-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - grave_digga

#21
Spiele / Spielverhalten
03. Mai 2014, 19:17:29
Ich wollte Euch mal generell zu Eurem Spielverhalten befragen. Bei mir ist es so das ich ungern neue Spiele anfange solange ich andere noch nicht beendet habe. Also nicht Spiele die mich langweilen sondern schon Spiele die ich gerne mag. Bei Games die man nicht gut findet wäre es ja eine Qual diese zuende zu spielen. ;)   Ich habe dann immer "Angst" zuviele gleichzeitig  anzufangen und dann den Überblick zu verlieren und mir zuviel "Arbeit" aufzuhalsen da man die ja dann auch alle zuende spielen muß. Ist vielleicht ein blödes Verhalten bzw. eine dumme Denkweise von mir, ich weiss nicht. Aber wenn es mehr als 3 Spiele gleichzeitig sind die ich offen habe kommen mir eben solche Gedanken. Wie geht ihr vor, eins nach dem anderen oder zig Games gleichzeitig? Und evtl. auch das Pro und Kontra zu vielen Games gleichzeitig.
#22
Computer / Bilder aus PDF extrahieren
23. April 2014, 21:30:05
Ich habe hier ein über 280 Seiten starkes PDF. Das sind alles eingescannte Bilder eines Guides. Da der Ersteller nicht wirklich sorgfältig gearbeitet hat sind manche Seiten etwas schief eingescannt, diese Seiten würde ich gerne "richten" und bearbeiten. Mit welcher Methode bekomme ich die Bilder da am besten verlustfrei raus? Es gibt ja diverse Software die PDF zu JPG oder so wandelt aber ich wollte vorher mal nachfragen ob jemand eine gute Methode kennt.
#23
PlayStation 3 / Frage zum FSM
12. März 2014, 09:17:18
Hat man im FSM ein Bild über HDMI oder nur über Composite oder beides?
#24
PlayStation 3 / DLCs
17. Januar 2014, 20:31:35
Braucht man für (kostenlose) DLCs auch einen PSN Account? Würde mich für ein Game interessieren wofür es 3 kostenlose DLCs gibt aber ich habe keinen PSN Account und auch keine Konsole die PSN fähig wäre.
#25
Bastelecke / Mosfet Frage
13. Januar 2014, 19:53:52
Habe hier einen Plasma stehen bei dem das Netzteil defekt ist. Offensichtlicher Defekt:



Die Teile haben Durchgang (ca. 10 Ohm) zwischen D und G

Da drüber (nicht auf dem Bild) sind nochmal zwei andere Mosfets, die haben Spannungslos Durchgang zwischen S und G. Passt das oder müssen die auch neu?
#26
PlayStation 3 / V6 spinnt etwas
12. Januar 2014, 21:30:15
Habe nach sehr langer Standzeit (so 3-4 Monate) meine PS3 heute mal wieder in Betrieb genommen. Ich kann keinen Controller verbinden, selbst mit USB nicht. Die Konsole reagiert normal auf die Tasten am Gehäuse, allerdings wird keine Disk ausgeworfen obwohl ich sicher bin das eine drin ist. Das könnte aber auch an dem Connector auf dem LW Board liegen, den hat Ralle mir mal angelötet und ich hab vor einiger zeit mal die WLP mal neu gemacht, vielleicht hab ich da die Buchse etwas belastet. Also lassen wir das Laufwerk mal außen vor, selbst komplett ohne Laufwerk kann ich keinen Controller verbinden. Woran liegt das? Habe zwei verschiedene getestet.
#27
So, hier das kleine Tutorial. Also ihr benötigt einen USB Stick und eine MC mit FMCB drauf. Und natürlich eine HDD und den Netzwerk Adapter. ;)

Also erst mal die PS2 mit FMCB booten:



Im Hauptmenü startet ihr dann ULaunchELF:



Dort dann in den Ordner MISC gehen



Dort dann den HDD Manager starten:



Dann kommt dieses Bild:



Jetzt R1 drücken, dann Format auswählen:



Dann kommt natürlich die obligatorische Abfrage:



Nach dem Formatieren siehts so aus:



Dann noch eine weitere Partition anlegen, das geht auch wieder mit R1 und dann Create auswählen:



* Sieht dann so aus: (siehe Sternchentext ganz unten)



Und wenn fertig dann so:



Jetzt wieder zurück ins Hauptmenü von ULaunchELF und dort geht ihr auf euren USB Stick. Auf diesem sollte sich die aktuelle (momentan 1.93) Version von FMCB befinden.



Dort den FMCBInstaller starten:



Dort im Hauptmenü dann Install FHDB auswählen:



Wieder die übliche Abfrage:



Wenn es durchgelaufen ist einfach auf Exit gehen:



Die PS2 bootet jetzt neu, wieder von der MC mit FMCB. Nach dem Reboot wieder ULaunchELF starten. Dann navigiert ihr auf euren USB Stick auf dem sich die Apps befinden die ihr auf Platte haben wollt. In meinem Fall ist das OPL/GSM, ULaunchELF und den HD Loader 8C (googeln, alternativ den HDLGameInstaller von PSX-Scene nehmen). Den braucht man aber nur wenn man Games von Disk auf HDD installieren will. Da ich nur Originale habe ist das für mich die beste Wahl. Also wie gesagt ich habe einen Unterordner Apps auf dem Stick angelegt und darin die 3 Unterordner mit den Apps:



Ihr markiert einfach den ganzen Ordner Apps und drückt R1 und wählt Copy aus:



Jetzt navigiert ihr auf eure HDD, dort in den Ordner +OPL und macht wieder R1/Paste.



Sieht dann so aus:



Und schon habt Ihr die ganzen Apps auch auf Platte. Jetzt bitte die MC und den USB Stick abziehen, das braucht ihr nicht mehr. Nun einen Reboot machen und das FMCB startet direkt von HDD. Im Menü dann FreeHDBootConfigurator auswählen:



Dann dort Configure E1 Launch Keys auswählen:



Die verschiedenen Tasten können dann beliebig mit ELFs belegt werden welche auf MC, USB oder HDD liegen. Ich nehme natülich die welche ich vorhin in mein Apps Verzeichnis kopiert habe:



Also die jeweilige Taste zuordnen, zum Ordner auf der HDD navigieren, ELF auswählen und fertig. Sieht dann so aus:



Mit Return dann zurück ins Hauptmenü und dann mit Save CNF to HDD die ganze Config auf Platte speichern:



Jetzt wieder einen Reboot machen und dabei L1  drücken und halten sobald das FMCB Logo kommt. Solange gedrückt halten bis das OPL Logo kommt:



Falls ihr die Tasten natürlich anders belegt habt müsst ihr die jeweils korrospondierende Taste drücken, ist ja logisch. Wenn alle geklappt hat startet OPL und im Hauptmenü geht ihr erst mal auf Settings. Dort folgendes einstellen:



Dann mit OK wieder ins Hauptmenü und dort dann den neuen Punkt GSM Settings auswählen:




Dort dann folgende Einstellungen auswählen:



Bei den Video Modes müsst ihr eben rumprobieren bis ihr das habt was bei Eurem TV gut funktioniert. Bei mir ist es eben 1080i @ 60 Hz. Ist halt etwas nervig, booten, einstellen,  Game starten bis es passt.  Das ist natürlich alles optional, wenn euch die Standardeinstellung reicht könnt ihr unter Settings GSM auch auf disabled lassen. Dann müsst ihr die Configuration noch speichern:



Dann sollte nach einem Reboot eigentlich alles getan sein. Wie man mit HD Loader Games auf die Platte packt ist relativ selbsterklärend. Die erscheinen dann im OPL Menü und dort kann dann für jedes Game unter Game Settings einiges angepasst werden. Dort kann man dann auch die VMCs zuweisen. Diese werden dann im Ordner OPL/VMC erstellt. * Je nachdem wieviele Games ihr installieren wollt muß Die +OPL Partition natürlich entsprechend groß sein. Eine VMC hat 8MB, bei 20 Games z.B. mit jeweils einer VMC sinds dann 160MB + die paar Apps. Ich hab 512MB gemach, das sollte dick reichen. Und nun viel Spaß mit einer absolut "cleanen" softmodded PS2 die keinen Chip, MCs oder USB Sticks benötigt. :)

FMBC @ PSX-Scene (Verwendete Version war 1.93)

OpenPS2Loader @ PSX-Scene (Verwendete Version war 0.92)

HDL Game Installer @ PSX-Scene


[Edit] Nach langer Zeit die Bilder mal wieder hoch geladen auf einen anderen Free Hoster. Die PSX Szene Links gehen natürlich nicht mehr, auch dürften die Programmversionen mittlerweile höher/anders sein, vielleicht gibt es sogar mittlerweile ganz andere Wege. Trotzdem sollte das angegebene "Wissen" noch funktionieren. Viel Erfolg. :)

#28
Computer / Geforce 8800GTS macht mich wahnsinnig
23. Oktober 2013, 22:16:56
Um es kurz zu überreisen:

Die Grafikkarte meiner Frau (Geforce 8800GT) ist kurz vor dem Ableben. Verursacht Blackscreens, Grafikfehler usw.. OK dachte ich mir, hast ja noch eine 8800GTS liegen. Die hat aber so einen High End lüfterlos Kühler von AC drauf. Der passt aber nicht aufs Board, der Chipsatzlüfter ist im Weg. Da die Karten optisch zumindest baugleich sind habe ich den Kühler von der GT auf die GTS geschraubt. Läuft auch, nur der Lüfter dreht falschrum. Die Farben sind blau (nehme an PWM) schwarz (GND), grün (+?) und gelb (Tachosignal?). Ich habe grün und schwarz schonmal getauscht am Stecker auf der Karte, dann läuft der Lüfter gar nicht. Man muß jedes Mal den kompletten Kühler abschrauben um an den dämlichen Stecker zu kommen. Wieso läuft der flaschrum und wie ändere ich das?
#29
Computer / Asus Laptop K50iJ keine Funktion
21. Oktober 2013, 19:09:52
Habe ein Laptop geschenkt bekommen, es ist ein Asus K50IJ. Es zeigt gar keine Funktion, der Akku lädt auch nicht und bei Druck auf die Power Taste passiert gar nichts. Habe es komplett zerlegt und mit meinen Laienkenntnissen mal gemessen. Also Spannung liegt auf dem Board an, der Einschalttaster scheint auch zu funktionieren und zieht die 3,5V dann auf Masse, ich denke das dürfte das Einschaltsignal sein. Mehr passier aber auch nicht wirklich bzw. ich komme da nicht weiter. Alles was irgendwie nach Sicherung aussah habe ich gemessen. Schematics für die Boardrevision 1.1 habe ich, das Board hat aber die Version 2.1. Bin jetzt etwas ratlos und möchte das Teil ungerne wegwerfen, sieht echt noch gut aus.
#30
Habe gerade meine erste PS2 zerlegt.  ;D  Nun habe ich gesehen das die GPU/CPU über so ein schwarzes Wärmeleitpad mit dem Kühler verbunden ist. Kann man das so lassen oder sollte man das entfernen und stattdessen WLP auftragen? Dieses Wärmeleitpad erscheint mir relativ dick, ich weiss nicht ob das nachher mit WLP geht oder nicht weil eine dicke Schicht WLP wäre ja eher kontraproduktiv.
#31
PlayStation 2 / Netzwerkadapter Unterschiede
26. August 2013, 19:56:40
Da ich absoluter Neuling bei der PS2 bin frage ich mal nach. Es gibt für die Classic Modelle ja diese Netzwerkadapter. Nun habe ich gesehen das es da zwei verschiedene gibt, einen mit nur einem RJ45 Anschluß und der andere hat zwei Anschlüsse, einem RJ45 und einem kleineren (RJ11?). Mir gehts lediglich um die Festplattenfunktion, ist die bei beiden gleich?
#32
TV und Empfang / Anschlussfrage
24. August 2013, 18:16:12
Habe folgende Anschlüsse an meinem TV:



Dieses Y,Pb,Pr ist YUV, oder?
#33
Bastelecke / iPhone Bastler hier?
28. Mai 2013, 18:16:54
Sind hier auf dem Board iPhone Bastler unterwegs? Ich bräuchte ein paar Kleinteile aus einem iPhone 3GS. Habe eins geschenkt bekommen und habe den Fehler auch gefunden, leider gibts die Teile (ein paar Bauteile vom Mainboard) nicht einzeln zu kaufen. Würde mich nur interessieren ob jemand ein Board rumliegen hat von dem man das eine oder andere räubern könnte.
#34
PlayStation 3 / CECHG wird laut
25. April 2013, 20:20:06
Habe günstigst eine CECHG bekommen. Funktioniert soweit alles (im Laufwerk war der Magnet falschrum eingebaut). Leider wird die Konsole für mich ungewohnt laut. Ich schätze mal Stufe 3-4, eher 4. Also sie läuft ganz leise an, dann so nach ca. 2 Minuten geht sie fast auf Vollgas und danach dreht sie eben wieder runter auf Stufe 3-4. Da bleibt sie dann eigentlich auch aber ich halte den Geräuschpegel für nicht akzeptabel. Die WLP habe ich schon neu gemacht genauso wie eine Komplettreinigung, keine Besserung.  Die Abluft hinten ist auf jeden Fall wärmer als meine Hand, geschätz so 40°.

Ich vermute mal das die WLP unter dem/den IHS nichts mehr ist. Was soll ich tun? Erst mal den RSX versuchen und wenn das nichts bringt den Cell? Habe die Dinger noch nie abgemacht...
#35
Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Popcorn Hour C-200 als Mediaplayer. Habe momentan eine 110A in Betrieb, bin damit sehr zufrieden aber in das C-200 Gehäuse kann man locker ein Blu-Ray Laufwerk einbauen usw., gefällt mir recht gut. Die Dinger gehen bei eBay gebraucht so um die 140+€ weg, je nach HDD usw.. Ohne Laufwerke auch mal so um 110€. Nunja, wie gesagt ich suche schon seit längerem nach einer günstigen Box.

Bei eBay hatte ich auf eine Box geboten, der Verkäufer hat aber das Angebot abgebrochen und mir eine Nachricht geschickt das die Box nicht mehr richtig hochfährt und somit von Top Zustand keine Rede mehr sein kann. Nun ja, Google angeworfen und recherchiert. Liegt zu 95% am Netzteil, Elkos, das übliche eben. Das kann man ja leicht tauschen. OK, den Typ nochmals kontaktiert und wir haben uns auf 75€ geeinigt. Die Box kam gestern an, ich schraube sie auf und erster Hammer: Verbaut ist eine 640GB 2,5" Platte von WD. Davon wusste ich nichts. Super, hab mich gefreut, also fix angeschlossen und gestartet. Die Box startete gar nicht oder blieb gleich nach dem Einschalten hängen. Laut diverser Foren kann man das Netzteil zum testen durch ein PC Netzteil ersetzen. Das hab ich gemacht, gleiches Verhalten. Also dachte ich die Firmware ist hinüber. Einen Weg gefunden ein Recovery Image zu flashen was nach einigen Anläufen auch gelungen ist, Reboot, selbes Problem. Nach diversen Flashversuchen ohne Erfolg das Teil erst mal weggestellt.

Es muß wohl ein Problem mit dem Board bestehen. Elkos sehen gut aus. Dann habe ich das ganze Board mit einer Lupe angeschaut, mir ist aber nichts aufgefallen. Außer unter dem Kühlkörper schimmerte es etwas grünlich. Also letzte Idee Kühlkörper ab. Da fand ich folgendes:





WTF ist das? Grünspan? Nachdem ichs mit Kontakt LR gereinigt hatte sah es eigentlich ganz normal aus, ist genau dasselbe Bauteil wie neben dran. Ich kann auch mit der Bezeichnung auch nichts anfangen, R=Widerstand aber P? (Leistung)?. Hab sie dann auch gleich noch mit Amasan versorgt, die originale WLP war richtig schmierig/komisch, halb zersetzt. Auf jeden Fall läuft die Box nach der Reinigung wie neu. :D
#36
Nintendo DS / DS lite mit "kleinem Problemchen"
06. März 2013, 17:37:11
Ein Arbeitskollege kam gestern zu mir und meinte er hätte ein kleine Problemchen mit seinem DS lite:



Ist da was zu machen? Die Buchse sieht relativ filigran aus, Lötpads scheinen noch alle da zu sein so wies aussieht.
#37
Bastelecke / SMD Bauteile positionieren
18. Januar 2013, 17:43:04
Habe mich heute mal wieder um einen Controller gekümmert, der Vorbesitzer war wohl wütend und hat das Teil irgendwohin gepfeffert. Ergebnis war das die LEDs vom Controller abgeflogen sind. Also sauber gemacht, Reste der LEDs entfernt und nun wollte ich neue auflöten. Leichter gesagt als getan. Mit dem Finger kann man das schlecht fixieren, mit einer Pinzette auch nicht, dazu sind die Bauteile zu klein. Ich habe jetzt ein Stück Klebeband genommen und dort das Bauteil bis zur Hälfte abgeklebt so das ein wenig vom Bauteil unter dem Klebeband rauskuckt und ich es mit dem Klebeband an die Richtige Position bringen kann. Gings so lala, da muß es doch eine Bessere Lösung geben, oder?
#38
Bastelecke / Waschmaschine heizt nicht
15. Januar 2013, 21:09:37
Ich mal wieder.

Unsere Waschmaschine heizt nicht mehr. Die Heizung selber sowie der NTC sind in Ordnung, die Heizung hat 29 Ohm und der NTC 4,8kOhm und geht runter wenn man ihn warm macht. Also dachte ich es liegt am Relais. Nun habe ich heute die Steuerung ausgebaut und die Relais mal mit Fremdspannung getestet. Es sind 3 Relais drauf die alle mit 12V sauber schalten, auch der Arbeitskontakt (zumindest ohne Last). Kalte Lötstellen waren auch keine auszumachen genausowenig wie verkokelte oder oxidierte Stecker. Sobald ich aber ein Relais schalte (egal welches und egal wie gepolt) fängt dieses Bauteil an zu qualmen (ist schon ein Loch drin):



Ich denke damit ist evtl. schon der Übeltäter gefunden. Leider kann man die ganze Bezeichnung nicht lesen. Die untere Reihe heisst 90E944, die obere U..2003, Hersteller ist SF oder ST (ich denke ST), kann das nicht mal mit der Lupe richtig entziffern.
#39
PlayStation 3 / Kaufempfehlung Headset
24. Dezember 2012, 16:12:59
Suche für die PS3 ein gutes Headset. Headset musses eigentlich gar keines sein, ein guter Stereokopfhörer wurde auch gehen, sollte halt am besten schnurlos sein (BT). Bei eBay wird da ja massig angeboten von 5 bis 200€, was ist denn einigermaßen brauchbar?
#40
Bastelecke / Akkus testen/extern laden
11. Dezember 2012, 19:01:26
Gibts eigentlich eine einfach Möglichkeit Akkus (z.B. aus dem PS3 Controller) auf Funktion bzw. Ladefähigkeit zu testen? Und wenn ja wie kann man die extern laden?