-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - cipher

#1
Hallo,

hab mich jetzt längere Zeit nicht mehr mit der Problematik befasst es ist auch ne ziemlich leidige und zeitraubende geschichte.

Aber wer ein teensy 2.0 board besitzt oder irgendein avr devboard mit vielen I/Os kann defyboys nor flasher code für den AVR benutzen um den NOR zu lesen und schreiben. (Einfach in Google "defyboy Nor flasher" eingeben).

Ist halt auch extrem aufwendig die ganzen I/O Wires zu löten.

Aber wenn man mal einen Dump besitzt kann man das Tool CVOS v3.1 benutzen um die Firmware wieder zu entbricken.

Die Geschichte ist sicherlich aufwendig aber sicher einen Versuch wert.

Ich hab leider kein devboard mit sovielen I/Os und derzeit auch überhaupt keine Zeit aber wer Lust hat es auszuprobieren ich würde gerne wissen ob es funktioniert!

Mfg
#2
Derzeit tut sich viel in der PS3 Welt. Es wurde jetzt mit einen Xilinx FPGA board und nen usb controller der Nor Flash neu beschrieben. Die Master keys von der PS3 sind von jmd. herausgegeben worden und jetzt kann eine beliebige firmware verifiziert und in den Nor gespielt werden. Das ganze wurde schon mit Linux Asbestos gemacht. Die Verilog files für den Fpga Nor flash sind öffentlich verfügbar. Also wäre so ein ähnliches board hat und löten will kanns ja mal versuchen. Jetzt denke ich wird es nicht mehr lange dauern bis eine vernünftige lösung verfügbar ist
#3
Hy ne du wirst ein avr stick brauchen sind ja andere Assembler befehle mit nen PIC wird das nicht gehen. Schade
#4
schade wäre mal cool zu sehen ob das was bringt.
#5
Naja du kannst ja mal die hex dateien runterladen und auch die CFW von Acid dann ladest du die hex datei auf den PS Stick und den vsh folder von CFW Patch ordner auf nen USB Stick unter PS3/AcidCFW/vsh. Dann  gibst du denn pS stick rein und den anderen usb stick in den rechtesten usb port (=usb000). Power und Eject drücken und schauen was passiert.

Auf einer nicht red screen konsole hat es bei mir funktioniert.

Vl werde ich das mit dem ganzen remapping noch schaffen ein Entwickler für payloads gibt mir immer wieder gute tips, mal gucken
#6
Hallo,

hab mich auch immer wieder mit dem Red Screen gespielt. Bei mir ist jetzt leider das Problem dass ich nach einem Downgrade nur noch einen Black Screen bekomme und die Konsole dreht sich von selber nach kurzer Zeit ab hab da nicht mehr viel Hoffnung mit einer Usb lösung.

Aber probiert mal folgendes aus (für die Leute die ne 3.41 Red Screen Konsole haben). Ich kann hier keine Links posten aber wenn man in Google CFW Acid payload eingibt hat Cfwprophet einige hex dateien upgeloadet mit diesen Dateien auf nen PS Stick wird automatisch die beim jailbreak das /dev_flash/vsh auf /usb000/PS3/AcidCFW/vsh gemappt somit wird mal dieser teil der Firmware ersetzt. Ich habe versucht einen Payload zu erstellen der /dev_flash auf /usb000 remapt und somit der ganze flash ersetzt wird aber ich bekomm das nicht ganz hin.
Das Problem ist nicht das remapping sondern man muss im Payload auch einen System Call aufrufen der denn usb stick mit der Firmware auch mounted da zu dem Zeitpunkt des jailbreaks auch der stick gemounted sein muss. Weiters hat cfwprophet es auch hinbekommen die autodetect funktion einzubauen da ansonsten der psgroove nicht mit einen weiteren usb stick funktioniert. Ich bin leider kein pro in Sachen ppc architektur und ps3 payloads und viel Zeit hab ich auch nicht die ich da investieren könnte.

Aber versucht mal die lösung von cfwprophet vl hilft es !!
#7
@bastelfront du hast schon einiges mit dem psgroove probiert weißt du oder könntest du probieren ob der psgroove auf deiner red screen konsole funktioniert aber wenn zusätzlich noch ein anderer usb stick in der konsole hängt?
#8
mal sehen vl. stell ich mir das alles zu einfach vor man wird sehen man macht Fehler lernt daraus aber man lernt auch das system kennen also schaden kann es nicht!
#9
Oke na wie du glaubst mal schauen ich hab zwar schon etwas erfahrung mit assembler und c programmierung aber die ppc architektur ist neu darum tue ich mir etwas schwerer. Mal gucken was rauskommt ich hab nie gesagt dass es sooo einfach ist natürlich muss man etwas zeit investieren.

Die Custom Firmware lässt sich auch so vom usb stick laden ohne einen backup von dem eigenen Flash zu haben da gibt es ein eigenes tutorial.
#10
Oke ich denke das sieht ja mal garnicht so schlecht aus zumindest ist der Red Screen nicht in einem isolierten Zustand wo er garnichts macht. Er mounted zumindest den Usb stick und versucht dann downzugraden.

Aber wenn man dann ins Recovery Menu geht steht dann dort die Downgegradede Version oder noch die alte.??

Und beim psgroove leuchtet die LED (Indikation dass der Psgroove funktioniert hat)?

Ich versuch gerade einen Payload so abzuändern dass er automatisch den /dev_flash auf /dev_usb abändert was aber wahrscheinlich das problem ist, ist dass der andere usb stick gemounted werden muss bevor er das remapping macht. Dann müsste es möglich sein die Firmware vom usb zu starten.

Ist jetzt keine langfristige lösung, da ist sicher der flash tausch die bessere variante. Aber ich würd mal gerne sehen ob das überhaupt funktioniert
#11
Hab nur kurz mal ne frage wenn man den psgroove oder den downgrade ausführt auf einer red screen konsole was tut sich dann genau. Zeigt der psgroove die bei euch die Indikation für das es funktioniert hat. Ich glaub es sollte irgendeine LED leuchten. Und bei downgrade tut sich da was ? Ich weiß dass der red screen nachher noch da ist aber wird versucht die konsole downzugraden und welche version wird nach dem downgrade angezeigt im recovery menü.

Danke
#12
Ist ein intressante Lösung wenn es wirklich an dem Flash chip selber liegt könnte das funktionieren. Die sache ist halt man weiß nicht genau ob das der fehler ist.

Bzgl. der CFW ja ist klar dass das jetzt nicht funktioniert. man muesste in den PSGroove Code direkt das remapping des des /dev_flash auf /dev_usb ändern und damit mal versuchen. Die Frage ist halt wie korrupt die Firmware ist und ob sich das remapping überhaupt bei einer Red Screen PS3 durchführen lässt.
Man bräuchte als erstes eine PSGroove version die Peek und Poke kann dann muss man nur noch die Funktionen in den PSGroove einbetten und man könnte es versuchen. Das ganze dürfte nicht zu schwierig sein ich kann in den nächsten tagen mal einen versuch starten.
#13
oke danke na dann ist es klar wäre aber intressant. aber einen versuch wäre das ganze mal sicher wert. Ich denke den mount point ändern könnte man schaffen ohne ein pkg installieren zu müssen. Mal sehen was sich da noch ergibt
#14
ich darf hier keine links zu solchen themen posten aber es wird auf ner Red screen konsole insofern nicht gehen weil du das PKG USB Firmware loader nicht installieren kannst. Diese Programm sagt der PS3 dass sie die Firmware auf dem USB findet. Ausserdem würdest du nen Jailbreak brauchen um das PKG zu installieren

In google einfach mal nach "KBX PS3" suchen und dort auf der Seite unter tutorials findest du die Anleitung.
#15
Wäre echt intressant zu sehen ob das funktioniert mit dem Linux !!!!


Ich hab jetzt grade bei KBX gelesen dass die eine Custom Firmware rausgebracht haben (ist nur eine orginale 3.41 firmware modifiziert) aber das intressante ist laut ihren tutorial kann man nach dem man das package USB Firmware Loader installiert hat ihre Firmware direkt vom usb aus starten. Es wird hier der Mount Point einfach auf den USB gelegt. WAS ich mich aber frage wie geht das ??? Die Firmware hat doch garnichts mit der eigenen Konsole zutun und ich dachte es geht nur die Firmware der eigenen Konsole. Irgendwie versteh ich das nicht. Die haben sogar ein Video tutorial wo direkt die Firmware auf dem USB Stick bootet ohne irgendwas zu modifizieren.

Also falls das wirklich geht muesste man es nur noch schaffen mit ner Red Screen konsole den Mount Point auf USB umstellen und man muesste die Custom Firmware booten können