-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Aiden

#1
Danke für die bisherigen Ratschläge. Ich habe mir die CECH Nr. für v8 u v9 notiert und habe dann in dem Laden nach den Modellen gefragt.
Allerdings war die Auswahl sehr beschränkt, ihr Liste war offenbar veraltet.
So hatte ich nur die Auswahl zw einer sehr stark verstaubten v7 und einer v10.
Man hat die Geräte angeschlossen und einen Funktionstest gemacht, und ich hatte auch eine Disc mitgebracht; diese habe ich auch anspielen lassen.
An der v10 hat das alles sehr gut geklappt.
Das Modell habe ich nun genommen als Kompromiss, auch zu einem guten Preis mit 30 Tagen Garantie. Zu Hause dann geöffnet und restlichen Staub entfernt, war aber nur mäßig; im Betrieb wurde sie nicht allzu warm. Die HDMI Buchse hält das Kabel nicht fix, da muss ich darauf achten.

Ich habe jetzt eine 1TB HDD bestellt und werde mittels HFW 4.88 HEN installieren und mit MMan dann die Discs auf diese Platte kopieren, um den Laser zu schonen.
Was ich mich nun frage, ist, ob diese neu eingerichtete HDD dann von der Super Sim PS3 auch erkannt wird, weil dort habe ich auch die gleiche HFW draufgepackt.
Das probiere ich dann mal aus. Die Temperaturangabe ist sogar etwas niedriger bei der Slim (59:62) vs Super Slim (65:65).

Was ich etwas seltsam fand, ist, dass die 160 GB der "neuen" PS3 effektiv offenbar nur 149 GB hat, nachdem ich aber alles gelöscht habe, und eine Spieldisc samt Installationsdaten (insg. 9GB) kopiert habe,immer noch nur 121Gb freien Speicher anzeigt. Braucht denn das System knapp 20Gb an Daten? Vll sollte ich diese Platte komplett neu formatieren..
#2
Aha ok, das sind sehr nützliche Infos. Dann werde ich mich nach einer v8 oder v9 orientieren. Das ist schon beachtlich, dass sich diese Modelle über die Zeit so verändern; man erwartet, es wird etwas optimiert, aber da scheinen eher Kosten-Nutzen relevante Aspekte hineinzuspielen. Auch die Info mit den Lasern war mir nicht bewusst. vielen Dank.

Seit ich damals (>10 Jahren) einen Tipp bekommen habe, mein Notebook auf so Füße zu stellen, damit der Boden unterhalb immer gut lüftet, eigentlich nie Probleme mit Wärmeentwicklung und habe die PS3 auch so benutzt, dh sie steht nicht in einem Schrank, sondern so dass sie auch nach unten genug Luft bekommt und auch die warme Luft nicht irgendwo im Schrank sich aufstaut. Da habe ich Bilder gesehen, wo manche Löcher ins Case gebohrt haben, um hier die Luftan-und abfuhr zu optimieren.
Ich kann aber bei der PS3 nicht wirklich die Temperatur anzeigen lassen, bzw verlasse ich mich da auf gefühlte Temp im Gebrauch.
#3
Servus, danke auch für den Hinweis.

Ich liebäugle ja auch etwas mit der Slim Variante, aber den Laser der Superslim zum Austausch würde ich auch gerne probieren. Wer weiß, vll nehme ich dann beide.  :)
Bzgl. WLP auftragen, habe ich bisher nur YT Videos gesehen, wo aber meist eine Slim od. Fat Modelle gezeigt wurden. Da wurde dann die Paste auf die CPU/GPU aufgetragen, wenn ich es richtig verstanden habe. Bei vielen scheint das ja auch nicht unbedingt immer etwas gebracht zu haben.
Ich werde dann mal in dem Laden vorbeischauen und mich erkundigen, ob die Geräte denn überhaupt noch funktionsfähig sind, mal anschließen lassen und auch ne BD lesen lassen. Das dürfte wohl nicht zu viel verlangt sein.
#4
Hallo, danke für die Antwort.

Also ich traue mir das schon zu die WLP zu erneuern, habe das auch an PC/Laptop CPUs vorgenommen. Vom Bauchgefühl eher würde ich das gerbe probieren.

Wenn ich aber in eine gebrauchte funktionierende PS3 investieren würde, welche Version wäre grds. sinnvoller, also eine Slim oder Super Slim, da die preislich gar nicht so weit voneinander liegen. Einige raten zu SuperSlim, da sie weniger anfällig sei.
Beim Laserproblem habe ich nur bemerkt, dass die älteren PS3 wohl Dual Layer Laser, also zwei verschiedene Laser verbaut haben, und bei dem letzten Superslim eben nicht, was sich vll. dann auch in der kürzeren Laserlebensdauer zeigen könnte.
#5
Hallo liebes Forum,

ich habe mich bereits in zahlreichen Beiträgen durchgelesen und glaube die Problematik hinter meiner PS3 Superslim verstanden zu haben.
Ich möchte dennoch versuchen einen kleinen Überblick meines Anliegens in Abschnitten zu erklären und hoffe auf Euren Rat - auch wenn die PS3 schon ein älteres Modell ist.

I. Fehlerdiagnose:

Meine Ps3 Superslim 12Gb (habe die Festplatte schon länger getauscht mit 500GB HDD) hat seit knapp 10 Tagen das Problem, das keine Blueray Spiele mehr gelesen werden können (DVDS und CDS werden gelesen).
CECH Nr ist 4304A, ein passender Laser wäre dann wohl die KES-495AAA mit einem Single Layer Lens.

Ich habe beim Probieren beobachtet, dass beim Lesen der DVDs ein rotes Laserlicht die DVD liest. Bei der Blueray beginnt sie auch mit einem roten Laserstrahl zu lesen, beendet den Spin aber nach ca.2Sekunden. Es kommt kein blauer Laserstrahl.


II. Austausch der Lasereinheit

Nun habe ich beim sintech shop einen passenden Laser via ebay bestellt. Allerdings tritt genau dasselbe Problem auf (kein Blueray, DVDs aber schon). Mein Verdacht war nach Lesen der Beiträge, dass auch dieser Laser wohl nicht mehr Bluerays lesen kann. auch kein blaues Laserlicht, weshalb ich diese auch zurückschicken werde.
By the way, kann es ein anderes Problem sein?


III. Ideen

Nun gibt es keine großen Anbieter mehr für dieses Ersatzteil. Amazon würde fast einen Monat brauchen (wohl China Händler) und bei anderen Anbietern wird meist auch über China geliefert mit langer Lieferzeit.

(Gelesen habe ich auch, dass man wohl eine vorübergehende Firmware HFW installieren kann und Spiele dann übers Internet auf die Festplatte und von dort dann spielen könne soll. Am liebsten würde ich ja gerne meine eigene Spielesammlung auf eine oder zwei TB Festplatten übertragen, um diese dann wahlweise zu spielen, aber dafür müsste ich die Spiele von den Discs raufkopieren können, was ja bei defektem Laser nicht geht.)

Jetzt habe ich allerdings auch eine Plattform entdeckt, in der gebrauchte PS3 Konsolen verkauft werden, teilweise wird auch das Problem angegeben.

Hier bietet einer eine Super Slim an, welche heiss würde und sich ausschalte zu einem Bastlerpreis (15,-) an.
Gemäß dem Fall, dass es sich um die gleiche CECH bzw. Lasereinheit handelt, wie gut wäre die Idee so ein Modell als Ersatzteil zu versuchen? (Man bekommt 30 Tage Garantie und 6 Monate Gewährleistung auf der Plattform, welche an sich ein Pfandleihhaus ist.)

Es gibt dort auch gebrauchte PS3 Slim und Super Slim um die 60 und aufwärts, die wohl noch funktionsfähig sind. Ist eine Investition in diese vll besser und auf was sollte ich dabei achten?

Vorab Danke für Eure Aufmerksamkeit