?
https://github.com/Arisotura/melonDS
sudo apt-get install libgtk-3-dev libcurl4-gnutls-dev libpcap0.8-dev libsdl2-dev
#24
Computer / Re: Compilern von Github
04. August 2020, 18:30:40
Dann würde ich die neueste Version von der Homepage runterladen:
https://github.com/Kitware/CMake/releases/download/v3.18.1/cmake-3.18.1.tar.gz
Dieses musst du entpacken und entsprechend der Readme.rst installieren; hierfür ist dieser Befehl angegeben, welcher alles notwendige erledigt (kompilieren und installieren):
./bootstrap && make && sudo make install
Ein C++11 Compiler muss hierfür installiert sein, den solltest du aber aus den vorherigen Kompilierversuchen noch da haben. Stelle vorher sicher, dass alte Versionen von Cmake deinstalliert sind, sonst könnte es Probleme geben. Viel Erfolg! Linux ist gerne frickelig ;)

@Takeshi: Tatsächlich hat Mint sein eigenes Repository, in dem Cmake nicht enthalten ist: http://packages.linuxmint.com/list.php?release=Ulyana Guter Fang!
#25
Computer / Re: Compilern von Github
01. August 2020, 17:04:55
Der Klassiker sudo apt-get install cmake funktioniert nicht? Dann würde ich mal Snap ausprobieren:
https://snapcraft.io/install/cmake/mint

Idealerweise ist es aber mit apt-get getan. Würde mich wundern, wenn nicht, immerhin basiert Linux Mint auf Debian und dort ist es im Repository vorhanden.
#26
Computer / Re: Compilern von Github
26. Juli 2020, 02:16:56
Wenigstens etwas, freut mich :)
#27
Computer / Re: Compilern von Github
19. Juli 2020, 22:54:41
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, wie du das in ein Paket bekommst. Tut mir leid! :-[
#28
Computer / Re: Compilern von Github
16. Juli 2020, 01:36:22
Du meintest eingangs, du möchtest das Ergebnis in eine NRO packen. Ist es sicher das, was du brauchst? Ich habe verstanden, dass das ein RetroArch Core ist, welcher selber nicht im HomeBrew Launcher geöffnet werden kann (dafür bräuchtest du eine .nro), sondern lediglich in den RetroArch Einstellungen eingebunden wird?
#29
Computer / Re: Compilern von Github
13. Juli 2020, 18:10:18
Genau, der Linker erzeugt die Zieldatei. Vielleicht hast du Glück und es kommt gleich eine .nro raus, ansonsten würde ich dann gucken was du hast und wo du hin willst  :)
#30
Computer / Re: Compilern von Github
12. Juli 2020, 15:06:56
Also zunächst einmal arbeitest du hierfür am einfachsten auf nem Linux Rechner, der Einfachheit halber vielleicht in einer VM. Kompilieren auf Windows kann gerne frickelig werden, Make ist auch standardmäßig ein POSIX Tool und wurde "nur" auf Windows portiert – spar dir den Aufwand, das unter Windows zum Laufen zu bringen.

Um das Programm zu kompilieren, kommst du nicht um die Shell herum. Diese öffnest du, navigierst in einen Ordner deiner Wahl und tippst ein:
git clone https://github.com/libretro/beetle-psx-libretro.git
Damit erzeugst du einen Unterordner beetle-psx-libretro, welcher den aktuellsten Quellcode enthält.
Mittels "cd beetle-psx-libretro" wechselst du nun in den Ordner und kompilierst das Programm, indem du einfach nur "make" eintippst. Mit "make clean" kannst du alle (temporären) Dateien, die der Build Prozess erzeugte, löschen. Möchtest du den HW-Renderer mit erzeugen, nutzt du "make HAVE_HW=1" zum kompilieren, Details dazu findest du auf der GitHub Seite. (Readme.md) Welche Befehle genau ausgeführt werden, nachdem du "make" eingetippt hast, findest du im Makefile.

Ggf. erhältst du Fehlermeldungen, weil dir Pakete fehlen. Diese musst du im Einzelnen auswerten und nachinstallieren. Ich gehe aber davon aus, dass es reicht, das Paket "build-essential" zu installieren (sudo apt-get install build-essential), welches Make und GCC als C Compiler enthält.

Make erleichtert dir übrigens die Schritte des Kompilierens und Linkens, siehe Anhang. (entnommen aus Joseph Yiu, The definitive guide to the ARM Cortex-M3, 3rd edition, 2014, Auszug)