-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - kanne

#1
PlayStation 3 / Re: BMD-021 zeigt keine reaktion...
12. November 2011, 16:35:19
So Operation abgeschlossen.

Das Laufwerk spielt nun auch wieder was es soll... Bei Fragen bzgl. Remarry bin ich gerne behilflich, sollten Fragen bestehen.
Nochmals Dane für die Unterstützung Takeshi.

Einziger Wermutstropfen der ganzen Aktion ist, dass nun meine Daten alle weg sind. Online geladene Spiele leider auch, weil ich nicht mehr online gehen kann ohne auf die aktuellste OFW zu gehen. :-(

Aber die BD-Funktion ist mir eh wichtiger als der Rest.

Gruß
Kanne
#2
PlayStation 3 / Re: BMD-021 zeigt keine reaktion...
28. Oktober 2011, 20:28:31
Brauch ich denn auch was illegales mit ofw 3.15? Brauch ja, wie ich gelesen habe keinen downgrade in meinem fall... Ich will keine links und genauen infos, würde es nur gern ein bisschen oberflächlich besser verstehen...
#3
PlayStation 3 / Re: BMD-021 zeigt keine reaktion...
25. Oktober 2011, 23:07:11
Ok, das werde ich versuchen...
Dachte ich hätte vor einiger Zeit mal einen Thread hier gesehen, der sich mit dem Thema befasste. Kann mich aber täuschen.
#4
PlayStation 3 / Re: BMD-021 zeigt keine reaktion...
25. Oktober 2011, 22:15:27
Zwar kein super tolles Lötergebnis, aber ohne Kurzschluss draufbekommen, das Ding. :-)

Und es funktioniert wieder!!! Es war also wirklich das BMD-031 kaputt...

Jetzt geht es also ans Verheiraten der neuen Platine... Ich werd morgen mal hier im Forum recherchieren, wie das geht...

Danke für Alles!!!

@Takeshi: Insbesondere für die Sicherungen!
#5
PlayStation 3 / Re: BMD-021 zeigt keine reaktion...
25. Oktober 2011, 20:48:00
Hi,

nach langer Zeit mal wieder Meldung von mir. Habe mittlerweile ein neues BMD-031 Drive Board.
Eben drangeschraubt und alles angeschlossen.

Positives Ergebnis: Das blaue Laufwerks LED blinkt wieder bei Berührung des Einzugssensors.

Negatives Ergebnis: Die 12 Volt Spannung ist nicht mehr an dem 4-Pin Stecker, der Spannung zum Driveboard bringt. Möglicherweise liegt das jetzt jedoch an der 1A Sicherung, die ich mühsam verlötet hatte. Habe ja noch ne 2A Sicherung hier und werde die dann die Tage mal verlöten.

Zwei Fragen:
1. Wie würdet ihr die Situation bewerten? DriveBoard war die Ursache? Immerhin geht das blaue LED mit dem Austausch wieder und es ist lediglich die 1A zu klein dimensioniert als F6003? Ich werde es ohnehin testen mit der 2A. Ohjemine, wieder löten...

2. Wenn ich die Kühlkörper jetzt wieder abschraube, muss ich dann eigentlich unbedingt wieder neue Wärmeleitpaste drauftun anschließend? Hatte ich bei der letzten Demontage erst gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten...

Viele Grüße
Kanne
#6
ja, bin noch auf original 3.15... zwecks otheros...
dann werde ich mich mal nach der platine umschauen...

danke für die ganze unterstützung und vor allem die immer superschnellen antworten... schade, dass es nicht einfach die sicherung war... das hatte anfangs so gepasst, da der TO die gleiche sicherung kaputt hatte...
#7
Zitat von: Takeshi am 31. August 2011, 22:48:44
Du brauchst die ja nur testweise, um herauszufinden, ob das überhaupt an der Platine liegt. Am Ende kannst du mit der anderen Platine sowieso nichts anfangen. Mit der fremden Platine funktioniert ja nur der mechanische Kram, also Einzug, Auswurf und drehen der Disk.

Mir ist kein typischer Fehler bekannt, den hätte ich schon genannt ;)

Bleibt die Frage offen, wo ich sowas testweise herbekomme? In den umliegenden Videotheken PS3s ausleihen und hoffen, dass die das Garantiesiegel schon weg haben und V6 sind?  ;D

Angenommen, es ist die Platine. Dann könnte ich es mittels CFW oder Chip umlöten (da bin ich sicher sehr gut drin  ;)) vorausgesetzt der selbst ist nicht der Übeltäter, auch hinbekommen, oder habe ich das falsch verstanden.

Ich wollte dir natürlich nicht unterstellen, du würdest mir etwaige Lösungsideen vorenthalten...  :)

Interessanterweise hatte eben der Laser sich kurz bewegt beim Einschalten über den ersten Disksensorschalter. Also nicht der ganze Schlitten, sondern nur der Laser selbst kurz nach unten gezuckt... Nach Abziehen des Stromkabels ist das dann nicht mehr passiert. Leider auch nicht mehr danach als ich das Stromkabel wieder angesteckt hatte.
#8
oha... am besten versuchen ne ylod ps3 v6 über ebay zu bekommen oder kann ich noch irgendwie anders günstig an ne bmd-031 kommen?
würde das denn für den test noch alles funktionieren so wegen pairing mainboard und driveboard?
dass der fehler noch weiter vorne liegen könnte? ist dir da was bekannt, dass es da einen typischen, meine symptome auslösenden, fehler vom driveboard oder möglicherweise doch vom mainboard her gibt?

danke und gruß,
kanne
#9
Gut zu wissen, dass ich dafür gar keinen strom aus der 12v quelle brauche. :)
was du mir vorschlägst, meinte ich in meinem letzten post. Der erste sensor, der die ps3 einschaltet funktioniert. Der hintere schalter, der durch das weitere reinschieben, den einzugsmotor aktivieren sollte, tut dies leider nicht. Außerdem sollte dadurch die blaue led blinken, was sie, vermutlich aus der selben ursache, nicht tut.
Hatte in youtube videos zude m gesehen, dass der lasermotor beim einschalten ein lebenszeichen von sich geben sollte. driveboard bmd-031 kaputt? Das datenkabel hatte ich durchgemessen. Alles ok. Oder doch ein ic auf dem mainboard hin?

Weiterhin vielen dank für alle tipps.
Gruß, kanne
#10
Danke... Sehr schmeichelhaft...
Habe jetzt mal alles zusammengebaut und die PS3 angeschaltet. Habe wieder 12V am Pin auf dem Mainboard anliegen. Ich glaube inzwischen, dass ich die originale F6003 vorher bei der Analyse des Laufwerksproblems selber beim Spannung messen zerschossen habe. War da beim Messen kurz abgerutscht und hab nen kleinen Kurzschluss erzeigt gehabt. War mir eigentlich sicher, dass das aber am +5V Pin war und dachte daher bislang nicht dran.

Jedenfalls: Das Laufwerk geht nach wie vor nicht... Laufwerkscontroller ist ja übrigens doch BMD-031, aber das tut ja erstmal nichts zur Sache... Weiß nicht, ob der Thread noch richtig ist. Aber ich denke ich setze hier dennoch erstmal fort. Ansonsten bitte kurzer Hinweis, dann ziehe ich gerne um. :)

Zum Bild des Laufwerks. Keine blaue LED am Mainboard, keine Einzugsmotor, kein Laser, keine Lasermotorbewegung. Offensichtlich kein Strom am Laufwerk. Habe die F201 und F202 Sicherung auf dem BMD-031 auch mal gemessen. Sind beide ok. Was kann ich noch messen? Der erste Sensor, der die PS3 einschaltet funktioniert. Der zweite, der den Einzugsmotor aktiviert funktioniert leider nicht. Den Motor hatte ich schon mittels einer AA-BAtterie getestet... Der funktioniert...

Gruß
kanne
#11
So, hab nochmal ein bisschen gefeilt... Zinn auf der rechten Seiten aufgetragen und auf der linken Seite abgetragen (in der Bilanz)... Zufrieden kann man mit dem Ergebnis wohl immernoch nicht sein... Aber ein bisschen symmetrischer sieht es nun aus, denke ich... Oder? Man könnte den Thread so langsam auch in SMD-Löten für Anfänger umbenennen... ;) Ich denke damit lässt sich ein Versuch wagen, oder? Wahrscheinlich fliegt einfach die 1A Sicherung durch und ich darf mit der 2A dann nochmal üben... der Lötgott meint es sicher gut mit mir... ;)

http://ubuntuone.com/p/1Elv/
http://ubuntuone.com/p/1Elw/

Hab danach die Platine rund um die Lötstelle etwas von Flussmittelresten befreit (Isopropanol und alte Zahnbürste benutzt)... Werde übermorgen nachdem ich neue Wärmeleitpaste auf den Cell und RSX gepackt habe mal wieder einbauen und testen (komme morgen nicht dazu)... Zweijähriges mit der Freundin und die fühlt sich glaub gerade nur noch zweitrangig nach der PS3...  ;D

Grüße
kanne
#12
Hi, habe gerade die Links nochmal angepasst.. Rapidshare ist echt Mist...

Danke für die Antwort... Was wäre, wenn ich es jetzt so ließe, mal von der Ästhetik abgesehen? Sind die Kontakte nicht gut genug? Von dem gemessenen Widerstand hätte ich gedacht, es könnte passen. Zufrieden bin ich so natürlich auch nicht und werde daher gerne nochmal vesuchen, was du mir vorschlägst... Mir graut es nur davor, dass ich das Ding dann plötzlich wieder runter habe... Wollte mir gestern bei Conrad noch ne kleinere Lötspitze holen, hatten die aber nicht... Saftladen... Ich hab kaum Platz zwischen dem IC und dem F6003 mit meiner Spitze...

Danke und Gruß
kanne
#13
Ok, auch auf die Gefahr hin, dass Takeshi das jetzt sieht (alle anderen natürlich auch)... Mir graut es schon vor den Rückmeldungen...
Das Multimeter (Ohmmeter) zeigt zwischen dem rechten oberen Pin des dem F6003 benachbarten IC und dem TH6002 etwa 0.3 Ohm an... (Orientierung des zweiten Bildes)...

Wahrscheinlich habt ihr noch nie so ein katastrophales Lötergebnis gesehen... Macht mich ruhig fertig... ;-)

http://ubuntuone.com/p/1Ejq/
http://ubuntuone.com/p/1Ejs/
http://ubuntuone.com/p/1Ejt/

Ich danke euch für jede Rückmeldung... Insbesondere die Frage, ob ihr es wagen würdet, so etwas in Betrieb zu nehmen...  ;D

Grüße
kanne
#14
Meine ersten SMD Lötversuche verliefen schwierig. Nach ewig hin und her, entweder zuwenig Zinn auf dem ersten Pad oder Bauteil ist beim draufsetzen mit Pinzette runtergefalen oder, oder, oder, habe ich nun folgende halbgare Situation. Auf der schwieirg zu lötenden Seite (weil dort noch ein IC sitzt) hatte ich den Zinn aufgetragen. Das Bauteil habe ich dort irgendwie fixiert bekommen, mit ein wenig überschüssigem Zinn (bekomm ich weder mit Kolben noch mit Entlötlitze gescheit weg). Auf der anderen Seite mit Kolben an dem ein Tropfen Zinn hing auch irgendwie fixiert. Jetzt ist die Frage, ob ich das so lassen kann.
Die Widerstände der neuen Sicherungsenden gegen GND haben sich jedenfalls gegenüber der kaputten erheblich verändert. Das ist aber sicher noch normal, weil die Sicherung ja selbst nun auch wieder leitet. Das Ohmmeter zeigt mir jedoch stark schwankende Widerstände an. Das läuft von 18kOhm bis 0,5kOhm oder so runter und fängt dann irgendwie wieder bei 18kOhm etwa an. Ist das normal?
Ist das so ok? Was kann ich noch testen, um sicher zu sein, dass ich keine Lötbrücke drin habe? Ich war hier fast am verzweifeln und erstmal froh, dass ichs überhaupt drauf bekommen habe. Bin auch nicht wirklich zitterfrei...

Viele Dank für alle Ratschläge... Könnte auch noch ein Bild hochladen vom Lötergebnis, muss jetzt aber erstmal weg...

Grüße
kanne
#15
Leicht OT, aber doch passend:

Was brauch ich am besten zum 0603er löten?

Hab sowohl Lötspitze (spitz) als auch Lötzinn mit 1 mm Breite.  :-\ Da brauch ich sicher was anderes, oder?
Was würdet ihr mir da empfehlen? Was brauch ich noch? Flussmittel, Entlötlitze, etc? Mit wieviel Grad löt ich so ein SMD optimal?
Und, wenn wie in meinem Fall ich auf einen anderen SMD drauflöte? Ändert das was? Fragen über Fragen... Sorry...
Hab nicht viel gelötet bislang. Meine Erfahrung beschränkt sich auf einen JTAG Connector auf nem Linksys Router und Serial Port dazu. Also im Vergleich zu SMD wohl eher Kinderspiel. Eine Werkstatt (Klemmen) fehlt mir auch. Muss mal sehen, wie und wo ich das Board während des Lötens überhaupt plaziere. Antistatikband sollte wohl auch unbedingt dabei sein, was?

Ich bin für jeden Input dankbar! Will ja als SMD Anfänger nicht gleich den Mut verlieren. :)

Danke