-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Anakin94

#16
TV und Empfang / Aw: Röhrenfernseher
14. Mai 2024, 14:54:12
Einen 100 Hz TV würde ich wegen der Problematik auch nicht in Betracht ziehen, wobei mir das damals nicht aufgefallen ist.

Wir hatten seit ich denken kann bis 2002 einen Sony Trinitron.
Die Fernbedienung war noch aus Metall.
Später hatte er oft ein grünes Bild und man musste oben draufhauen, damit es wieder normal wurde.
Anschließend bekamen wir einen silbernen Fernseher, an dessen Marke ich mich nicht erinnern kann.

Ich hatte jedenfalls von Dezember 2002 bis 8. Dezember 2003 einen kleinen TV mit Mono-Lautsprecher.
Auf diesem spielte ich mit meiner PSone und dem Saturn meines Vaters.
Aber das Bild war nicht sonderlich gut.

Nach der Trennung meiner Eltern kaufte mein Vater einen silbernen Medion Fernseher mit flacher Scheibe vom Aldi.
Ich denke das war ein 55er.
Den bekam später meine Oma.
Sie hatte davor einen Grundig Fernseher mit einer gebogenen Scheibe.
Den bekam ich anschließend.
Und mein Vater kaufte 2004 einen 100 Hz 16:9 Röhren-TV von Beko.
Mir war nichts negativ aufgefallen, außer das der schon im Jahr 2008 kaputt ging.
Das Bild war somit bunt, als ob man ständig einen Magneten davor gehalten hätte.
Als er gegen einen Sony Bravia LCD ausgetauscht wurde, war ich sehr enttäuscht darüber, wie schlecht das Bild einer PS2 und Xbox darauf aussieht, trotz RGB-Kabel.

Alle Röhren Fernseher die ich erwähnte, außer der Kleine, hatten alle aus meiner Erinnerung her ein gutes Bild.
Schade das ich weder den Grundig, noch den Medion TV behalten durfte.
Die wurden alle zum Wertstoffhof gebracht.


Das wären jedenfalls meine Voraussetzungen:
-Möglichst flache Scheibe
-Am besten in Silber
-48 bis 55 cm
-4:3
-50 Hz
-60 Hz kompatibel
-SCART-Eingang muss RGB-fähig sein
-Stereo Lautsprecher


Anstatt sowas wie ein Framemeister oder OSSC, wäre ich eher dafür, dass man neue Röhrenfernseher für Retroprojekte produzieren würde.
Aber daran zweifle ich.

Zitat von: Takeshi am 14. Mai 2024, 09:14:21Ich wollte eigentlich immer einen 72er, weil der die höchste Auflösung hat, ...
Sieht auf einem 72er denn das Bild noch gut aus?
Die Auflösung sollten doch bspw. die Konsolen vorgeben.
#17
Bastelecke / Aw: Allgemeine 3D Drucker Topic
14. Mai 2024, 12:37:26
Das liegt zwar schon knapp 4 Jahre zurück, ist bisher aber der sinnvollste Druck gewesen.
Das Notebook (Acer Aspire 5742G) hatte nur einen Mono-Lautsprecher.
Im Gehäuse war noch Platz für den zweiten und auch auf dem Mainboard war noch ein freier Anschluss dafür.
Lediglich im Gehäuse fehlte ein Gitter, was ich ausfeilte.
Aus Symmetrie hatte ich es ebenso auf der anderen Seite gemacht.
Die Gitter sind aus PLA gedruckt und mit Sekunderkleber eingeklebt.
Hält schon seit Jahren und geschmolzen ist noch nichts.

Die STL-Datei ist als ZIP-Archiv angehangen.
Der fehlende rechte Lautsprecher heißt übrigens ,,PK23000DB00" .
#18
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
14. Mai 2024, 07:24:59
Schade.
Vielleicht irgendwann mal. :)
#19
TV und Empfang / Aw: Röhrenfernseher
14. Mai 2024, 07:24:07
Zitat von: Takeshi am 13. Mai 2024, 23:49:55Ich nehme mal an, du meinst damit 55 cm als Größe.
Ja genau so in dem Bereich.
Wobei 55 cm dann max wären.
Ich habe mich an meinen 19 Zoll 5:4 LCD Monitor orientiert.
Und 20 Zoll ~ 51 cm bei 4:3 wären optimal.

Zitat von: Takeshi am 13. Mai 2024, 23:49:55Einen zu bekommen ist noch nicht mal das große Problem. Einen brauchbaren zu bekommen ist leider fast unmöglich.
Beziehst du dich allgemein auf die Bildqualität oder wegen des Alters?

#20
TV und Empfang / Aw: Röhrenfernseher
13. Mai 2024, 03:20:56
Nun habe ich den Platz.
Dennoch würde ich meine Aussage ändern und möchte lieber einen CRT mit 19 bis 21 Zoll.
Ich muss nur mal schauen, wie ich einen bekommen kann ohne das ich den abholen muss.

Wie sieht es eigentlich mit Ersatzteilen aus, bekommt man die noch gut oder muss man den CRT Tv dann entsorgen?
#21
PlayStation 2 / Aw: Memory Cards [PS1/PS2]
13. Mai 2024, 03:10:26
Zitat von: Takeshi am 05. März 2022, 10:31:05Nein, noch nicht. Ich habe es immerhin geschafft alle Memory Cards zu finden, die auf dieser MC vereinigt werden sollen ::)
Gibt es zu dem Projekt Neuigkeiten?
#22
Zitat von: Takeshi am 12. Mai 2024, 23:36:29Ich beschäftige mich inzwischen mehr mit Elektronik-Entwicklung, als mit der Reparatur oder Modifikation von Konsolen. Vielleicht mache ich dazu mal etwas hier, eventuell interessiert es jemanden.
Also mich würde sowas interessieren.
Ich bin gespannt, in welche Richtung das geht.
#23
0815 / Aw: Also ja...
13. Mai 2024, 03:06:00
Das hatte ich ebenfalls nicht gewusst und musste erstmal nachsehen.
Am meisten überrascht war ich mit dem Begriff ,,Doppelgänger" wegen dem Umlaut.
#24
0815 / Aw: Also ja...
12. Mai 2024, 01:02:30
#25
Zitat von: Takeshi am 10. Mai 2024, 19:04:34Ich sehe das schon so, dass die Blütezeit der Foren vorbei ist. Das heißt nicht, dass Foren ausgestorben wären, aber Vieles, was früher in Foren stattfand, findet heute auf Youtube, Discord usw. statt.
Leider hat es den Nachteil, dass man mit einer Suchmaschine an solche Informationen nicht rankommt.
In Foren hingegen ist schon ein Titel ausschlaggebend und anhand dessen findet man z.B. bei einem Problem dieselben Symptome und kommt ggf. zu einer Lösung.
Bei Interesse ist man ja auch zum Beispiel auf einem Discordserver, nur da verschwinden Informationen schnell und man muss sich durch 100te Nachrichten suchen.

Hinzukommt das ich in einem Forum mehr Zeit zum nachdenken habe.
Bei einem Chat ist das bei mir jedenfalls so, dass ich schnell unter Druck gerate.
Vor allem wenn dort noch so brummige Leute sind, die aufgrund ihres Wissens Macht ausüben.

Veränderungen stressen halt.
Es gibt eine Streamerin bei der ich oft zuschaue.
Sie vermisst das Internet wie es damals war.

Zitat von: Takeshi am 10. Mai 2024, 19:04:34Ein erheblicher Teil der Aktivitäten kam dadurch, dass ich mich mit den Themen gut auskannte und damit Fragen beantworten konnte. Das betraf vor allem die PS2 und PS3. Die Konsolen sind veraltet, selbst die PS5 kommt langsam in die Jahre. Natürlich passiert noch was in dem Bereich und es gibt noch Menschen, die sich dafür interessieren, aber weit weniger als damals. Man könnte also sagen, das Forum (oder ich) ist nicht mit der Zeit gegangen. Allerdings war mein Anspruch nie, dass ich ein anziehendes Forum betreibe, sondern ich wollte lediglich eine Plattform anbieten, um sich über Themen auszutauschen, die mich interessieren und mit denen ich mich auskenne. Das gilt natürlich auch für Themen, mit denen sich andere auskennen und die sich darüber hier austauschen wollen, aber hier hat sich nie jemand anderes wirklich "niedergelassen".
Mir fällt kein aktuelles Thema ein, mit dem ich mich so gut auskenne, dass es Leute anzieht. Aktuelle Konsolen sind es jedenfalls nicht. Andere technische Themen mag es geben, aber da weiß niemand, dass ich dazu eine qualifizierte Antwort geben könnte.
Ich habe keinen Echtzeitvergleich zu damals, aber so wie ich das mitbekomme ist in den PS2 und PS3 Bereichen noch recht viel Aktivität.
Auch speziell bei den alten Retrokonsolen gibt es ziemlich viel.

Bei mir war eh immer vieles anders und ich konnte mich erst mit der PS2 ab 2010 befassen, aber das war mehr wegen meiner Lage zuhause verschuldet.
Und damals war mir dieses Forum doch zu aktiv und ich hatte viel mit RalleBert über PN geschrieben.
Schade das er nicht mehr hier ist.
Der hatte doch auch immer nach dem Grillen gefragt und wollte mich eigentlich ständig dabei haben.
Und das hat nichts mit den PS2 und PS3 Themen zutun.
Die Aktivität hat hier allgemein stark nachgelassen, auch die 0815 Themen.

Btw. dafür hast du hier indirekt ein Safespace für mich geschaffen. :)

Zitat von: Takeshi am 10. Mai 2024, 19:04:34Hier ist nichts los und wenn jemand eine Frage hat, stellt er sie lieber in einem Forum, in dem mehr los ist, weil er die Chance größer einschätzt, dass dort jemand seine Frage beantworten kann. Es ist ein wenig ein Teufelskreis.
Nunja, es wird ab und zu noch auf deine Infos verlinkt.
Aber da denke ich wohl dasselbe wie du.

#26
0815 / Aw: Die besten China-Kopien
11. Mai 2024, 07:36:46
Mir fällt noch auf, dass ich die Motoren tauschen muss.
Der eine der verbaut ist, ist der ,,kleine" Motor und der muss auf die andere Seite.
#27
So meine ich das nicht.
Dabei geht es mir nicht um das löschen, oder anderen verbieten etwas zu schreiben.
Es reicht, wenn andere Nutzer jemanden darauf hinweisen, nur das passiert selten.
Und selbst wenn das mal passiert, hält das den jeweiligen Nutzer nicht davon ab, weiter Mist zu verbreiten.
Damit sind das auch nichtmal Informationen, die zum Thema beitragen.
Sondern manchmal muss dieser einfach nur seine Gedanken loswerden wie ,,SCPH-1002 das war doch die mit dem geilen CD Audio Laser".

Das war mir nur spontan eingefallen, um deutlich zu machen, welche Informationen ich meine.
Und da hatte sich zum Glück jemand zu geäußert und darum gebeten nicht so ein Halbwissen zu verbreiten.
#28
Page & Forum / Kaum bis keine neuen User mehr
10. Mai 2024, 09:21:00
Von Jahr zu Jahr wird es hier immer ruhiger, einige Stammuser kommen nicht mehr wieder und es registriert sich kaum noch einer.
Ich stelle mir die Frage, woran das liegt.

Irgendwie mussten Nutzer ja damals hierher gefunden haben.
Teilweise könnte es am abklingenden Interesse liegen, aber somit würde es in anderen Foren ebenfalls nicht funktionieren.
Doch da ist das Gegenteil der Fall.

Hier fühle ich mich wohl.
Liegt vermutlich daran, dass es hier nicht so voll ist, aber es ist halt zu ruhig momentan.
Wo anders fühle ich mich hingegen nicht so wohl.
Ein Forum ist ein Ort mit verschiedenen Meinungen und nicht jeder schreibt was sinnvolles oder richtiges.
Ich schreibe manchmal auch Unsinn, doch in anderen Boards triggert mich manchmal einiges.
Vor allem gibt es da üblicherweise 1 bis 2 Nutzer die einfach totalen Schrott schreiben und dann noch Beiträge im 4 stelligen Bereich haben.

In einer speziellen Community hatte ich mal wieder reingeschaut und ging in ein Thema rein was mich interessierte.
Dort war so ein bekannter User und das Thema musste ich direkt schließen, weil der immer noch Unsinn schreibt.
Und nur selten weist man ihn darauf hin.
Sollen solche Falschinformationen einfach weiter verbreitet werden... :???
Hier kann das nicht passieren, denn hier hat man Takeshi.

Eine weitere Möglichkeit, warum es so ruhig ist könnte sein, dass so gut wie keine News erscheinen.
Takeshi hat bekannterweise viel weniger Zeit als damals, aber er muss eigentlich keine News schreiben, denn das können Nutzer ebenfalls tun und für Aktivität sorgen.
So sehe ich das jedenfalls in anderen Foren.
Aber da sind wir wieder beim Hauptproblem.

Es gibt jemand total PS2-Begeisterten (nicht du Takeshi), der sich viel in der PS2 Scene engagiert.
Aber er schreibt ebenso nur woanders, unter anderem in dem PS2 Forum wo der unbeliebte Jay-Jay ist/war.
Warum er sich hier nicht registriert, ist mir ein Rätsel.

Gerade bei der PS2 gibt es noch so viel zu entdecken.
Damit meine ich nicht, dass es hier ausschließlich PS2 geben sollte.
So wie ich das wahrnehme ist Takeshi nach wie vor an der PS2 interessiert und schrieb selbst, das ihn das MX4SIO Projekt Spaß gemacht hatte.
Nun diesbezüglich gab es ebenso kaum neue Nutzer, obwohl die Info auf der Page anderweitig bekannt ist.

Im letzten Jahr war ich selbst aus gesundheitlichen Gründen stark inaktiv.
Aber das hier ist meine erste Anlaufstelle in Sachen Community.
Ich bemühe mich weiterhin interessante Themen zu starten.
Das Feedback ist eigentlich positiv.
Denn ich bekomme außerhalb von trisaster noch Aufmerksamkeit auf meine Beiträge hier.
Entweder werde ich getaggt, oder privat auf Discord angeschrieben oder erhalte PNs in anderen Foren.
Man sieht auch anhand der Aufrufezahl, das spezielle Themen oft angeklickt werden.
Bleibt nach wie vor nur zu vermuten, wieso es so ruhig ist.

Also falls das jemand außerhalb liest, registriert euch doch mal und gebt ein Feedback.
#30
Ich hab auch gesehen, dass er bei pSXtools aktiv ist.
Schade das er sich da nicht in deinem Thema geäußert hat.