-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - commander_keen

#1
Natürlich ist doch völlig normal, dass Hardware aneinander gekoppelt wird. Sony sind ja nicht die Einzigsten die sowas machen.

Mir geht es absolut nicht darum die Hardware (auch wenn es zu Unmengen YLOD gibt) schlecht zu machen.
ich mag die PS3 - egal welche Version - schauen alle einfach stylisch im Wohnzimmer aus.

Worum es mir geht ist die Tatsache, dass BEWUSST eine nicht vollständige PS3 unbrauchbar gemacht wird, im Falle von einem Update.

Oder wie wär euer anschliessendes Vorgehen bei folgendem Szenario:
- PS3 läuft mit OFW V4.30
- Blueray Laufwerk geht kaputt
- User der sich mit dem "Board + Blueray = Verheiratet" nicht auskennt, schmeisst das sagen wir mal mechanisch defekte Blueray raus da er etwas grob sein letztes Spiel rausgeholt hat
- aufgrund das er "PlaystationPlus" bestitzt, (so wie ich z.B.) kauft er ggf. eh keine Spiele auf Disk mehr
- Nun kommt das neue Update OFW V4.31
- im Guten Glauben startet er das Update und steht kurz darauf vor einer Fehlermeldung 8002F14E

Was NUN?
Firmware Update Abbruch? -> geht nicht
PS3 Reset? -> geht nicht

Irgendwann feststellen, dass das Board von dem vor 2Wochen in Müll geworfenen Blueray Laufwerk benötigt wird -> zu spät.

Das hat nichts mit Unumgehbar zu tun!

Wenn ich als Entwickler ein Update oder was auch immer rausbringe, schaue ich doch auch erst mal ob genug Platz auf der HDD ist bevor ich auf den Rechner meine Installation loslasse- richtig?

Warum schaut Sony vor dem Firmware Update nicht erst mal ob alle Komponenten überhaupt vorhanden sind, bevor die alte Firmware gelöscht wird und die neue Firmware immer wieder bei 50% abschmiert?

wie gesagt- dass die Komponenten Prüfung vor dem Update nicht machbar ist kann mir absolut niemand erzählen und genauso WURSCHT bei 192MB Firmware Update. Da kommt es auf 200Zeilen Code nicht an, die im Ernstfall und bei fehlendem Blueray das Update halt einfach verweigen und somit dem Besitzer zumindest eine PS3 lassen, die noch EINIGERMASSEN verwendbar ist...

Von denen die ich hier schon mit 8002F14E hatte, wären locker jede davon noch zumindest als NetzwerkMediaPlayer etc. verwendbar gewesen...

Gruss
#2
Ich weiß nicht ob das der richtige Weg für Sony ist, den Karren der tief in den roten Zahlen steckt mit Hilfe einer SicherheitsHochburg in Form einer PS4 auf den Markt zu schleudern...

Hat einer von euch schon mal auf youtube "microsoft research" eingegeben?
Wenn ich mir ansehe, was MS ggf. mit der XBOX vor hat- dann ist Sony und genauso Nintendo in 3Jahren spätestens weg vom Markt.

Ich hab auch mittlerweile fast 8 FAT PS3 CECH-C04 hier rumstehen mit denen ich am Spielen bin.
Die größte Frechheit die SONY abzieht ist:
Ich lösche die Firmware
Ich fange an zu installieren
Ich finde kein BluerayBoard für das Update
Ich sterbe

Das ist komplette KundenVerarschung und Abschaltung der PS3 für alle die auf die Idee kommen ihr mittlerweile defektes Blueray rauszubauen und weg zu werfen...

Ganz ganz miese Politik was die Jungs dort betreiben. Ich als Admin eines Unternehmens würde sowas von eine vor die "Fresse" bekommen wenn ich mich hinsetze- "OH- die Netzwerkkarte ist vom Treiber her nicht kompatibel! Chef- schmeiss den Server weg und kauf dir einen neuen!"...

Gruss
#3
Also ich wollte nur sagen, dass ich hier gespannt mit lese- da ich eine PS3 CECH-C04 habe mit genau dem gleichen Problem.
Wobei ich meine etwas seltsam "verschossen" hab.
Allerdings ist in meiner V2 seltsamerweise ein LSEB1226A1 Netzteil drin gewesen- was wohl eigentlich zur V3 gehört. Naja- und beim Tausch gegen ein APS-227 hats dann wohl geknallt...

Gruss
#4
Ja- das war geschätzt.
Werde das heute abend mal ausprobieren und Sie bissi fordern.
- Spiel aus und check
- das sollte ja dann einen "ungefähr"Wert ergeben.

So schnell kühlt das System ja auch nicht gleich mal um 10°C runter...
#5
Moin,

vorgestern abend hab ich "eine" FAT CECH-C04 recht lange erst via SCART und dann via HDMI laufen lassen und hab mir die Temperatur anzeigen lassen.

Der RSX lag im Leerlauf die ganze Zeit bei ca. 54-56°C - wobei die CPU die ganze Zeit bei 72-74°C lag...
Muss mal schauen ob es noch andere Referenzwerte gibt- denn 72°C im Leerlauf- NAJAAAAAAAAAA- das ist nicht wirklich was...

So wie der RSX 54°C und unter Last sagen wir mal höchstens 90°C...

Im übrigen hatte ich früher viel mit ATI zu tun- die Jungs schalten bei 120°C ab...
Wobei ich in meinem "alten" PC den ATI Prototyp auf 110°C schon hatte.
#6
Also- das Ganze ist generell machbar- allerdings eben recht aufwendig.
Der Bestücker von unserer Firma ist mit Balling sehr gut vertraut. Mehrere 1000Stk / Tag- Mobiltelefone, Grafikkarten- was eben so anfällt.

Allerdings macht den Jungs die BGA Chip-Geschwindigkeit + der Zwischensockel etwas Sorgen, da die vermutlich 0,8mm Abstand recht knapp für einen Zwischensockel sind.

Grundsätzlich aber umsetzbar- wenn auch mit hohen Startkosten- wobei eben die Jungs einfach gesagt haben- wer das Equipment hat sollte einfach ein Reballing machen und fertig. Hauptproblematik bei der PS3 ist und bleibt der schlecht konstruierte GPU & CPU Kühlkörper...

So weit meine Infos....
#7
Du kennst doch die Reballing Schablonen mit Sicherheit- oder?
Diese Schablone in der gleichen Stärke aber nicht leitend und anstatt der Löcher eben die Zinnkugeln bzw Zinnstifte...
Nachdem Alles sitzt noch reflow und fertig...  ;D
Das der Luftspalt zwischen Mainboard und GPU zur Belüftung ist, kann mir eh keiner erzählen.  ;)

Unsere Board-Prüfplätze sind mit Nadeln/Pins bestückt die nachgeben bzw federn, aber sowas ist auf dem engen raum nicht machbar. Es sei denn man verändert den Kühlkörper vom Lüfter... und sowas sprengt dann den Reparaturrahmen von einer Konsole.

Wie gesagt- ich check das morgen mal mit den Jungs. Irgendeinen Grund ausser billig produzieren ohne richtigen Sockel wie beim PC müssen diese "Balling-Verbindungen" ja haben.
#8
Zu konstruieren iss da ja nicht viel.
Eine Reballingschablone ist ja schon mal der Anfang.
Das Ganze in der Stärke unter den rsx und feuer frei...

Ich check das mal mit unserem Zulieferer morgen. Die machen den ganzen Tag nix anderes wie Platinen bestücken. Irgendein massives Kontra muss es ja geben- sonst wär sowas ja bestimmt schon auf dem Markt.
#9
Hat sich eigentlich schon mal Jemnd Gedanken über einen Zwischensockel für vorzugsweise GPU gemacht?
Wird in den Bohrungen für den Kühler eingeklippst- die GPU rastet an zwei aussenecken ein uns gut iss.

Ähnlich wie die reballing Schablonen halt...
Immer dieses ewige rauf und runter löten da...
#10
OK- IHS ist runter und war eigentlich auch auf beiden Boards inkl. Kühler + Lüfter + natürlich auch WLP drauf beim Test.
Wo find ich den PIN für die TemperaturMessung- auch auf der Unterseite vom GPU?

Gruss
#11
Hallo,

ich hab hier aktuell 2 PS3 rumstehen, die sich beim Einschalten mit einem kurzen (ca. 2sek) aufheulen des Lüfters melden und direkt in den YLOD springen...

Ist so ein Effekt irgendwie bekannt?
Schade ist halt, da die eine Konsole mit einer 3.21OFW bestückt war...

Gruss
#12
Die Reste die mir alle entgegen gefallen sind, hab ich nicht noch mit fotografiert...
Da ist ein ganz schöner Dreck rausgefallen aus dem Gerät inkl. der einen Verschraubungsbohrung vom Kühler der die Fixierung der anderen Seite mit hält...
#13
Hallo an alle Interessenten,

hier die versprochenen Fotos.
1x das besagte System und 1x ein korrektes baugleiches intaktes Board einer CECH-C04 dazu...

Das komische ist- das auf dem Board keinerlei Beschädigungen (Verformungen / Verfärbungen / eben irgendwelche Hitzeschäden) zu finden sind! NICHTS!
Obwohl sich selbst die Beschriftung vom RSX Heatspreader und der CPU gelöst haben und auf dem Kühler in Restform kleben...

Daher kann das aus meiner Sicht nur irgendeine chemische Keule gewesen sein die vermeintlich als Wärmeleitpaste hergenommen wurde.
Aber was bitte schön zerstört Aluminium so stark und ignoriert wiederum den RSX-Heatspreader? Ist der Heatspreader nicht auch aus Alu?






#14
Woah- hier gehts ja voll ab bei dem Thema...  :D
Dachte nicht, dass ich so viel Aufmerksamkeit bekomme.

Ich mache heute mittag Fotos von einer PS3 wo Alles OK ist und genau dem Problemkind.
Schaut wirklich bitter aus- bei uns hier in der Firma hat auch keiner einen Rat, was da passiert ist.

Ich als Admin hab ja auch schon diverse Server/Workstation CPU's und Kühler in der Hand gehabt- aber sowas hab ich noch nie gesehen.
Muss irgendeine chemische Reaktion gewesen sein...

Fotos kommen wie gesagt nachher...
#15
Hallo,

ich lese schon eine Zeit lang hier auf der Seite mit und finde das Ganze recht interessant.
Aktuell hab ich hier eine PS3 (erste Generation) welche PS2 und PS1 Spiele auch liest vor mir und mir vielen beim Wenden und drehen schon diverse Stücke aus dem Gehäuse entgegen.  ;D JA- Stücke...

Also- aufgeschraubt und am Anfang den Lüfter in Verdacht gehabt- allerdings lies sich durch die Lüfterblätter schon der eigentliche Schaden erkennen.
- die Halterungen der GPU und CPU Kühler waren völlig verkohlt
- im Umkreis um CPU und GPU war sogar das Aluminium teilweise zersetzt bzw. verschwunden
- verkohlte Stücke der Heatpipes vielen nach und nach ab
- an den Resten der Heatpipes befand sich etwas wie Alufolie was sich am ende als die RSX und CPU Beschriftungen der Heatspreader erwies...

Was zur Hölle ist mit dem Ding passiert?
Mainboard - CPU / GPU schauen eigentlich ganz normal aus. Keine Verfärbungen vom Mainboard o.Ä. - keine sonstigen Beschädigungen -> einzig der Mainboard Alu-Unterrahmen ist eben dabei sich zu zersetzen...

Hat das schonmal jemand erlebt?

Für mich schaut das nach einem gravierenden Fehler beim Verwenden von Wärmeleitpaste aus -> wenn es denn welche war...
Was kann so heftig mit den Kühlkörpern und Aluminium chemisch reagieren, dass sich das ganze Konstrukt auflöst?

Irgendwer Ideen?
Mir geht es nicht darum die PS3 wieder lauffähig zu bekommen- einzig was vorgefallen ist interessiert mich...

Fotos sind durchaus möglich...  ;D

Achja- meckern tut die PS3 mit einem YLOD... (was auch sonst)

Gruss