-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - iglitare

#1
PlayStation 3 / MN864709 gegen MN8647091 tauschen?
17. November 2015, 14:00:13
Habe hier ne defekte PS3 mit VER-001 board.
HDMI Chip MN864709 defekt (Ausgang Kurzschluss gegen Masse messbar)

Hat jemand schonmal den MN864709 gegen den neueren MN864709 getauscht?
Die Anschlüsse scheinen auf den ersten Blick gleich zu sein...
#2
Überschrift sagt ja schon fast alles...
Update bricht immer bei 57% ab.

Zusätzlich spuckt das DVD-Laufwerk keine Discs mehr aus und zieht auch nichts ein, trotz eingelegter DVD leuchtet die LED an der Konsole auch nicht blau.

Laufwerkselektronik ja leider bei der Version auf der Platine.

Ich wollte jetzt so vorgehen:

1. Spannungsversorgungen der fürs Laufwerk zuständigen Chips überprüfen
(gibt es da ne Übersicht oder nen Plan? Welche Chips sind das genau?)
2. Falls hier kein Fehler zu finden ist, die Chips tauschen.
Ich gehe davon aus, der Treiberchip auf der Unterseite des Boards (BD7979) wird falls er defekt ist nicht die Update-Probleme auslösen
Auf der Oberseite ist der CXD5132, das scheint ja der Drive-Controller zu sein. Dieser Chip würde nach meinem Verständnis eben die Updateprobleme auslösen.
Jetzt ist aber ja auch dort die Firmware gespeichert... Allerdings gehe ich davon aus, nicht im controller selbst, sondern im 8pin EEPROM das an ihm dranhängt.
Somit wäre es technisch möglich den Chip zu tauschen.

Frage, hat schon jemand mal bei einer 2504 oder 3004 SLIM mit Drive-Controller auf dem board diesen Chip getauscht und es hat funktioniert?
Den BD7979 hatte ich mal an einer anderen Konsole getauscht, das war problemlos möglich, aber da war auch das Fehlerbild ein anderes.

Könnte auch was anderes für das Updateproblem zuständig sein?
Könnte vielleicht doch ein defekter BD7979 Treiber einen Updatefehler hervorrufen? Gibts da Erfahrungswerte?

Wie wird der Drive-Controller während eines Updates angesprochen?
Über die Southbridge?

Ich bin dankbar für eure Erfahrungen!
#3
PlayStation 3 / CECH-G04 (Reflow, Reball)
02. Dezember 2014, 18:48:57
Hallo,

habe hier eine CECH-G04 Konsole mit SEM-001 Board.
Konsole hatte zuerst Grafikfehler.
Nach einem Reflow des RSX waren diese Fehler weg, kamen aber kurz darauf auch wieder.
Habe dann den RSX komplett abgelötet und reballed.
Jetzt normaler YLOD (oder eher schneller YLOD) Spannungen + Widerstände passen alle, außer die Hauptspannungsversorgung des RSX.
Anstatt 1.2V springt diese auf 2V und die Konsole geht halt mit YLOD aus.
Den IC (IC6201) der den Takt für die 2 Buck Power-Blocks (IC6202, IC6203) macht habe ich schon getauscht.

Die Frage ist, kann diese zu hohe Spannung auch durch einen defekten RSX enstehen?
Der Widerstand dort am RSX ist ok (1.5R)

Ich denke nicht, dass es an den Buck Power Blocks (Mosfets) liegt.
Leider kenne ich mich mit der Buck Geschichte aber auch zu wenig aus.
Habe halt das Datenblatt gelesen und gemessen, konnte so keinen Fehler erkennen.
#4
PlayStation 3 / CECH-C04 YLOD, Reflow, GLOD
07. November 2014, 00:37:49
Habe hier ne CECH-C04.
Hatte nen YLOD.
Nach dem Reflow geht die Konsole an, Bild kommt nie, ich höre auch wie ich ins Recovery-Menü komme, aber egal was ich mache, die Konsole geht nach ca. 20 Sekunden aus, LED blinkt rot, aber halt kein YLOD, kein piepsen, geht einfach aus und blinkt rot.
Wo am ehesten suchen?
Hatte sowas bei ner CECH-C noch nie. Sonst immer YLOD. Aber so nen 20-Sekunden GLOD noch nie.
#5
Hab hier ne besagte PS3 die, nachdem man sie angeschaltet hat, rumpiepst, dann mal angeht, dann wieder aus.
Verhalten ist so, als ob jemand immer den Powerknopf betätigen würde.
Am Powerknopf liegt es aber nicht.

Ist bei den Slims was bekannt wie da der Powerknopf abgefragt wird, bzw. bei welchen Bauteilen ich suchen muss?
Kenne das von den Phats, dass da ne Erkennung für die berührungsempfindlichen Knöpfe da ist.
Das haben die Slims ja nicht.
Direkt am Syscon konnte ich das Signal aber auch nicht finden.

Jetzt ist die Platine halt leider nicht klein und gut bestückt...
Jemand Erfahrung bevor ich mir da nen Wolf suche?
#6
Normalerweise würde ich mir die Mühe nicht machen, aber ich habe mittlerweile schon ein paar KES-450 Laser hier die nur noch Blurays lesen. Keine DVDs mehr, keine CDs.
Gibt es irgendwo infos dazu, welche Diode dafür zuständig ist, ob es auch was anderes sein kann (Linsen usw. die nur für DVD sind) und was man beim Wechsel beachten muss?
Leider habe ich von der Optik der Laserseinheit echt keine Ahnung...