-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - sirfaxe

#1
Durchstöbere Ebay grade nach einem Teppan Yaki Grill. Gibt da verschiedene Ausführungen. Den nutzt Du als Preheater, Takeshi?

Den Heissluftföhn werde ich mit einem Stativ (Mikro, Bohrmaschine, Tageslichtschreiber....etc.) befestigen. Ich hab noch einen tollen Föhn im Keller (Budget aus dem Praktikerbaumarkt) - der wirds wohl nicht richten, oder? Hat 2 Stufen - heiß und sehr heiß und 2 Stufen wenig Luft und viel Luft....ich merke schon beim schreiben - das Teil muss neu! ;-)

Gruß
Sven



#2
Nintendo DS / Re: Bild und Ton weg
12. August 2012, 13:54:54
Hab auch noch ca. 50 Stück im Keller!  :-\ - als Ersatzteilträger!
#3
Ah - Okay!

Nun weiss ich schon mal, welchen Temperaturfühler ich kaufen sollte.

Alternativ zum "Backofen" aus der Methode 2 sollte doch auch ein Preheater funktionieren, oder? Mir ist das irgendwie sympathischer, als den Ofen in der Küche zu nutzen. Einen Zweitofen haben wir noch nicht. Oder gibts ggf. auch einen Pizzaofen hierzu?

Gruß
Sven
#4
Hi,

Danke für den Tipp! Ich finde es nur nicht.

Hast Du einen Link dazu?

Danke Dir! :D
#5
Nintendo DS / Re: Bild und Ton weg
12. August 2012, 12:37:55
Hallo,

die CPU ist mit Sicherheit locker - und mit dem Triwing alleine wirst Du da nichts mehr beheben können.

Du könntest die CPU (unter dem Kartenslot) an das Board "drücken". Dafür muss aber der Kartenslot gelöst werde etc.

Empfehle Dir, einen defekten DS Lite bei Ebay zu kaufen, bei welchem das obere Display abgerissen ist. Die sind recht günstig und für 15 - 20 Euro zu bekommen. Board dann da raus und in Deinen DS Lite hinein. Fertig!

Gruß
Sven
#6
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit dem Thema Reflow / Rework von PS3-Konsolen, welche den YLOD haben - komme aber irgendwie nicht zum Punkt.

Das die Heißluftfön-Reparatur nicht das Mittel ist, um eine PS3 über längen Zeitraum am Leben zu erhalten, ist mir klar geworden. Grundsätzlich halte ich aber - man möge mich verbessern - die Reflowmethode für eine durchaus gute Alternative zum Reballing (wenn es richtig gemacht wird!)

Und da komme ich nun zu meiner Frage!

Nachdem ich nun das PS3-Board ausgebaut habe, den Heatspred entfernt habe etc. soll Flussmittel unter den BGA. Was ist hier zu empfehlen? Ich habe das hier bei Ebay entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/FLUX-SMD-Flussmittel-fur-Lotzinn-NEU-250-ml-NO-CLEAN-/180787372037?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item2a17c46005#ht_515wt_952

Mit welcher Methode erhitzt man am besten den BGA und schont andere Bauteile, ohne sofort hunderte von Euros für eine IR-Station ausgeben zu müssen (Achi IR 6000)?

Welche Temperatur sollte anliegen und welches Messgerät ist hier zu empfehlen?

Danke für Eure Antwort!

Gruß
Sven
#7
Also meinste, dass ist BlödZinn? Hehe...

Den Beitrag habe ich schon mit größtem Interesse verfolgt. Es werfen sich halt nur einige Fragezeichen auf.

Deshalb stellt sich doch die Frage, warum neuer Lot besser sein sollte als der "Alte", welcher durch ein Reflow wieder "verflüssigt" wird und die Verbindung damit wieder hergestellt ist. Ist dann der Urzustand nicht wieder hergestellt?
#8
Hallo,

es ist die CPU - nicht der RAM. Mit "den rechten von beiden" habe ich gemeint, dass man das Board von der hinteren Seite betrachtet.

Jo - mit dem Reflow bzw. Reballing ist so ne Sache. Die Youtube-Videos, bei welchen Teenys mit Heißluftfönen an PS3-Boards rumbasteln finde ich schon etwas abenteuerlich. ;-) Es gibt aber auch vernünftig anmutende Videos. Da wird der Heatspread abgenommen, der BCA gereinigt, Flussmittel unter den BCA gegeben (welches, das würde mich mal interessieren), das Board auf ne Achi IR 6000 gegeben, langsam erhitzt, auskühlen lassen, neue Wärmeleitpaste und Heatspread druff - fertig. Nachteil ist meiner Ansicht nach nur, dass das Lot immer noch das Alte ist, welches ja bekanntlich unbedingt überzeugt hat. :-)

Ich würde mir gerne eine IR-Anlage kaufen (Juli = Urlaubsgeld!!) Vorher möchte ich Deine Methode ausprobieren (Grill, Fön, Reflow-Station, Mulitmeter) - allerdings mit dem Equipment (noch keine Schablonen, 0,6mm Lotkugeln etc.) nur Reflow an PS3 und Nvidia 9300M G (liegt hier rum) :-)
#9
Ein RAM ist das, was ich für einen Prozessor halte?? :-)

Jepp - aber das ist der Fehler. Witzig, oder? Wenn ich überlege, wieviele Boards ich schon in die Tonne gekloppt habe, bevor ich wusste, wie man das fixen kann.....oh Gott!

Reflow wäre definitiv die beste Lösung. Im Backofen waren schon einige Boards. Das funktioniert aber nicht.

Was ist denn überhaupt vom "reflowen" zu halten? Ich habe mir das mal bei PS3-Boards angeschaut und bin unschlüssig, was sinnvoller ist: Reflow mit UH 200 und von oben dann 230 Grad druff - fertig oder reballen?!

Bei den kleinen DS-Lite-Boards sollte es aber ein reflow tun.....oder Druck mit Gummi! ;-)

Gruß
Faxe
#10
Tag!

Der Fehler ist recht einfach zu beheben.

Hierzu benötigst Du einen Knippex oder ähnliches Werkzeug. Damit durchtrennst Du die vier mit dem Mainboard verbundenen "Füßchen" des Cardslots und klappst den VORSICHTIG und nur ETWAS nach hinten Cardslot nach hinten. Du siehst nun 2 "Prozessoren". Der rechte von beiden hat keinen vernünftigen Kontakt mehr zum Board. Um diesen wieder herzustellen, muss dauerhaft Druck auf das gute Stück ausgeübt werden. Du benötigst jetzt 2 Streifen ca. 2 mm starkes Material ( Gummi aus dem Baumarkt etc.) welches Du auf die länge des rechten Prozessors zuschneidest und ca. 3 mm breit lässt. Du solltest hiervon dann gleich zwei Stücke fertigen, welche Du links und rechts auf den Prozessor legst - ggf mit ETWAS klebrigem fixieren. Dann den Cardslot wieder vorsichtig herunter lassen und aufpassen, dass nix verrutscht. Unterteil wieder fest verschrauben - schon sollte es wieder funktionieren!

Gruß
Faxe

#11
Ja - finde ich auch sehr geil! 2 PSP´s bis auf´s Mark zerlegen und wieder zusammen bauen - grrrr - aber hätte ich es vorher gewusst 45 Minuten arbeit und fertig. Naja.....beim nächsten mal direkt!
#12
Jepp - das war´s! Verdammt - ich ich fuckle 6 Stunden mit Firmware´s herum!
#13
Problem gelöst! Der Kartenleser ist hinüber!
#14
Hier ist ein ähnlicher Fehler beschrieben - weiss nur nicht was er gemacht hat um diesen zu beheben!

http://www.pspfreak.de/forum/psp-anfaenger/35400-bitte-um-hilfe-psp-gebrickt.html
#15
Hallo!

Mittlerweile 3 Pandoras und 3 Sticks......

Kann das Problem sein, dass vorher ne 1.5er Kernal auf der PSP war?