-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Inferno

#1
Kein Problem, bin momentan eh erst daran das ganze Gehäuse zu bauen und die CAD-Zeichnung für das Gehäuse fertigzustellen, allerdings muss ich am 31.01. die Ausarbeitung und das Projekt abgeben, also falls du noch eine Idee hast, langsam wirds zeitlich knapp  ;D

Oder wird das ganze dann doch mit Mikrocontroller einfacher?
#2
Stimmt, bei den Szenario bräucht ich wohl vorher noch ein NAND-Gatter, damit nur eines zeitgleich geschaltet werden kann?  Wenn ich nach der Logik-Tabelle gehe wäre das Ja:

Kein Fehler -> Signal
Fehler 1 an Fehler 2 aus -> Signal
Fehler 2 an, Fehler 1 Aus -> Signal
Fehler 1 + 2 an -> kein Signal.

An welche Pins würde den welches Signal am P-MOS kommen? Damit ich mir mal Handschriftlich einen Schaltplan skizzieren kann. Hatte mit MOSFET nie viel zu tun.

Der Kurzschlussstrom wird denke ich nicht hoch sein, da ja keine richtigen Verbraucher mit dran hängen. Am besten aber den Kurzschluss mal mit Multimeter messen?

Das Gehäuse ist denk ich kein Problem, notfalls muss man eben eine Platine entwerfen. Wird auch noch irgendwie gehen.
#3
Also, der Prototyp der Wand hab ich erstmal fertiggestellt. Funktioniert soweit auch. Nun gehts ans bestellen für die Fehlerschaltungen.

Ich würde das ganze nun so Aufbauen:

Unterbrechung CAN-LOW -> Wippschalter
Unterbrechung CAN-High -> Wippschalter
CAN-LOW mit Widerstand -> Wippschalter mit 300Ohm Widerstand
Kurzschluss High/Low -> Wippschalter
Kurzschluss High -> VCC/GND -> wie von dir beschrieben.
Kurzschluss Low -> VCC/GND -> wie von dir beschrieben.

Realisiert hätte ich das nun mit einer Lochrasterplatine, IC_GATE_AND_2_IN_NC7SZ08M5X, dem Pulldown Widerstand mit 10kOhm + Wippschalter an Logic Eingang A.

Das IC werde ich 2x benötigen wenn ich das richtig sehe? Welchen Mosfet nehme ich nun am besten? Der Schmitt-Trigger fehlt wohl auch noch.

Hast du da noch n Tipp?

Danke!
#4
Danke!

Sehe ich das richtig, dass ich als Signal 1 und Signal 2 einfache Kippschalter nutzen könnte? Also für das Ansteuerungssignal der Logik-Bausteine?

Gibt es ein ein gutes Simulationsprogramm für die Schaltung? In der Schule nutzen wir Yenka, allerdings weiß ich nicht ob damit der Schaltplan + Testlauf simulierbar wäre.

Ob P-MOS oder N-MOS, der BUS liefert Spannungsspitzen von ~4-5V. Ich habe allerdings 5V und 12V zur Verfügung, da ich das ganze mit PC-Netzteil bestromt werden soll.

#5
Das klingt gut! Da würde der Programmieraufwand entfallen und ich kann keinen direkt Kurzschluss von Masse und Plus herstellen.

Um die Skizze würde ich dich bitte, ich kann mir das zwar schon vorstellen, allerdings mit der Skizze schon Skizzen anfertigen wie ich mir das später vorstelle.

Danke!
#6
Also Fehler Ingesamt dürften sich so auf 8 belaufen. Eventuell auch 10, muss ich noch morgen mit dem Kollegen genau besprechen.

Ich les mich auch gerne in die Materie ein, Abgabedatum ist der 31.01.2017, somit ist da auch noch Zeit und zwischendurch auch Ferien. Daran solls nicht scheitern, wenn es den mit Mikroprozessor am besten ginge.

Steckbuchsen scheiden aus, da die Azubis 99,9% einen Kurzschluss damit bauen und somit mehrere Bauteile töten werden. Also wenn Steckbuchsen, dann nur um die Leitungsunterbrechung zu Simulieren.

#7
Hallo,

Da ich ja nun im 2. Technikerjahrgang (KFZ-Technik) bin und nun die Projektarbeit ansteht, hab ich mir überlegt eine CAN-Datenbus-Modellwand mit Fehlerschaltungen zu bauen.

Die Steuergeräte werden von einem Schlachtfahrzeug genommen. Mögliche Fehlerbilder wären: Unterbrechung von CAN-Low / High, Kurzschluss High/Low, Kurzschluss nach Masse, Kurzschluss nach Plus, erhöhter Leitungswiderstand, ggf. auch noch mehr.

Problem an der Sache ist nun, wie ich eine Schaltung konstruiere die nur einen Fehler gleichzeitig zulässt, also zumindest dass kein Kurzschluss nach Masse/Plus gleichzeitig schaltbar ist.

Überlegung wäre ein Mikroprozessor dazu, allerdings habe ich keine Ahnung wie man diesen programmiert und welchen man benutzt dafür. Gibt es da Tutorials? Kennt sich einer damit aus?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
#8
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
27. November 2016, 19:22:43
Ja, ich lebe auch noch!

btw nach dem Gesellenbrief und 2 Jahren Berufserfahrung den Techniker zu machen und in Mathe wieder reinkommen ist echt nicht so einfach wie anfangs gedacht ::)

@Dragoon: Noch hab ich keine Probleme mit meiner Vodafone 100k Leitung. Bin auch weitaus mehr zufrieden als zu Zeiten von Telekom und 1&1. 1&1 konnte nur 11000 liefern nach Umzug, obwohl im selben Haus 17000 bei den anderen anlagen. Laufend Verbindungsabbrüche und bei Telekom gab es auch Zeiten in denen ich oft kein Internet hatte und man noch für den Techniker bezahlen hätte müssen. Okay, Vodafone ist nun auch ein Businessvertrag, eventuell deswegen auch kaum Ausfälle, da innerhalb 12 Std sofortentstörungsrecht.
#9
Von mir alles gute !  :)
#10
Computer / Re: Telefonbeschaltung
07. Januar 2013, 20:23:15
Problem ist, das ich das DSL Signal in beiden Gebäuden benötige, genauso wie das Telefon. Deshalb muss ich das ja leider so aufwendig verkabeln. Telefonanschluss ist ISDN, allerdings sind die Endgeräte Analog, deshalb 2 Adrig. Sollten die 4 Adern ja ausreichen.

Morgen werd ich mal anfangen, müsste denke ich so funktionieren, muss nur schauen wie ich das mit dem Fax + Telefon dann genau mache. Aber die Idee direkt ohne Dose an die Anlage zu gehen könnte gehen, danke.
#11
Computer / Telefonbeschaltung
07. Januar 2013, 17:53:11
Hi,

Ich hab ein kleines Problem, bzw stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Das Büro im Haus soll ins Nebengebäude verlegt werden, der Telefonanschluss sowie DSL liegt allerdings im Haus. Ich muss also irgendwie beides ins Nebengebäude bringen. Telefonanlage bleibt im Haus.

Gedacht habe ich mir folgendes:

Router -> Netzwerkkabel - > RJ45 Doppeldose Büro im Haus -> 2x CAT6 Verlegekabel -> RJ45 Doppeldose im Nebengebäude (DSL,Netzwerk) -> Computer
Telefonanlage -> TAE Kabel zu RJ11 -> RJ11 Dose -> Telefonkabel 2 Adern -> RJ11 Dose Nebengebäude -> Fax
Telefonanlage -> TAE Kabel zu RJ11 -> RJ11 Dose -> Telefonkabel 2 Adern -> RJ11 Dose Nebengebäude -> Telefon

Funktioniert das vorhaben mit einem 4 Adrigen Telefonkabel? Analog benötigt ja nur 2 Adern ?

Ich weiß, man hätte direkt CAT6 durchgängig legen sollen, das wollte mein Vater aus kostengründen allerdings nicht. Deswegen wollte ich CAT5e nehmen, das war im Baumarkt allerdings nicht verfügbar.

Leitungslänge beträgt ~20 Meter.
#12
Page & Forum / Re: Werkzeuge
17. Juli 2012, 22:51:06
Flex ist eine Marke, ja, ich weiß ;) Allerdings benutzen wir in unserem Bundesland Umgangssprachlich für den Winkelschleifer nunmal "Flex"  ;D
#13
Page & Forum / Re: Werkzeuge
17. Juli 2012, 19:44:14
Bohrmaschine, Flex, Schleifer, Akkuschrauber, Kreissäge benutz ich eigentlich eher die Markenprodukte, meistens Bosch (Blau), Makita und Festool.

Klar, etwas teurer, allerdings geht das nicht sofort kaputt. Den Unterschied merkt man eben sofort..

Bei Bits, Steckschlüssel, Schraubendreher benutz ich meist Projahn bzw Unior. Top Werkzeug, allerdings auch nicht im Baumarkt zu finden..
#14
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
05. Juni 2012, 10:20:15
Gutachter war heute schonmal da, einen den ich durch meine Ausbildung kenne, also ein eigener. Anwalt war ich gestern auch, der kümmert sich nun um alles.

Leihwagen werde ich mir keinen nehmen, es wird darauf hinauslaufen das ich Ausfallentschädigung bekomme.

Der Gutachter meinte schonmal um die 2000€ wird der Wiederbeschaffungswert sein, dazu kommt dann das Schmerzensgeld, die Ausfallentschädigung (2 Wochen) und die restlichen Auslagen (Vollgetanktes Auto, Abmeldekosten etc).

Für die Versicherung wird das aufjedenfall nicht ganz günstig, das Fahrzeug musste auch abgeschleppt werden etc.

Ich warte nun erstmal das genaue Gutachten ab und hoffe das die Gegnerische Versicherung relativ schnell bezahlt.
#15
0815 / Re: Operation Laptop geglückt
03. Juni 2012, 22:51:46
Der wird 100% Schuld haben, Ampel wurde gelb und ich hab normal gebremst, er hat in dem Moment an der Heizung herumgespielt, bei der Polizei durfte er auch direkt Bußgeld zahlen wegen nichteinhalten des Mindestabstandes..

Wird eh alles über den Anwalt laufen, damit alles reibungslos abläuft. Wird aber wahrscheins ein Wirtschaftlichter Totalschaden sein, weil man das Auto schon für ~1500-2000€ bekommt und ich mir ziemlich sicher bin, das der Rahmen hinten was abbekommen hat, da alles gestaucht ist