-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Kenaio

#106
PlayStation 3 / Re: PS3 überhitzt!?
02. Juli 2014, 21:52:19
So, ich muss das Thema leider nochmal etwas umändern. Nochmal zur Erinnerung, die PS3 bekam während dem Betrieb den YLOD, soweit so schlecht. Dann wurde sie reflowt, hat gute WLP und tralala raufbekommen, hatte aber auf der CELL (mmn) zu hohe Temperaturen laut Multiman. Kann jetzt nicht genau sagen, wie hoch, sie drehte aber schon im XMB etwas lauter als normal. Nicht viel, aber immerhin.
So, also habe ich mir gedacht, sie bekommt nicht genug Luft und über dem Lüfter Lüfterlöcher gebohrt. (http://abload.de/img/g5kgh.jpg Achtung: Groß!) Problem: Kaum kommt die fotosensitive Epilepsie, geht sie schon wieder mit 3x piepen aus, es sieht so aus als käme "beim ausgehen" ein Grafikfehler, sieht auf jeden Fall etwas komisch aus. Sie dreht nicht schneller als normal. Es ist wirklich zum Mäusemelken.
Wie sollte man nun weiter vorgehen? Ich sehe drei Möglichkeiten:
1.) Sie wird nochmal reflowt. Problem tritt nach kurzer Zeit (hier keine Woche) wieder auf und ich ärger mich, dass ich noch mehr Geld reingesteckt habe.
2.) Ich lasse sie reballen. Kostet wahrscheinlich ein Vermögen (falls jemand Zahlen hat, gerne her damit), Chance dass sie danach weiterhin funktioniert ist mmn größer. Kostet aber wahrscheinlich sehr viel.
3.) Ich habe eine zweite PS3 als Ersatzteillager und darf Stammkunde bei der Post werden.  :gruebel

Falls es irgendwie helfen sollte, ich habe einen Dump vom Flash und (wenn es wirklich so schlimm ist) ein Ersatzboard da, falls die GPU getauscht werden muss. Aber irgendwie..  :glotz
#107
PlayStation 3 / Re: PS3 überhitzt!?
25. Juni 2014, 18:01:04
Zitat von: grave_digga am 25. Juni 2014, 17:55:10Ja, und Du misst mit dieser wissentlich falschen Anzeige. Was bitte soll dann Deine Messung aussagen? Das Ergebnis kann doch nur falsch sein.
In der Hinsicht ganz interessant: http://www.heise.de/newsticker/meldung/IDF-Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen-198568.html
Ich denke, so in die Richtung wird es bei der PS3 auch ablaufen. Deshalb benutzt NSC auch den Temperaturfühler, zwar nicht direkt am DIE, aber immer noch besser als geschätzte Werte.
Zitat von: we3dm4n am 25. Juni 2014, 17:59:49Und du führst Reflows an Konsolen von anderen durch? - mitm Haarfön wahrscheinlich, weil der ja nur lange genug mit 50°C draufgehalten werden muss, dann wird das bleifreie Lötzinn mit einem Schmelzpunkt von 225°C ja erst viel später flüssig ne?

Ich möchte mal nicht auf die Provokation eingehen, aber es gibt noch andere Formen als fest, flüssig und gasförmig. Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus, aber für mich klingt es schon logisch, dass je höher die Temperatur ist, desto weicher/verformbarer werden die Kugeln. (nur weil sie weich sind, heißt es nicht, dass sie flüssig sind! dein Milcheis ist ja auch nicht steinhart und im nächsten Moment läuft es davon  ;D) Durch den Anpressdruck werden die (schwer) verformbaren Kugeln mit der Zeit plattgedrückt.
#108
PlayStation 3 / Re: PS3 überhitzt!?
24. Juni 2014, 18:44:02
Habe eben mitbekommen, Liquid Pro kam auch auf die CPU, natürlich nur inder die IHS. Auf die IHS drauf kam die MX-2.
Deine Argumentation verstehe ich aber nicht ganz. Nur, weil "bessere" WLP unter den IHS als normal ist, heißt das doch nicht, dass die auf 70°C hochgeht, dann wieder auf 40°C runtergekühlt wird und das immer hin und her? Es wird doch eher versucht, eine bestimmte Temperatur nicht zu überschreiten. Das wäre ja käse, wenn die ständig auf- und wieder abdrehen würde  ;)
Zumal die PS3 wohl kaum ingame so pendeln wird. Ich denke, das größere Problem ist, wenn sie von 60-65°C (unter Last) wieder auf Raumtemperatur (20°C) abkühlen muss.
#109
PlayStation 3 / Re: PS3 überhitzt!?
23. Juni 2014, 22:03:59
Kleines Update, ihr hattet recht. UltraNSC hat mir die PS3 reflowt und nochmal die Wärmeleitpasten erneuert (sogar Liquid Pro auf die GPU, was ganz feines  :o). Schade, dass so Konstruktionsfehler vorkommen, aber naja. Jetzt sollte die ja wieder einige Zeit laufen, danke euch allen  :)
#110
Ich habe es dir gesagt!  ;) Das doofe ist, dass die leider in der Regel per Warensendung verschickt werden, d.h. die dauern etwas länger als normale Sendungen.
#111
Hm, eigentlich sollte die PS3 ohne HDD garnicht starten. Wie meinst du, sie war nicht angeschlossen? Eigentlich schiebt man sie doch in den Schacht, bei dem hinten die SATA Anschlüsse sind? Also kann man sie doch garnicht "nicht" anschließen? :???
#112
Also entweder, es sind wirklich BluRay und CD/DVD-Laser kaputt, oder du hast das falsche Driverboard. Ich tippe aber eher auf letzteres, weil ich es für sehr unwahrscheinlich finde, dass beide Laser kaputt sind.
#113
Hast du die Konsole von Ebay? War sie schonmal geöffnet? Legst du eine Bluray ein, wird überhaupt angezeigt, dass was drin ist? Spielt sie DVDs/CDs ab?
Ich könnte mir vorstellen, dass jemand einfach das Laufwerk und nicht den Laser getauscht hat. Gibt überall Spezialisten  ;D
#114
Versteh ich. Mal verglichen, wie man auf die PS3 eine CFW bekommt und wie auf die Xbox? PS3: E3 Flasher raus, Clip drauf, feddich. Bei der Xbox 360 muss man löten ohne Ende, Widerstände, Kabel, Dioden, und dann muss man noch schauen, dass man irgendwie ein PC mit LPT Anschluss her bekommt. Total kompliziert  :gruebel
#115
Hmm, von der Seite habe ich das garnicht betrachtet, du hast aber recht. Dann doch lieber eine PS3, die funktioniert, aber keine Spiele mehr liest.
#116
Bei dir lief es genau wie bei mir, hab auch nicht gesehen, dass man sich hier Werkzeuge leihen kann. War dann auch auf der Suche nach ner neuen  ;D
Bei eBay habe ich dann eine gefunden, die (lt. Verkäufer) überhitzt. Was macht man da? Köpfen und neue WLP, hat mir der liebe NSC gemacht. Soweit so gut. Was ist wirklich? Die überhitzt garnicht, sondern bekommt während dem Betrieb den YLOD. Also, die ganze Arbeit für die Katz, muss reflowt werden.
Pass bitte auf, dass du nichts verbasteltest erwischst. Laufwerk defekt, ok, wenn du keinen E3 Flasher & Jig Dongle hast unbedingt drauf achten, dass das Laufwerk dabei ist! Dann kannst du den Laser tauschen.
Du kannst auch nach einer PS3 mit defektem Netzteil ausschau halten und dieses dann tauschen, schau aber vorher, ob Laser oder Netzteil aus deiner CECHP04 kompatibel sind. Gibt's überhaupt kaputte Phats mit defektem Netzteil?  :???
#117
Also die Bilder sind zwar ziemlich unscharf, aber für mich sieht es so aus, als hättest du rund um die DIE, da wo du das Messer angesetzt hast, das Kupfer freigelegt. Da verlaufen aber wichtige Leiterbahnen zur Die => Cell im Eimer.
Außer das ist kein Kupfer sondern Silikon, aber ich meine, das ist Kupfer.
Die CPU sieht aber richtig schlimm aus, sorry.. Ich hab meine auch mit der Rasierklinge geschrottet, naja  ::)
#118
Also das EADP-200DB passt auf jeden Fall in die CECH-2004, hab selber so eins in meiner CECH-2004B drin. Habe mich erst gewundert, warum kein APS-250 drin ist, aber die Konsole ist von Ebay, der Vorbesitzer musste das wohl auch schon tauschen  ;)
Hast du den richtigen Schraubenzieher gefunden? Du brauchst so einen: http://www.ebay.de/itm/Torx-8-Schraubenzieher-zum-Offnen-XBOX-360-Controller-T8-Schraubendreher-Tool-/271520584877
Es geht natürlich jede andere Firma, wichtig ist nur, dass es ein T8 Schraubenzieher mit Loch in der Mitte ist. Pass aber auf, dass du keinen Händler mit Versand aus China erwischst, das dauert ewig  ;)
#119
Ich weiß nicht, was du an Schraubenzieher da hast, besorg dir aber unbedingt vorher diesen T8 Sicherheits-Schraubenzieher. Es gibt nichts ärgerlicheres, als sich aufzuraffen und hinzusetzen, das Ding aufzuschrauben und dann an drei blöden Schrauben zu scheitern.  ;)
#120
PlayStation 3 / Re: PS3 überhitzt!?
19. Juni 2014, 11:56:28
Hmm, das habe ich auch noch nicht erlebt. Ich dachte immer, der YLOD kommt immer, bevor die PS3 überhaupt ein Bild zeigt. Ich sag euch bescheid, ob sie nach dem Reflown wieder funktioniert! Danke!