-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - bermuda

#31
ZitatWenn du das Kabel vom Board trennst und nur auf 12V legst, geht höchstens der Lüfter hoch.

Das entspräche dann einfach das PWM Kabel wegzulassen, sprich nur noch 12v und GND drann lassen.
(Nur damit ich den obigen Satz richtig verstanden hab.)

Also muss ich einen Weg finden damit von den 12V nur 3,3 am Lüfter ankommen.
#32
@Hakan,
danke das is mir schon bissel zu Brutal, soll ja unsichtbar bleiben ;).

@Takeshi

dann werd ich das mal machen(Tunnel wird geändert).
Das größte Problem für mich wird es werden die Kabel, für mich sinvoll anzupassen.
#33
Also, braucht der Lüfter selbst bei höchster Drehzahl nur 3,3 V?
Warum gehen dann 12v vom Board ab, ist doch eigentlich auch überflüssig oder geht das nicht anders?

Wenn ich das richtug verstanden habe kann abgesehn vom Gebläse nix abrauchen, richtig?

Werd mich da wohl nochn bissl mit beschäftigen müssen(Amplituden und sowas).
#34
Xbox360 / Laufwerk Raus größerer Kühler rein?
26. Januar 2013, 13:09:32
Will bei meiner Xenon das Laufwerk rausbauen und in nem externen Gehäuse unterbringen.
Nun wäre ja Platz für einen größeren Kühler.
ich denke da an den CPU- Kühler aus der späteren Fat version, diesen riesigen Aluklumpen.
Die alten CPU-Kühler passen ja nicht wegen des 2ten "chips" der auf der GPU untergebracht ist.
Den Tunnel würde ich auch gleich anpassen.

Oder macht das keinen Sinn, weil der große speichert ja auch sehr viel Wärme, nicht dass das doch Kontraprodiktiv ist.

Oder doch lieber den original GPU Kühler  lassen?
#35
PlayStation 3 / Re: YLOD Reperatur CEcHC04
26. Januar 2013, 13:01:07
Hast du auch auf die richtige Temperatur geachtet und Flussmittel benutzt?
Versuch es mal genau so wie es im Tutorial auf der Seite hier beschrieben ist.
#36
ZitatOk, wenn du einfach stumpf rumprobieren und irgendetwas beschädigen willst, hätte ich mir das ja sparen können.

Das klingt so resigniert.
Habe das ja gemacht bevor du geantwortet hast, und was soll ich an ner toten Konsole(RSX zerkratzt) noch zerstören?
Gibt ja diverse Videos und Tutorials die sich mit verschiedenen Lösungen beschäftigen, das war eine (die einfachste) Möglihkeit.

Was könnte denn kaputt gehen?
Gut ich hab von dem ganzen Mist keine Ahnung, arbeite auch lieber mit Sachen die ich sehen und angrabbeln kann.




Habe gerade noch ne mail von jemandem bekommen, der hat es folgendermaßen gemacht:
12v und PWM mit einem dünnen Draht im Stecker des Lüfters verbunden.

Hat damit gezockt und Updates durchgeführt.
Irgendwelche Negativfolgen hat er nicht festgestellt(bisher).
#37
Hab einfach mal am Fan das graue mit dem braunen verbunden und an ner YLOD Konsole getestet.
Er läuft, Konsole schaltet aber zu schnell ab.

Zum zerlegen:
Also ich hab mich geirrt, bin davon ausgegangen dass alle alten V2 den 19 Blatt Lüfter haben, zerlegt hab ich nen 15 Blatt ::).
Da muss man einfach den großen runden Aufkleber abziehen und dann mit ner Seegerring-Zange den Seegerring rausholen und viola.
Sind NSK Indonesia Lager verbaut, vermutlich nicht die besten.

Dann hab ich beide lager mit Isoband zu einer Rolle verbunden somit ein großes Lager erhalten.
Darauf dann den Fan gesteckt und das ganze waagerecht gehalten(am Lager).

Dann am Fön ein stück gedreht und losgelassen, Die Schwerkraft sorgt dafür dass der schwerste Teil des Rades nach unten hängt.

Dann mit nem Stift tiefste stelle markieren und nochmals drehen.
Die Markierte stelle pendelt sich wieder unten ein.

Dann hab ich mit nem dremel metall abgetragen(am äußersten Rand der Trommel) bis ich das Rad in jeder Position stehen lassen konnte ohne dass es zurückpendelt.

Tja laut isser trotzdem noch ;).

Hab schon über Nylonlager nachgedacht aber die überleben das wohl nicht lange.
#38
Muss das jetzt mal raufholen, da meine Frage sich auf das Thema bezieht und ich jetzt mal nen Selbstversuch starten will/werde.
Ich will den Lüfter jetzt mal permanent bei 100% laufen lassen.
Habe wo gelesen dass jemand die 12V auf die Impulsleitung? gebrückt hat und fertich is.

Aalso.
Wie ist die Farbenverteilung bei den Lüftern der PS3 V2(für den Fall die Unterscheiden sich)?
Welche Leitung ist für welche Funktion?
Anders, welche Kabel muss ich miteinander verbinden?

Ich habe jetzt mal einen 19Blatt Lüfter zerlegt, beim testen ohne Anker nur mit den Lagern auf der Welle habe ich festgestellt das das Ding eine gewaltige Unwucht hat(beim Drehen von Hand pendelt sich das Ding immer an der selben Stelle ein, sollte idealer Weise aber stehenbleiben wo man es loslässt).
Wenn mann diese beseitigt hat könnte sich der Geräuschpegel und der Lagerverschleiß reduzieren lassen.
Die Lager sehen wie Normlager aus und könnten eventuell gegen bessere(leisere?) getauscht werden, da diese nicht verpresst sind ist das auch ganz einfach.

Danke für Konstruktive Tipps.

#39
Also erlebt habe ich das bisher noch nicht, meine erste V2(für die ich übrigens noch jemanden suche der sie mir reballt inclusive rsx Tausch) habe ich kurz vorm YLOD keine Veränderung angemerkt. Der Lüfter war hörbar (3m) aber nicht mehr.
Und nein der RSX is nicht am YLOD krepiert :P.

Aber jetzt back OT oder wie sich das schimpft.

Gibts in DE einen Vertrieb für fertige Lüftersteuerungen, will nicht selber löten.
#40
Zitatußer die Drehzahl ist sehr hoch, so dass die Temperatur sowieso gegen Raumtemperatur geht.

Ist das mit einem Standardlüfter überhaupt zu erreichen?
#41
Zitatgreif einfach die Spannung vom Board ab
und speise direkt den Lüfter
Daran dachte ich auch erst, aber da meine Lötkenntnisse begrenzt sind(noch nie gemacht), dachte ich mir kauf ich so ein fertiges dingens und steck es dazwischen.

ZitatEine konstante Drehzahl ist auch nicht gut. Das führt bei Lastschwankungen zu Temperaturschwankungen und genau die sind schlecht.

Las mich raten, bei den Temperaturschwankungen verwindet sich das Board und die verbindungen reißen egal ob die Temperatur selbst kritisch ist oder nicht.

ZitatUnd wenn die PS3, warum auch immer, den Lüfter höher drehen will, als er bei dir dreht, merkst du es nicht und die PS3 überhitzt.

Das Risiko ist mir bekannt und einkalkuliert.

#42
Zitateher hoch.

Genau das will ich doch. ;D
Habe hier schonma nen Thema eröffnet wo ich gefragt habe ob man den Lüfter zum Dauersprint anstiften kann.
Ich weiß auch dass des auf Dauer nicht gut ist für den Lüfter, aber lieber nen toten Lüfter(vermutlich Lagerschaden) als ne PS3 mit FW 3.55 beim Reflow killen.
Hab schon 2Stück aufm Gewissen(Gott sei dank nur 3.72).

Geräuschmäßig kann mann der höheren Lüfterdrehzahl mit einem leiseren Lüfter entgegenwirken(V3 oder Talismoon), das wird zwar nicht so viel bringen aber wozu hat der Fernseher nen Lautstärkeregler.

Und nochmal, mein Hauptziel ist eine höhere Drehzahl aber konstant, ich bin Schreckahft.
#43
Ich hab im Netz schon so einiges an Lüfter-Drehzahlsteuerungen für die PS3 gefunden, aber immer nur im Ausland. Gibts in Deutschland jemanden der sowas vertreibt?

Ich weiß das ist nicht optimal aber ich hab genug Versuchskaninchen rumstehen, dranrumlöten will ich eigentlich nicht und die Preise für die Teile liegen so bei 15Pfund also noch erschwinglich.

#44
Okay dann nicht.

Ist das möglich den Laufwerksbetrieb anderweitig auf ein Minimum zu reduzieren, ähnlich dem PC.
Spiel draufziehen und die Box prüft die Disk nur bei Spielbeginn und hin und wieder beim zocken?



#45
Ich hänge mich mal mit rein,
Habe gerade versucht durch einen Reflow der GPU eine RROD Konsole wieder in gang zu bekmmen.
Von vormals 3 roten Leuchten (ebayfoto) ist eine über geblieben.
Bringt ein Bild mit der Fehlermeldung e74

Ist wenn ich richtig liege ein Xenon.
Vorher war ein X-Clamp fix verbaut (4 Schrauben mit Federringen und U-Scheiben).
Habe das alles gegen Originalteile getauscht.

Nochmal GPU Reflow
Kann man den ANA ach so behandeln oder eher nicht.
Habe ein Video gesehen da hatte der Typ ein Gewicht(sah aus wie mehrere eingewickelte Münzen) auf den Chip gelegt und dann war der Fehler wohl weg.