-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - Klauserus

#1
0815 / Lebenszeichen
27. Juli 2023, 13:58:47
Hallo an Alle

Wie geht es euch? Was gibt es Neues? Was ich natürlich als erstes sehe ist, dass das Forum einen Neuen Anstrich erhalten hat.
Find ich gar nicht schlecht. Am besten ist, dass es so flott funktioniert. klick und da.

Mein Hobby ist seit über einem Jahr sehr eingeschalfen. Da ich beruflich wie auch privat recht eingespannt bin. Zuletzt hatte ich mir ein Deskmini zusammen gebaut und paar Emulatoren getestet. Das war Dez-2021. Dann kamen Arbeitswechsel, Umzug usw. Vor zwei Wochen war ein Kumpel bei mir und wir haben seine Wii zerlegt. Das hat mich an die alten Zeiten erinnert.

Bin viel auf Flohmärkten unterwegs und merke, das es kaum noch alte Konsolen zu einem Moderaten Preis zu finden gibt. Das heißt eben auch, nix zum schrauben, löten usw. Sehr schade. So ein kleines Projekt zwischendurch wäre schon fein.

Wie sieht das bei euch aus?

Viele Grüße
#2

Moin Zusammen, Freunde der guten Retrounterhaltung

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich habe ein Fussball Spiel. Von diesem habe ich eim image gemacht. Ein Multitrack Audio Image. Heißt das so? Die Daten sind eben eine Spur und die einzelnen Audiotracks liegen auch einzel vor.

Nun ist es so, dass z.B. Duckstation das Image nicht kennt/verifizieren kann ect. Wie füge ich denn so etwas korrekt zusammen?

Hat damit jemand erfahrung?

Besten Dank und einen schönen Abend
#3
Page & Forum / Monatsangabe ist weg
01. April 2022, 16:29:29


In der Liste der letzten Themen, fehlt die Monatsangabe.
Könnte aber auch an mir liegen. Scriptblocker ist deaktiviert...
Nutze Firefox.
#4
Konsolen allgemein / Konsolen aus China
28. Oktober 2021, 17:57:14
Moin Zusammen

Seit Ewigkeiten beschäftige ich mich mal wieder mit Homebrew, Emulatoren ect. und habe dadurch folgendes Entdeckt:

EmulatorenKonsolen aus China.

Das ist jetzt sicher nichts Neues, aber ich bin überrascht von der der beschriebenen Qualität.
Genauer geht es um die RG351P/M von Anbernic. Diese sieht aus wie ein kleiner GBA bzw. Mini Switch



CPU: RK3326 Quad Core 1,5 GHz
GPU: Mali-G31 MP2
RAM: DDR3L 1 GB
Speicher: 64 GB
Bildschirm: 3,5-Zoll-IPS-Bildschirm, OCA-Vollkaschierung / 320 * 480
System: Open Source Linux System
Spiel: Mit vibrierendem Motor und perfekter Unterstützung für PSP, N64, NDS, PS1, CPS1, CPS2, FBA, NEOGEO, NEOGEO POCKET, GBA, GBC, GB, SFC, FC, MD, SMS, GG, MSX, PCE, WSC Transplantationsspiele usw. 20 Arten von Spielformaten. Unterstützen Sie Benutzer beim Herunterladen des entsprechenden Formats des Spiels.
Batterie: Li-Polymer 3500 mAh, Dauer 8 Stunden

Ich finde das Ding mega Interessant. Die CPU ist schon nicht schlecht. Einzig die Auflösung stört etwas, da es z.B. nicht zur Nativen SNES Auflösung passt. Mich würde Interessieren wie das Gerät in Sachen Emulation gegenüber der Switch abschneidet. Leider gibt es keine Vergleichsvideos.

Switch kann keine GameCube und Wii Spiele...Das wäre noch ein Traum. Den würde ich mir gern mit einem SteamDeck erfüllen. Dieses ist aber schon bis Ende 2022 vergriffen.
Deshalb habe ich noch den/die? AYN ODIN gefunden. Hier

Das Ding wird von einem  Snapdragon 845 befeuert und soll angeblich auch GC und evtl. auch Wii Spiele können. Bin gespannt.



Frage an die Runde

Habt ihr so eine Chinakonsole schon einmal testen können? Wie sind die Erfahrungswerte?
#5
Moin

Wie viele vielleicht gelesen haben, schaltet Sony bald die Server für PSVita und PS3 ab.
Ich frage mich also, woher dann die Patches nehmen? Wenn ich doch mal wieder Lust auf PS3 bekomme und nicht die buggy CD Editionen ohne DayOne Patch spielen mag...

Habt ihr euch  eine Update Polster auf der Platte angelegt?
Gibt es vielleicht Websiten die die Patches weiterhin hosten?

Alles was vor der PS3 kam, war ja noch nicht dafür gedacht gepatched zu werden. Bzw. wären diese nicht so groß gewesen....

Grüße
#6
Moin

Sicher hat der Ein oder Andere schon von dieser News Wind bekommen. Jemand hat über Jahre Demos und Prototypen gesammelt und diese nun...eh..veröffentlicht?
Ich wollte Euch diese News nicht vorenthalten, habe aber grad zu wenig Zeit um mich da einzulesen.

https://hiddenpalace.org/News/Project_Deluge:_PlayStation_2
https://www.gamespot.com/articles/hundreds-of-ps2-prototypes-and-demos-released-online-thanks-to-preservationists/1100-6489155/

Ich weiß nicht ob es sich dabei nur um Infos handelt und der Sammler nur "zeigen" will. Oder ob man diese Demos auch herunter laden kann. Ich gehe mal davon aus, dass nicht, da Copyright usw. Aber wenn doch, bitte sagen. Sollen 800GB sein :)

OK man kann sie runter laden. ich war so neugierig :D ...ist das spannend!
Hier die Liste: https://hiddenpalace.org/Project_Deluge_-_Sony_PlayStation_2_(List)
#7
PlayStation 2 / PS2 Netzwerkadaper Nachbauten?
03. Januar 2021, 18:09:59
Nabend

Bin gerade bei Ebay auf DAS hier gestoßen. Ein Netzwerkadapter für PS2 aber schon mit Sata. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Nachbau handelt. Waren die damals nicht alle IDE? Hat jemand Erfahrung mit den Nachbauten? Die gibt es schon für kleines Geld...
Die Originalen bekommt man sonst nur wesentlich teurer und eben, soweit ich weiß, nur IDE.
#8
PlayStation 2 / Über Netzwerk auf HDD zugreifen
03. Januar 2021, 08:47:50
Moin

Ich wollte mal wissen ob man, wenn die ps2 eine HDD inne hat plus netzwerkadapter, über Kabel einfach auf die HDD zugreifen kann. Um z.b. Daten zu kopieren. Man bräuchte ja eine IP Adresse der PlayStation und ich hab keine Ahnung wo ich die finden kann. Muss ich vorher noch Zusatzsoftware starten? Ist die platte vorher evtl. Gesperrt?

Ich Frage, da ich mir erst danach die Mühe machen will und meine heraus kramen ohne die platte ausbauen zu müssen.

Danke schon einmal

Vg
#9
Spiele / Suikoden 1 - Deutsch Patch
08. November 2020, 12:11:03
Moin Zusammen

Ich wollte einfach mal, sollte jemand ein Suikoden Fan sein, Werbung für den kürzlich erschienen Deutsch-Patch machen.
Hier zu finden.

Bin zum einen ein großer Suikoden-Fan und zum anderen durfte ich als Betatester über Wochen nichts anderes machen wie spielen und Tickets erstellen/checken.  ;D
#10
Bastelecke / HDMI Kabel Standard erkennen
09. August 2020, 21:36:21
Nabend

Habe hier ein HDMI Kabel von Hama. Vor Jahren mal gekauft, weil ich ein besonders langes brauchte um dann festzustellen, dass die PS4 manchmal damit aussetzer hatte. Gewechselt, geht. Ist aber denke ich nicht kaputt. Liegt wohl am HDMI Standard, da es Versionen gibt, die mehr, ich sag mal durchs Kabel schleifen. Nun steht aber auf dem Kabel sonst nix drauf.
Gibt es da anhand der PINS z.B. eine Möglichkeit die Version heraus zu bekommen?

Danke
#11
0815 / Idee verkaufen
01. August 2020, 10:11:29
Moin

Es geht um Ideen. Stellt Euch vor, ihr habt eine Idee aber kein Know How diese umzusetzen. Nun will man seine Idee einer Firma vorstellen oder noch besser, die Idee hat schon mit einem bestehenden Produkt einer Firma zu tun.
Nun, wenn ich eine Email schreibe, dann könnte diese ja verschwinden und meine Idee einfach geklaut werden. Oder, wie so oft (in der Arbeit) einach abgelehnt und nach ca. 1 Jahr wird es dann doch umgesetzt. Nur im anderen Namen.

Wie kann man seine Idee also verkaufen bzw. schützen. Immer gleich zum Patentanwalt, dass frisst einen finanziell auf.

Bin gespannt was Ihr für Idee dazu habt.  ;D
#12
PlayStation 4 / Spiele Update via Zwang?
17. Juli 2020, 21:04:59

Hallo Zusammen

Ich bin noch stolzer Besitzer einer PS4 mit FW 5.05. Nun ist es soweit und es gibt einen Exploit für Firmware 6.72 um Homebrew zu starten.
Einige User im Netz berichten aber, dass Spiele nun ein Update vorraussetzen d.h. Spielte ich ein Spiel auf FW 5.05, kann ich es auf 6.72 nicht mehr spiele,
ohne vorher ein Update (Spiel) gemacht zu haben.

Kann das jemand bestätigen?
#13
Moin

ich hab seit langem wohl mal etwas sch.. gebaut. Wie aus anderen Posts zu entnehmen, habe ich bei mir die Wärmeleitpaste gewechselt und Lüfter kontrolliert.
Nun starte ich die PS4. Läuft alles aber Laufwerk reagiert nicht. Hatte da schon so einen Verdacht.
Wieder aufgeschraubt entdeckte ich, dass vom Flachbandkabel Mainboardseitig die Plastiknasen fehlen. Somit kann, dass Kabel wohl nicht mehr korrekt "einrasten". Der Druck oder allgemein die fixierung fehlt.
Notdürftig habe ich ein kleines Blatt Aluminium (im Plastikbereich) mit hinein geschoben um den Druck zu erhöhen. Zusätlich oben noch mit Isolierband fixiert. Läuft erstmal wieder.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit den Flachbandkabeln? Welches ist geeignet? Ich habe noch einer der ersten PS4 Modelle mit 500GB. Brauch so eines wie im Bild abgebildet.
Wenn jemand sowas als Ersatzteil herum liegen hat, gerne! Bitte melden. Habe keinen Ebay Account mehr, dort werden sie zu Hauf angeboten.

Danke und schönes Wochenende



PS: Ich hoffe das es an den Nasen liegt, ansonsten wird eine Reparatur unmöglich. Die Feder am Stecker wird man nicht wechseln können. Habe soweit meine Argusaugen das zulassen, keine Plastikrechte im Stecker entdecken können.

Nachtrag:

Bei Amazon kostet es zwar etwas mehr, aber sie sind da :) Entweder KEM-490 oder KEM-860A. Denke das Beschreibt den Laufwerkstyp. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, welches ich habe, ohne alles wieder auseinander nehmen zu müssen.
#14
Computer / Compilern von Github
11. Juli 2020, 16:03:14
Hallo Zusammen

gibt es hier jemand der ab und an Code-Projekte von Github compilert?

Speziell RetroArch Cores.

Wenn ja, bitte melden. Ich bräuchte Hilfe
#15
PlayStation / Dithering was ist das?
05. Juli 2020, 09:18:51

Was ist Dithering

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann handelt es sich um eine Technik der PS1 um verdunkelte Texturen oder Schatten zu erzeugen. Die PS1 Speichert Bilder in 24-Bit gibt diese aber oft nur in 15 Bit aus und benutzt dann die Dithering Technik um z.B, ich nenne es mal einen "Farbverlauf" wie einen Schatten zu erzeugen.

Quelle: hier

   

(links Dithering an/rechts aus)

Anscheinend ist es auch so, wenn Bilder in 16/19-bit vorliegen, diese dann auf 15 reduziert werden und die Technik Dithering greift.

hier auf github gibt es einen Dithering Patcher. Bei diesem kann man bei jedem PS1 image Dithering ausstellen. Habe es bisher nur mit SoulReaver probiert und es hat scheinbar nicht funkioniert. Evtl. liegt das an meinem SCART to HDMI Wandler und das ist genau die Frage die ich mir stelle:

Wann greift Dithering? Kommt das Signal vom TV an die PS1 dass es nur 15 Bit ausgeben soll oder wie kann ich mir das vortsellen? Spiele ich z.B. ein PS1 Spiel über einen Emulator auf einer Nativ HDMI Konsole, fällt das Dithering noch lange nicht so schlimm aus wie native auf der PS1.

Auf RöhrenTV´s soll es auch nicht so auffallen. Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich mich jetzt etwas dran störe. Ich bin eben verwöhnt :D



Hier SoulReaver. Finde imho das es schlimmer aussieht mit Patch


#16
Computer / Windows verliert Uhrzeit
05. Juli 2020, 08:49:06
Guten Morgen Zusammen

Habe seit ein paar Monaten das Phänomen, dass Windows oft die Uhrzeit verliert. BIOS Batterie habe ich erst ausgeschlossen und einfach mal manuel aktualisiert bzw. auch mal den TimeServer geändert.
Keine Verbesserung. Da gestern das jährliche Hardware-Ausblasen stattgefunden hab, habe ich die Knopfzelle mal durch gemessen. 3,04V. Also noch in Schuss. Kann also auch ausgeschlossen werden.
Hat jemand noch eine Idee?

Muss dazu sagen, dass ich an diesem Rechner noch Win7 betreibe. Leider kann ich mich nicht erinnern dieses Problem unter Linux auch gehabt zu haben.
#17
Hallo Zusammen

gibt es eine Möglichkeit z.B. Telegramm zu nutzen ohne seine Nummer hergeben zu müssen. Evtl. auch über Windows Android Emulator?
Um einfach Gruppen zu abbonieren ect. Ich kann mich zwar im Web in Telegramm anmelden aber ich denke, da er ne Nummer will, wird diese auf den Account zugeschnitten bzw. meine Kontakte geladen.
#18
Moin

Habe hier einen GameCube von meinen Eltern und bin mir nicht sicher ob ich ihn verkaufen soll.
Die Spiele selbst, kann meine Wii ja auch verarbeiten und mir sind auch keine Kompatibilitätsprobleme bekannt, dass ein oder zwei Spiele nicht funktionieren würden.
Also auch in sachen Homebrew glaube ich, keine Vorteile gegenüber z.B. Wii.

Also weg damit`? Wie seht ihr das?
#19
Nintendo-Konsolen / GBC Modden
06. April 2020, 14:57:36
Hallo Zusammen

Heute seit langem mal wieder einen GBC in der Hand gehabt. Beim daddeln fiel mir auf, dass das Steuerkreuz nach oben nur unter starkem Druck funktionierte.
Aufgeschraubt, Kontaktspray rein, alles vorher Sauber gemacht. Keine Verbesserung. Pad an der Unterseite mit Papierschnipsel vom Locher verstärkt, damit nicht so viel Druck
gebraucht wird. Geht. Nur zu viel genommen und nun hackts unten -_-

ich schweife ab. War nur eine kleine Vorgeschichte

Jetzt habe ich bock das Ding komplett herzurichten. Innen gesehen, dass die Kontakte des Infrarotlämpchens korrodiert sind. Die werde ich mal mit Galsfaserstift säubern.
Die Pad austauschen.

Kann mir jemand einen Shop nennen, bei dem es günstige Pads für GBC gibt?
(wie nennt man die schwarzen Knubbel in den Pads? Sind das Metalblättchen? ich habs schon wieder vergessen)

Einen günstigen beleuchteten LCD Schirm suche ich ebenfalls. Manche bauen sogar einen GBA rein ^^

Hätte auch bock das Ding zu lackieren, da es hinten hell Lila und vorne fast blau ist und ich weiß nicht woher die Verfärbung kommt, Sieht auf jedenfall nicht toll aus.
Ich weiß das man das Plastik anrauen muss bevor man es lackiert. Habe aber Bedenken, dass ich dann das Nintendo-Logo sowie Volume ect. vernichte.

Hat dazu jemand eine Idee?

Grüße und einen schönen Tag
#20
PlayStation 2 / Summone Fix und Modchip
21. März 2020, 12:37:42

Hallo Zusammen

Ich möchte die Zeit nutzen und mich mal wieder mit aufgeschobenen Projekten beschäftigen.
Hier liegt eine PS2 Slim 70004. Siegel hinten. D.h. v12.

Möchte den Summone Fix machen und danach auch gleich einen Modchip einbauen.

Frage: wo kauft ihr die Wiederstände? Reichelt? Conrad?
Welche Kabel nehmt ihr für Modchips? Die gleiche stärke wie für ps1?
Auf den Einbauanleitungen sind die Kabel der Stromversorgung immer dicker....

Danke und bleibt gesund