-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Gysiestarter

#1
Na ja merkwürdig ist das schon  :-\,aber ich kann mit dem Starter-Problem Leben  8),wenn ich daran denke,daß die Konsole im Garten bei mein Kumpel genutzt wurde Nass und angerostet war und jetz läuft sie eigendlich Problem-los und er hatt sie mir geschenkt dann  ist das halb so wild  ;D

MFG
#2
Guten Tag
Soo die Konsole läuft eigendlich ganz gut,alles funktioniert nur ein problem hatt die noch,und zwar wenn die über Nacht steht und ich sie am nächsten Tag an-mache geht sie kurtz an egal ob power buton oder über controller dann piept sie einmal und geht auf rot blinkend beim 2.mal anschalten nur über den Power Buton geht sie dann an und fährt normal hoch also da kommt auch nicht der text das das system nicht ordnungsgemäß runtergefahren ist und....  .
Kann es sein das sich in der Konsole sich irgend ein wiederstand aufladen muss weil die immer nach ein parr stunden ruhe das macht,ich habe sie 3 Stunden Laufen Lassen dann aus gemacht und auch Netzstecker gezogen nach rund 4 Stunden und mit kühlung durch ein kleinen Tisch Ventilator also sie war kühl ging sie beim ersten mal an,Nur wenn sie länger ausgeschaltet steht ob standby oder komplett aus geht sie beim 2. mal an.
Was Kann das sein.

MFG
#3
Danke für die Antwort
Sie geht jetz so wie sie sein soll.

Zitat von: Takeshi am 10. August 2020, 19:03:14
Was hast du denn gemacht, damit sie wieder läuft?

Ich habe nochmal das gesamte Board mit na zahnbürste und Isopropanol Gereinigt und sie ging bis auf den Lüfter der ja voll aufgedreht hatte.

Okay Gut zu wissen das die Lüftersteuerung so funktioniert,habe da was anderes gelesen oder verstanden.
Ich habe bemerkt das weder der cell noch der RSX richtig warm werden nur wenn ich den Lüfter abklemme dann steigt die wärme,aber das netzteil wurde ziemlich Heiß.
Die IHS hatte ich ja schon runter und wieder drauf gemacht und wieder runter um zu schauen ob da die abdrücke zu sehen sind,war alles top.
Also dachte ich mir, 1 Versuch noch und zwar nur bei den Cell den Reflofw durchzuführen,also fast so wie hier der 3.beschrieben ist für den RSX.
Und schau da sie läuft so wie sie soll,beim Spielen geht der Lüfter auf Stufe 2 also erstmal gut,habe mir trotzdem erstmal Lötkugeln 0,6mm
Bleifrei bestellt weil meine alle waren sonst hätte ich das gleich richtig gemacht.Ich Stress die jetz noch ein bissel und wenn sie durchhält ist gut und wenn nicht dann voll Reflofw.

MFG
Geese
#4
Soo jetz läuft sie einigermaßen,alles funktioniert nur ein problem hatt die jetz,ein Lautes.Nach dem anschalten steigt der Lüfter stufenweise bis max stufe nicht mal 2 minuten an.
Ich habe geschaut ob die W.L.P. überall auch kontackt hatte,ja sieht gut aus habe den lüfter und die wärmebleche vom gleichem modell geweckselt,kein unterschied.
Ich habe das Netzteil vom board genommen und die 12V verlängert und das laufwerk vom board genommen,die 2 Spangen für den halt der kühlkörper sind lau warm,also zu heiß würd sie nicht,kommt auch nur leicht warme luft raus.Ich habe sie 4 Stunden Laufen lassen und ausgeschaltet und nach 3 Stunden wieder Eingeschaltet das Gleiche immer noch der Lüfter klettert innerhalb von 2 minuten auf volle stufe.
Der wärme-Sensor ist ja mit im CPU oder GPU eigebaut oder täusche ich mich da.
Was kann mann noch machen.
Ich habe zwar was von einer Lüftersteuerung gesehen aber die ist ja für das hoch regeln aber nicht für das runter regeln oder?

MFG
Geese
#5
Danke für die Antwort
Ja das habe ich mir auch gedacht nochmal unter den 2 Stellen mit Isoprop.. zu reinigen und da das Kolophonium träufeln,bei der Hitze jetz schon in der Wohnung und nochmal Backofen und Heißluftfön.

Achsoo,der Rost kam vom blech,auf 2 Stellen,erste stelle ist Oben Rechts Bei der Sicherung TH4002 und unten Rechts der kleine Viereckige Chip über der Sicherung F6304
#6
Guten Tag Konsolen-Freunde

Es geht um eine PS3 Cech H-04 die nach dem Reflow kein Bild über HDMI oder AV zeigt und auch keine USB Verbindung bekommt und nach ca.1 Minute aus geht.

So zur Vorgeschichte der PS3.Mein Kumpel hatt sie im Garten Betrieben und er hatte sie mir jetz gegeben und gemeint das sie gleich ausgeht.
Ich habe sie dann angeschlossen und geschaut was sie genau von sich gibt,das tüpische YLod Verhalten.
Ich habe sie auf gemacht und die war total verstaubt angerostet.
Ich habe sie komplett gereinigt da wo der Rost auf der Platiene war mit rostlöser behandelt und das Meinboard gründlich mit Propan-2-ol 99,9 % (Isopropanol)Gespühlt.
Natürlich vom Cell und RSX die 2 Heatspreader entfernt,dann für 1,5 Stunden bei 70-90°C im Herd austrocknen lassen und habe dann den Reflofw durchgeführt,also fast so wie hier der 3.beschrieben ist nur ohne RSX zu weckseln.
Danach alles gereinigt und Sie geht zwar an Zeigt Kein Bild und auch keine Funktion über USB.Nach ca 1.Minute schaltet sie sich ab,Cell und RSX werden auch schön warm.
Lüfter Läuft,USB Platiene Geweckselt andere Festplatte Eingesetzt ohne Änderung.

Woran kann das liegen.

MFG
Geese
#7
Guten Abend

@Dragoon
Ich habe da mal ne Frage,hast du noch das Laufwerk mit BMD-031 Platine,oder nur die Platine-da ich bei meiner Platine versucht hatte den RENESAS chip von meiner Defekten Platine auf eine neue um-zulöten´ was nicht geklappt hatt´,weil ich niemand gefunden hatte der mir das Laufwerk mit der ersatzplatiene mit der Konsole zu Verheiraten.
Und gestern ruft mich einer an der dies machen würde aber nun habe ich ja keine BMD-031 Platine für mein Laufwerk mehr,und im Internet habe ich zwar 1 oder 2 gesehen für 15€ aber fast 20€ versand.

MFG
Gysiestarter
#8
Hallo
Probiere doch dein alten Laser so zu reinigen,aber ich würde trotzdem 2-3 Neue bestellen wie es schon geschrieben wurde mal funktioniert der 1. oder auch erst der 3. u.s.w.
#9
Hallo´chen
Um welches Modell handelt es sich bei der Slim, und na ja nach 9 Jahren da sind die Laser´s und die Linsen dann auch an ihre Grenzen da hilft reinigen auch nicht mehr viel. Du hast ein neues( kein gebrauchtes ) gleiche Laufwerk dir gekauft und deine Platine von dem alten Laufwerk da ran gebaut,und sie liest Normale DVD,CD,´ PS 1´Spiele mhh aber keine PS3 Spiele.
Hast du mal eine Blu-ray Disc also Film mal versucht,wenn der nicht geht dann liegt es an den Blu-ray Laser,endweder ist eine verbindung im LW oder zum PS3 Board nicht richtig dran wo du die Patiene eingesetzt hast. Kontrolliere nochmal alle Flachbandkabel am LW und am PS3 Mainboard.
#10
Zitat von: Takeshi am 28. Juli 2020, 13:41:55
Die PS3 saugt aber hinten keine Luft an, die wird hinten herausgeblasen. Sie saugt die Luft vorne und rechts an

Ja das denke ich ja auch b.z.w ist das ja bei der CECH-C 04 die hatt ja vorne und rechts die Öffnungen,aber wenn ich mir das so anschaue bei der G-04 dann frage ich mich ja wo sie vorne und Rechts die Luft denn holen soll,Rechts da sind keine Öffnungen in der innenwand nur an der außen Wand und vorne ist bei der ja auch alles dicht bis zum Mainboard von linkst sind nur die Kleinen Schlitze unter der Festplatte.
Und wenn ich mir den Kühler anschaue der hatt ja nur ein Einang/Ausgang hinten dann ist ja um den Lüfter von Links Bis rechts rum alles geschlossen.

Ob das Jetz nur Bei der G-04 Modell Reihe so alles geschlossen ist weiß ich nicht aber da ist das mir gerade wieder so aufgefallen das die ja nur hinten die Luft sich holt und wieder aus-stöst.Könnt ja nochmal bei der L-04 Schauen aber da muss ja das Mainboard vom Kühler genommen werden um sich das an zu schauen.
#11
ZitatDas ist etwas, was ich sogar häufig kritisiert habe und auch heute noch kritisiere. Das Kühlkonzept ist sicherlich schon durchdacht. Es ist vielleicht etwas dürftig ausgelegt, aber das Prinzip wird gut durchdacht sein. Und gerade an dieser Stelle erkennt man leicht, dass es keine gute Idee ist. Der verbaute Lüfter zieht an den breiten Flächen Luft an und pustet sie zur Seite weg. Wenn du nun ein Loch in den Boden machst, zieht er Luft von unten an, statt die Luft durch die Konsole anzusaugen. Dadurch verschlechtert sich die Kühlung innerhalb der Konsole.
Sowieso macht es überhaupt keinen Sinn irgendwas an der Lüftung zu schrauben, denn die Konsole hat eine Temperaturregelung. Das heißt sie hält die Temperatur konstant, indem sie dafür die Drehzahl anpasst. Du kannst maximal die Drehzahl und damit die Lautstärke senken, die Temperatur senkst du aber nicht.
Und wenn heiße Luft aus der Konsole kommt, dann ist das kein schlechtes, sondern ein gutes Zeichen. Dann funktioniert die Kühlung sehr gut, denn sie schafft es die Wärme von der CPU/GPU zu einem großen Teil in die Luft zu übertragen. Wenn aus einer Konsole kalte Luft kommt, ist das ein klares Anzeichen dafür, dass die Kühlung nicht funktioniert, meistens wegen alter Wärmeleitpaste. Da die Energiemenge, die abzuführen ist, aber immer gleich bleibt, egal wie gut die Kühlung funktioniert, muss bei kühlerer Luft die Energie also auf mehr Luft verteilt werden -> höhere Drehzahl. Daran erkennt man dann auch, dass die Kühlung nicht richtig läuft.
Eine Ausnahme ist hier natürlich eine veränderte Soll-Temperatur für die Regelung, das geht bei gehackten Konsolen natürlich auch noch.

Ja/Nein,die Löcher auf den Boden sind eventuell nicht das optimale,aber meine CECH C-04 und von meiner Tochter die G-04 steht ja auf ein Laptop-Kühler.
Und das ich den Luftstrom zur rechten Seite rausgeführt habe durfte denke ich ein vorteil haben,da diese ja dann Rechts gut und viel heiße luft ausbläst und die frische kühlere von hinten bekommt.
Wenn die hinten die heiße Luft Ausbläßt und gleich daneben wieder ansaugt mhh dann steht die ja auch nicht mitten in raum das die frische luft Verwürbelt würd.
Also meine C-04 läuft schon so mit dem seitichem Luftausgang so seid 2012 die G-04 seid 2016. Die sind im Betrieb viel ruiger da hatte ich unter voll-last die vorher schon ordentlich gehört was jetz die ganzen jahre nicht der fall ist.Ich wecksel zwar alle 3 Jahre die WLP und den staub,weil ich dachte das die mehr Staub ja drine haben müsste wegen den unteren Löcher auf den Boden aber nein ist kaum was zu sehen also haut die den Staub auch gut zur Seite raus.

Ist zwar ein schlechtes Beispiel,Aber bei einem Aquarium legt mann ja auch nicht beim außen-Filter den ansaug und einlass Schlauch im Aquarium neben-einander,mann will ja da auch nicht das Ge´filtertes wasser erneut Filtern zwar vermischt sich das im wasser alles besser aber da will mann ja auch so viel abstand dazwischen haben.
#12
Hallochen
Ich hatte das Laufwerk mit dem Füktionstüchtige Platine mal ohne das Flachbandkabel ausprobiert und es verhält sie so wie mit dem defekten.
Dann werde ich mich mal wenn ich die Nerven habe an das umlöten des RENESAS chip machen,da ich für´s Verheiraten überhaubt nichts da habe und wo ich im keller war wegen nen alten Board zu suchen noch ne Alte PS3 G-04 rumstehen hatte, die zwar an geht zeigt Bild und Ton aber weder W-Lan noch Lan geht bei der und manchmal der Controller über funk manchmal nur über Kabel manchmal gar nicht.
Habe schon vieles hier zu diesen Fehler gelesen und werde versuchen ob ich die hin bekomme,ich habe aber keine Ahnung mehr wann oder warum ich die im keller hatte oder ich hatte die mal vor jahren bekommen und erstmal in keller gestellt so das ich die irgendwann vergessen habe.
#13
Ich habe mir gerad das Video angeschaut und es ist sehr gut und plausiebel erläutert das es ebend zu fast allen YLOD der Fehler an den verbindungen zwischen Meinboard und GPU-CPU ist.Ich habe früher bei aussichtslosen Konsolen komplett GPU-CPU vom Board genommen haben neue kügelchen bekommen.Ich habe dann außerdem unten am boden im Kreis Löcher gebort und an der rechten Seite unter dem laufwerk die innere Plastewanne weg-geschnitten,so das der warme bis Heiße Luftstrom entweichen kann und sich nicht im inneren sich staut.
Ich hatte auch immer den verdacht,daß die billiges Lötzinn verwendet hatten da es zu schnell bricht,ein Satellit hatte glaubeich auch noch nie ein YLOD ;D.

Wenn ich heute daran denke als die PS3 auf den Markt kam,in jeden grossen Kaufhaus konnte mann Spielen und die waren in so ein durchsichtigen Plastekasten eingeschlossen und die liefen da stunden lang,da denke ich heut zu tage das sie die Konsolen alle 3 Tage wegen Hitzetot austauschen mussten.
#14
Ich habe es jetz so gemacht wie du es gesagt hast,ist alles okay da kommen 12 volt und beim anderen 5 Volt raus.Ich habe jetz nur so ein verdacht,das es keine verbindung zwischen dem stecker vom Flachbandkabel auf der Laufwerksplatiene gibt oder irgendwo unterbrochen ist oder das der Chip der gleich dahinter ist also also der quadratische ein weg hatt,da ja die kontakte vom Flachbandanschluss da rein gehen und der hatt ja auch den Wärmeleitpat drauf.
Warum haben die auch alles in den grossen RENESAS chip bei dem modell gemacht,den kann mann ja mit normalen haushalt-bastelkram gar nicht tauschen,ab bekommt mann den vieleicht aber wieder drauf das die ganzen beinchen kontakt auf der platine haben und nicht mit-einander.
#15
Okay,wie messe ich da am besten,ich denke mal das ich einmal auf den kupferrand von der platiene gehe und hinter den Ferritperlen.Muss ich dazu alle anschlüsse an de platiene dran haben oder reicht da nur strom und Flachbandkabel was zum meinboard geht.