-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - badmike1986

#1
Zitat von: Takeshi am 04. Oktober 2015, 16:04:23
Nicht ganz. Die Firmware bietet vorallem die Möglichkeit von einer anderen Stelle zu booten. Es bringt dir ja nichts irgendwo Linux zu installieren, wenn du den Bootloader nicht auf die Partition oder eine Bootroutine umlenken kannst. Ohne das könntest du auch nicht mal Linux von Disc im Live-Modus starten.
Dann hat die Firmware einen Menüpunkt integriert, über den du die Festplatte partitionieren kannst. Normalerweise reserviert die Firmware NICHT einfach einen festen Speicherplatz für Linux, die Firmware macht da erst mal gar nichts. Du kannst nur über das Menü beim Formatieren sagen, dass du etwas Speicher für ein anderes System freihalten willst. Und ich denke genau da liegt der Knackpunkt. Es bringt nichts, wenn der Speicher vom PS3-OS nicht verwendet wird, wenn der verschlüsselt ist oder das Linux den Speicher nicht zu Gesicht bekommt, weil der Hypervisor das nicht zulässt. Versuche daher mal die Festplatte zu formatieren und dabei auszuwählen, dass du für ein anderes System Speicher reservieren willst. Das dürfte dann dem Linux auch zur Verfügung stehen.

Ja, das wird das eigentliche Problem sein.
Laut tut an das ich mich gehalten habe, soll die Firmware mit dem OtherOS Support den Speicher bereitstellen.
Das funktioniert auch in soweit, dass mir weniger Festplatten-Speicher angezeigt wird, nachdem ich das System über das Recovery menü wieder hergestellt habe.
Zudem kommt noch, dass die Rebug Toolbox in der Lage ist (sein soll??) diesen Speicher bereit zu stellen, wenn vorher eine entsprechende CFW installiert wurde und Pinkt 5 (Systemwiederherstellung) im recovery menü ausgeführt wurde.

Eine Option, den Speicher für das OtherOS direkt über das Formatierungsdienstprogramm bereit zu stellen gibt es leider nicht.

Was da jetzt genau passiert kann ich nicht sagen, nur dass es wohl funktionieren müsste.
Ich habe bisher leider auch keine Antwort auf meine Frage erhalten, was da los sein könnte.

Ist jetzt auch nciht mehr sonderlich wichtig, nach einigen Versuchen hatte ich keine Lust mehr und habe das OS jetzt auf meiner externen Festplatte installiert.
Werde mich bei Zeiten nach Lust und Laune nochmal damit auseinander setzen :D

Zitat von: Takeshi am 04. Oktober 2015, 16:04:233.15 war das, meine ich, sonst 3.30.

Ist ja auch egal, sie haben es blöderweise entfernt^^
#2
Hi.
Danke aber das hilft tatsächlich nicht^^

Damit Linux darauf zugreifen kann installiert man vorab ja ne cfw die den otheros Support implementiert hat und Speicher für Linux bereitstellt.

Bis zur Firmware 3.2 (oder 2.2??) war das ja noch Bestandteil der ofw, was später in cfws wieder hinzugefügt wurde.

MfG
#3
Heyho.

Ich wollte gestern eine Linux Distribution auf meiner Ps3 installieren.
Leider bin ich dabei auf Schwierigkeiten gestoßen, zu denen ich bisher keine Antwort gefunden habe.
Ich habe mich dabei an einem Tut auf psxtool.de gehalten.
Ich habe eine otheros++ cfw installiert und das PS3 System   über das Recovery Menü wiederhergestellt, woraufhin wohl auch eine Linux Partition erstellt wurde (22gb weniger Speicher).
Dann habe ich die 4.75 Rebug Rex installiert.
Danach habe in der Toolbox die Option ResizeVFlash ausgeführt und Petiboot installiert.
Ich komme auch in petiboot und kann die Live vom Stick auswählen, nur leider kann ich RedRibbon dann nicht auf der HDD installieren, da mir nur der USB Stick als sda und die HDD mit sdb (aber leider 0gb) angezeigt wird.

Ums kurz zu machen, das Erstellen der Linux Partition funktioniert irgendwie doch nicht und ich habe keine Ahnung warum.

Hab ich vielleicht etwas vergessen?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

MfG Meik
#4
PlayStation 3 / Re: Fehler im Nor Dump
08. September 2015, 20:10:22
Danke für den Tipp dragoon ;)

Ich wollte nur nach Möglichkeit den Wechsel des NOR-Speichers umgehen.

Habe jetzt ein rsod fix tool drüber laufen lassen und die Kiste rennt so wie es sich gehört.
Sollte dennoch in nächster Zeit ein rsod auftreten, werde ich den NOR aber definitiv tauschen, ist schon klar, dass diese Tools vermutlich keine Lösung auf Dauer sind.

Danke für eure Tipps :)
#5
Wenn du kein Anfänger bist, solltest du doch wissen, dass man mehrere Dumps machen und die miteinander vergleiche sollte.

Am Beispiel deiner Fat siehst du ja, dass die Dumps unterschiedlich sein können und man sollte nichts flashen, solange man nicht mehrere identische Dumps hat.

Hast du den gepatchten Dump mal durch den bwe nor validator gejagt?
#6
Hast du denn ernsthaft nur 1 Backup erstellt, obwohl du schon mal einen solchen Fehler hattest??
#7
PlayStation 3 / Re: Fehler im Nor Dump
30. August 2015, 17:18:30
Alles klar, dann sag ich mal danke für deine tipps.

Werde dann die tage mal einen rsod fix drüber laufen lassen.

Weißt du zufällig was solche tools machen?
Bei nem Nand könnte ich mir jetzt vorstellen, dass die defekten Blöcke remapped werden, aber da es bei nem Nor ja keine BadBlocks gibt, verstehe ich nicht ganz was da passiert.
#8
PlayStation 3 / Re: Fehler im Nor Dump
30. August 2015, 15:37:35
Mahlzeit Takeshi, danke für deine Antwort vorab :)
Schon klar das die nicht von Anfang an defekt sind, so meinte ich es auch nicht^^
Also wäre das sinnvollste den Nor zu tauschen und den gepatchten Dump darauf zu flashen?
muss der dump dazu noch irgendwie bearbeitet werden, um diese Fehler zu beheben, bevor ich ihn flashe?
#9
PlayStation 3 / Fehler im Nor Dump
30. August 2015, 10:43:46
Guten Morgen allerseits.

Ich habe hier eine 2004A mit Samsung NOR die ich gerade mit dem E3 Flasher downgraden wollte.
Also NOR ausgelesen, byte reversed, gepatcht und erstmal mit dem bwe Nor Validator gecheckt.

Jetzt habe ich es zum ersten Mal, dass mir [DANGER] Meldungen ausgegeben werden, nachdem ich einen gepatchten Dump mit dem NOR Validator kontrolliere.

Der Fehler tritt auf auf in VTRM1 und VTRM0 Table entries unter Table entry 2.

Und zwar: Self Data Validation - [DANGER] - 0400000002000005

Jetzt habe ich natürlich danach gegoogelt und lese immer mal wieder was von einem RSOD, der wohl dadurch verursacht werden könnte.
Habe ich jetzt tatsächlich ne PS3 mit defektem Samsung NOR erwischt?

MfG Meik
#10
PlayStation 3 / Re: [Sammeltopic] PS3 Kühlung
07. August 2015, 18:42:20
Sehe ich auch so.
Bei der angesprochenen v7 ging der cell ziemlich schnell auf 80 Grad hoch, Lüfter drehte entsprechend hoch und der RSX hatte kühle ca 40 Grad. Da war es definitiv notwendig.

Nach dem entfernen gingen dann beide so auf 72 Grad hoch beim spielen, manchmal sogar mehr....
Aber wie gesagt, das hat sich jetzt gegeben, da die wlp wohl einfach etwas Zeit gebraucht hat, ihre volle Wirksamkeit zu entfalten
#11
PlayStation 3 / Re: [Sammeltopic] PS3 Kühlung
07. August 2015, 10:37:48
Genau ralle bert.
Hab in letzter Zeit öfter was von Durchschnitts Temperaturen um die 63 Grad gelesen (bei der v9) und das lässt sich bisher absolut nicht bestätigen.
Aber die ihs habe ich auch nicht entfernt, bin noch nicht so geübt darin und solange ich die Temperaturen auf um die 72 Grad halten kann und der Lüfter max auf 40% geht um das wieder etwas runter zu kühlen (an sehr warmen Tagen) erachte ich das noch nicht als notwendig und da ich noch nicht so viel Übung darin habe, warte ich bis es wirklich sein muss.

Die Gedanken habe ich mir mehr gemacht, als ich die ihs einer v7 entfernt habe und die wlp erneuert habe und die temps danach immer noch recht hoch waren, aber gleichmäßig.
Gestern habe ich ein Feedback zu der Konsole bekommen und mittlerweile haben sich die Temperaturen auf ein gutes Maß eingependelt.
#12
PlayStation 3 / Re: [Sammeltopic] PS3 Kühlung
05. August 2015, 06:43:00
Danke euch für eure Antworten.
Ist schon interessant, was man alles findet, wenn man einmal anfängt sich ernsthaft mit der Kühlung auseinander zu setzen.
Da liest man dass der burn in Effekt bis zu 10 Grad ausmachen, dass ne CECH-2004 60 Grad im laufenden Betrieb haben soll und ich wundere mich, warum ich diese Temperaturen nicht ansatzweise erreiche.
Da fängt man natürlich an zu hinterfragen was man falsch macht.

Aus den Antworten hier im Thread ergibt sich allerdings, dass ich eigentlich nichts falsch gemacht habe^^

Ich werde in nächster Zeit mal etwas mit der Kühlung experimentieren, danach sollte ich schlauer sein.

MfG Meik
#13
PlayStation 3 / Re: [Sammeltopic] PS3 Kühlung
04. August 2015, 13:11:20
Jaa, das hab ich fast gedacht :-D

Hab nur mal was vom Kühlschrank gelesen, aber dann lasse ich sie einfach weiterhin in der Schublade in meinem Bastelbereich liegen.
#14
PlayStation 3 / Re: [Sammeltopic] PS3 Kühlung
04. August 2015, 07:33:36
Wie gesagt, mirgeht es weniger darum, die Temps niedrig zu halten, das erreiche ich mit der Lüftersteuerung, sondern vielmehr die Kühlleistung zu verbessern, was sich letztendlich dadurch bemerkbar machen sollte, dass der Lüfter nicht so hoch drehen muss.
Also geht'smir hauptsächlich um die Lautstärke, selbstverständlich sollten die Temps dabei aber auch nicht ins unermessliche steigen.

Meine mx2 von mindfactory ist gestern angekommen, wenn ich dazu komme, werde ich die am Wochenende mal mit meiner mx2 und mx4 von Amazon vergleichen.
Da stelle ich dann den Lüfter mal fix auf 30%.
Es dreht sich momentan um eine v9 und als nächstes um meine v5 die ich mir neulich ergattern konnte:-D
Da nützt das verbiegen der Klammern leider nicht viel.

Btw: Wie sollte man wlp am besten aufbewahren?

Danke für die ganzen Infos :-)
#15
PlayStation 3 / Re: [Sammeltopic] PS3 Kühlung
03. August 2015, 07:58:27
@ Takeshi: Aber gute wlp sollte ja den Effekt haben, dass sich die Temperatur leichter regeln lässt, sprich die Lüfterdrezahl wäre allein schon deswegen niedriger, weil der Lüfter nicht so hoch drehen müsste um die Temperatur zu halten.
Dass ist es ja letztendlich, was ich erreichen möchte und da denke ich habe ich bisher einfach nicht die richtige Wärmeleitpaste gefunden.
Aber ich denke auch, dass ich mich bisher mit irgendwelchen Fakes begnügt habe.
Ich habe mir jetzt mal die mx2 bei mindfactory bestellt, auch wenn die noch unflexibler sind als Conrad was den Versand betrifft...

Du hast schon recht und das ist mir auch bewusst, dass sich die Temperatur über eine Regelung nicht mit Wärmeleitpaste beeinflussen lässt, das würde natürlich nur bei einer Steuerung gehen, bei der man die Drehzahl fix einstellt, mir geht es nur darum, dass die Temperaturen nicht so schnell ansteigen und leichter wieder reduziert werden können, sollten sie doch hoch ansteigen. Da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt.

@DerVix: danke für den Tip, die habe ich mir auch schon bestellt um sie mal zu testen:-)
Kostet ja echt fast garnichts

Mfg