-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Domsk

#16
PlayStation 2 / Zwei Ps2 mit Laufwerkfehlern
11. Mai 2013, 17:39:08
Die erste ist eine v12.
Sie stößt generell alles ab was man ihr ins Laufwerk legt.
Egal ob CD, DVD oder ein originales PS2 Spiel. Motor dreht zwar (meiner Ansicht nach zu schnell), aber gelesen wird nichts. "Cd/Dvd konnte nicht gelesen werden".

Die zweite ist eine v15a.
Legt man ihr eine CD ein, dann ist alles perfekt. Spielt die Lieder super ab, aber so ca. ab der hinteren Mitte der CD scheint der Laser die Orientierung zu verlieren und versucht vergeblich zu fokussieren. Folge dessen ist, dass man 1-3 Lieder auf der CD überspringen muss, da diese garnicht abgespielt werden.

Legt man Spiel oder DVD ein brauchts erstmal 4-5 Versuche bis die PS es überhaupt schafft die Disc in Drehung zu versetzen und wenn sie sich dann dreht, wird nichts erkannt.

Mir ist aufgefallen, dass dieser Laser rein subjektiv schwächer leuchtet als der der v12. Wäre es hier also evtl. mit Nachjustieren schon erledigt? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Flachbandkabel zum Laser damals rausgerissen war und ich durch ein Sintech Ersatzteil ersetzt hab.


Sehe ich das richtig, dass in der v15a der PVR-802W verbaut ist und die v12 damit kompatibel ist? Also könnte ich zu testzwecken den Laser der v15a in die v12 einbauen? In der v12 steckt momentan ein SPU-3170.

Beide Playstations sind ungemoddet und ohne irgendwelche fixes. v12 wurde vorher noch nie geöffnet, sieht aber leicht verdreckt aus innen. v15a ist damals angeblich auf den Boden gefallen und wurde danach auch von mir zum ersten mal geöffnet. Linsen wurden beide mit einer Reinigungscd gereinigt (v12 spielte nichts, v15a hat die CD abgespielt) und mit einem trockenen Wattestäbchen gereinigt. Brachte keinen Erfolg.


Achja, habe noch keinerlei Messungen durchgeführt, da ich (noch) nicht wirklich viel Erfahrung mit Playstations gemacht hab, aber sowohl Multimeter als auch Oszilloskop sind vorhanden. Wenn ihr mir mitteilt was ich messen soll, dann gebe ich euch die Werte durch.
#17
Ich bin mir über die Gefahren im Klaren und pass tierisch auf, versprochen ;)

Scheint also normal zu sein :D
Dass der Motor (der für den laser?) defekt ist, bezweifle ich eigentlich. Auch am Netzteil dürfte es doch eigentlich nicht mehr liegen, da es ja jetzt das originale ist. Für mich kommt hier eigentlich nur der Laser in Frage, aber das lohnt sich nicht wirklich den zu tauschen, vor allem, weil ich mir nicht sicher bin.
#18
Okay, habs jetzt mit einem orginal Netzteil versucht. Die Schlieren sind weg und die Konsole hat sich beim Einlegen einer DVD auch nicht mehr ausgeschaltet. Ich dachte, dass ich damit den Fehler gefunden hatte, aber seltsamerweise blieb jetzt jede DVD an einer bestimmten Stelle hängen. Bei einem Spiel kam ich nur bis ins Menü. Bei einem anderen wiederum konnte ich ca. ne halbe Stunde zocken. Bei einer Musik CD blieb es mal bei Lied 6 hängen, mal bei Lied 2.  Hab das Problem dann erstmal beiseite gelegt und das alte Netzteil aufgebrochen und einen Kondensator durch einen größeren ersetzt. Die Schlieren sind wieder da, werde also noch den großen Kondensator für die Netzspannung tauschen. Aber abschalten tut sich die Konsole auch nicht mehr.

Der Laser klopft nicht ganz an die Dvd, er fährt nur auf die höchste Stellung, wodurch dann ein klopfen entsteht.
Lege ich eine DVD ein, versucht die PS erstmal mehrmals die DVD anlaufen zu lassen, während der Laser klopft. Irgendwann dreht sich die DVD dann, aber der Laser klopft weiter( d.h. mittlerweile kann ich auch nicht mehr zocken). Wenn man die Klappe öffnet, fährt der Laser ganz nach hinten und kommt da manchmal auch nicht mehr weg, bleibt also hängen, klopft aber weiterhin. Beim erneuten Öffnen nach dem Hängenbleiben versucht der Laser dann noch weiter nach hinten zu fahren. Die Laser/DVD Probleme bestehen mit beiden Netzteilen.

Edit: Es handelt sich übrigends um eine V.15a (SCPH-77004)
#19
Nein, Modchip o.Ä. ist nicht verbaut. Zu viel Saft könnte sein, da das neue Netzteil wie gesagt 0,35A mehr hat als die PS2 benötigt.
Zu den Elkos fällt mir grad nichts ein. Soll ich jeden einzelnen durchmessen?

Edit: Also ich weiß auch nicht weiter. Habs eben das erste mal seit meinem letzten Post versucht, sie wieder zu starten und es lief erstmal alles, konnte sogar ins Spielmenü und ein Spiel starten. Dann ist es irgendwann ausgegangen und ich kam nurnoch bis zum Playstation Logo auf der DVD. Mir würde bei diesem Verhalten eigentlich nur ein kurzer im Flachbandkabel zum Laser einfallen, aber andererseits würde das dann doch nicht so lange Zeit gehen und dann im nächsten Moment schon beim Logo abschmieren? Ich bin ratlos.
#20
Flachbandkabel ist von Sintech LTD und müsste orginal sein.
Hab jetzt wieder versucht mit CD zu starten und es ging bis zum Playstation Logo. DVD wird also gelesen -> Laser i.O. Kabel müsste es auch sein. Wie gesagt, wenn ich den Motor abschließe, der für den Laser zuständig ist, gehts, ich weiß nicht, wo ich den Fehler vermuten soll. Trotzdem danke, eine Idee wegen dem Flimmern?
Mir fällt grad noch auf, dass der Laser 3 mal an die CD klopft, bevor die Konsole ausgeht.
#21
Hey, hab ne PS2 Slimline hier. Ohne DVD Laufwerk, bzw. wenn die Klappe geöffnet ist, läuft es ohne Probleme (bzw. kleineren Problemen, dazu später mehr), schließe ich die Klappe ohne CD, läuft immernoch meistens alles (betonung auf meistens).
Lege ich nun aber ne CD ein und schließe die Klappe, läuft der Laser an, der Motor dreht sich kurz und dann schaltets sich ab.
Das Lämüchen wird erst grün, dann schaltet es sich kurz ganz ab und wird dann wieder rot. Sicherungen sind soweit i.O. Beim Laufwerk wurde das Laserkabel getauscht, weils gefehlt hat. Laser läuft an (vor, zurück, Laser hoch, Laser runter, an, aus). Läuft derzeit komplett offen. Es gibt auch Phasen, wenn die Klappe ohne CD zu ist, macht der Laser nen kleinen Ruck und dann geht die Konsole auch aus. Schließt man den Motor ab, der für die Position des lasers sorgt, bleibts an, allerdings macht der Laser auch keinen Mucks mehr.
Hat jemand eine Idee?

Zu den oben genannten anderen Problemen: Hab ein neues Netzteil bestellt. Daten sind soweit die selben, nur das neue hat 5,65A statt 5,3 A. Die Konsole läuft soweit, aber es ziehen sich Schlieren und Wellen in Form einer Sinuskurve druchs Bild und wandern von oben nach unten. Netzbrummen? Kabel defekt?

Danke schonmal

Edit: Es handelt sich übrigends um eine V.15a (SCPH-77004)